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Rover - Historie > 1886 - 1903 Auswahl Ende

Fahrräder, Motorräder und Experimente
Rover 1886 bis 1903
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
1977 - Ende
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
1886
Das Rover Safety Bicycle hat sich gut am Markt eingeführt. Immer neue Varianten werden gebaut, darunter auch solche mit Kardanantrieb. Die Hochräder verschwinden nach und nach, die Vorteile des neuen Radtyps sind einfach überwältigend. John Kemp Starley experimentiert darüber hinaus jetzt mit Elektrofahrzeugen. Derweil entsteht in Amerika das Urrezept für Coca-Cola.
 
1888
John Kemp Starley hat sein Elektro-Dreirad fertig. Dem hübschen Wägelchen mangelt es jedoch an Kraft und Ausdauer.
Doch John Kemp Starley wäre nicht er selbst, würde er sich nicht jetzt mit Überlegungen zu einem Kraftwagen plagen.
Derweil entwickelt der Tierarzt John Dunlop den Luftreifen. Doch bis zu dessen Einsatz vergehen noch Jahre.
 
1892
Der Sohn von John Kemp Starley - er heißt wie sein Vater und wird zur Unterscheidung "Jack" gerufen - tritt in Vaters Firma ein.
 
1896
Die Fahrradproduktion hat eine solches Ausmaß erreicht, daß die alte Firma liquidiert wird und die Direktoren eine neue Firma gründen: die "Rover Cycle Company" wird nach ihrem bekanntesten Produkt genannt.
Das Stammkapital beträgt 150.000 Pfund zuzüglich Schuldverschreibungen in Höhe von 50.000 Pfund. John Kemp Starley - der Senior - erhält eine Abfindung in Höhe von 100.000 Pfund.
In diesem Jahr baut Rover über 11.000 Fahrräder, erzielt einen Umsatz von 160.000 Pfund und einen Gewinn von 21.945 Pfund.
Unterdessen beginnt Harry Lawson, ebenfalls aus Coventry, mit dem Lizenzbau des Daimler Motorwagens. Er versucht, Starley zur Zusammenarbeit zu gewinnen, ohne Erfolg. Für Starley ist es jedoch das Signal, sich noch intensiver mit dem Thema "Kraftwagen" zu befassen. Daß die Zeit reif ist, beweist allein schon die Tatsache, daß Englands erstes Motormagazin "The Autocar" gegründet wird.
 
1899
Starley importiert einige Peugeot - Motorräder aus Frankreich als Vorlage für eigene Entwicklungen. Er selbst wird im ersten Schritt ein Rover-Fahrrad motorisieren.
 
1901
John Kemp Starley stirbt im Oktober im Alter von 46 Jahren. Harry Smith übernimmt die Geschäftsführung, Frank Ward wird Verwaltungsdirektor und "Jack" Starley wird stellvertretender Werksleiter.
Man beginnt mit dem Bau von Motorfahrzeugen. Zunächst wird ein Motordreirad angeboten, das den Namen "Imperial Rover" trägt. Der Motor mit einer Leistung von 2 1/4 hp stammt nicht von Rover.
 
1902
Das Motorrad wird zu einem Preis von 55 Pfund angeboten. Es werden 17.431 Fahrräder gebaut.
 
1903
Im Dezember fällt - gerade noch rechtzeitig - die Entscheidung: Rover wird einen leichten Motorwagen entwickeln. Als Chefingenieur gewinnt man Edmund W. Lewis, der sofort mit der Entwicklung eines 8 hp - Wagens beginnt.
Lewis kommt von Daimer (England), wo man bereits gutes Geld mit dem Bau von Motorwagen verdient. Andere Hersteller mit guten Namen sind u.a. Armstrong-Siddeley, Humber, Lea Francis, Singer, Standard und Riley.


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