Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

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P5 Mk II Coupé 1964 P5 Mk II Coupé 1964 P5 Mk II Coupé 1964 innen  


 
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Mk II Coupé
 
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Das Rover P5 - Mark II (Serie II) Coupé
 
1962 - 1966
 
Der Mark II erscheint neben dem Saloon auch als Coupé. Dieses unterscheidet sich äußerlich durch eine flachere Dachlinie mit stärker geneigter Heckscheibe, ausstellbare Dreiecksfenster auch in den hinteren Türen und den Schriftzug "Coupé" am Heck. Die Fenster sind durch Chromumrandungen eingefaßt.
Die Innenabmessungen sind identisch mit denen des Saloon, lediglich die hintere Rückbank ist besser für zwei Passagiere ausgeformt. Über dem Kardantunnel ist ein Aschenbecher angebracht.
Das Coupé erhält von Anfang an den vom Motorenspezialisten Weslake geänderten Zylinderkopf, der die Leistung erheblich steigert. Gleichzeitig werden durch die geänderte Getriebeuntersetzung eine bessere Beschleunigung und eine höhere Höchstgeschwindigkeit erzielt.
 
Doch das Coupé ist nicht erst 1962 entstanden. Die ersten Entwürfe kamen 1957 auf den Tisch. Der erste Prototyp von 1959 hatte rahmenlose Fenster, ganz im Stile der damals hoch geschätzten amerikanischen Hardtops. Bis man sich für die Bezeichnung "Coupé" entschied, war durcheinander vom "Hard Top", "Sports Saloon", "Sportsman" oder "3 Litre S" die Rede.
 
1992 erschien ein interessanter Gebrauchtwagen- und Wertvergleich zwischen dem P5 Mark II Coupé und dem Humber Super Snipe SV in Practical Classics. Ein lesenswerter Artikel, der reich bebildert ist und daher etwas längere Ladezeiten beansprucht.
 
Spezifikationen 3 Litre Mark II Coupé
Auslegung
Selbsttragende Karosserie mit vorderem Fahrschemel für Motor, Getriebe und Radaufhängung. Viersitzer mit Frontmotor und Heckantrieb.
Motor
Typbezeichnung: 3L7 with Weslake head. Wassergekühlter Reihen-Sechszylinder, Bohrung/Hub 77,8x105 mm, 2.995 ccm. 134 bhp bei 5.000 U/min mit Handschaltung; 129 bhp bei 4.750 U/min mit automatikschaltung. Drehmoment 169 lb.ft bei 1.750 U/min bei Handschaltung; 161 lb.ft bei 3.000 U/min bei Automatikschaltung. Motorblock aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium-Legierung. Kurbelwelle siebenfach gelagert. Ventilanordnung OISE, Einlaßventile im Zylinderkopf, Auslaßventile im Motorblock. 1 SU-Vergaser Typ HD6 (2 in.). Verdichtung 8,75:1 bei Handschaltung; 8:1 bei Automatikschaltung.
Kraftübertragung
Handgeschaltete Modelle: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Durchmesser 10 in.
Automatik-Modelle: Drehmomentwandler.
Getriebe-Abstufungen
Handgeschaltetes Viergang-Getriebe mit Overdrive: Overdrive 0,77:1; 4. Gang 1,00:1; 3. Gang 1,27:1; 2. Gang 1,88:1; 1. Gang 3,37:1; Rückwärtsgang 2,96:1. Differentialuntersetzung 4,3:1.
Dreigang-Automatik Borg Warner DG: 3. Gang 1,00:1; 2. Gang 1,43:1; 1. Gang 2,30:1; Rückwärtsgang 2,00:1. Differentialuntersetzung 3,9:1.
Radaufhängung
Vorn unabhängig aufgehängte Räder an Dreieckslenkern, laminierte Drehstabfederung, Querstabilisator.
Hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern mit progressiver Kennung.
Lenkung
Servo-unterstützte Burman Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung. Bei Geradeausfahrt Übersetzung 17,6:1.
Bereifung
6.70 x 15. Stahlfelgen, Befestigung mit 5 Schrauben. Felgenbreite 5 in.
Bremsen
Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen; mit Servo-Unterstützung. Trommeldurchmesser 11 in. Scheibendurchmesser 10,75 in.
Abmessungen
Spur vorn
Spur hinten
Radstand
Gesamtlänge
Gesamtbreite
55 in / 1,397 mtr
56 in / 1,422 mtr
110,5 in / 2,807 mtr
186,5 in / 4,737 mtr
70 in / 1,778 mtr
Gesamthöhe
Gewicht unbeladen
- 4-Gang mit Overdrive
- Automatikgetriebe
56,75 in / 1,441 mtr

3.727 lb / 1.690 kg
3.741 lb / 1.697 kg
Sonstige Daten
Höchstgeschwindigkeit
0 - 50 mph
108,0 mph / 174 kmh
10,1 sec
Stehende 1/4 Meile
Verbrauch
19,8 sec
17,5 mpg /
16,00 ltr/100km
 
Lieferbare Farben Modelljahre 1963 - 66
 
Erweiterte technische Daten, Abmessungen, Farben gemäß Publication No. 637/B
 
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