Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Serie II |
Technische Daten P5 Serie II (Mark II) | |||
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Motor Sechs Zylinder. Bohrung 3.063 in. / 77,8 mm; Hub 4.134 in. / 105 mm; Hubraum 183 cu. in. / 2.995 ccm; Zylinderblock und Kurbelgehäuse aus einem Stück. Geneigt montierter Aluminium-Zylinderkopf mit hoch effizienter Brennkammer. Obenliegende Einlaß-Ventile und seitliche Auslaß-Ventile. Nockenwellengleiter mit Rollen. Nockenwellenantrieb durch Doppelkette mit selbsttätigem, hydraulischem Spanner. Kolben mit umgekehrem "V"-Profil, angepaßt an das besondere Brennkammer-Profil. Siebenfach gelagerte Kurbelwelle mit Vibrationsdämpfer. Hochleistungsölpumpe zur Versorgung aller Lager. Ölfilter. Ölstandskontrolle per Knopfdruck am Armaturenbrett. Mit Schaltgetriebe: Maximale Leistung 134 PS bei 5.000 U/min.; Maximales Drehmoment 169 lb.ft. bei 1.750 U/min.; Verdichtungsverhältnis 8,75 : 1. Mit Automatik-Getriebe: Maximale Leistung 129 PS bei 4.750 U/min.; Maximales Drehmoment 161 lb.ft. bei 3.000 U/min.; Verdichtungsverhältnis 8,0 : 1. | |||||
Treibstoff-System Ein 14 Gallonen / 64,0 Liter fassender Tank befindet sich zwischen hinterer Sitzbank und dem Kofferraum. Gegen den Fahrgastraum ist er durch ein Stahlschott abgeteilt. Im Kofferraum ist er durch Isoliermatten geschützt. Eine Reserve von 1 1/2 Gallonen / 7,0 Litern wird per Schalter am Armaturenbrett kontrolliert. Eine elektrische Pumpe mit doppeltem Zulauf ist am Tank montiert. Der Tankdeckel ist verschließbar. | |||||
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Handgeschaltetes Getriebe Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Der zweite, dritte und vierte Gang sind synchronisiert. Zentral angebrachter Schalthebel. Overdrive ist Standardausstattung. Übersetzung der Gänge: Erster Gang 14,517 : 1, zweiter Gang 8,114 : 1, dritter Gang 5,477 : 1, vierter Gang 4,3 : 1, Overdrive 3,354 : 1, Rückwärtsgang 12,762 : 1. Kupplung Pedalbetätigte, hydraulische Einscheiben-Trockenkupplung. Durchmesser der Kupplungsscheibe 10 in. / 254 mm. | |||||
Automatisches Getriebe Automatsiches Getriebe von Borg Warner mit Anpassungen an die Erfordernisse von Rover. Schalthebel an der Lenksäule, beleuchtete Ganganzeige. Übersetzung der Gänge: Dritte Stufe 1,0 :1, Zweite Stufe 1,435 : 1, Erste Stufe 2,308 : 1, Rückwärtsgang 2,009 : 1. Drehmomentwandler-Übersetzung der Zweiten, Ersten und Rückwärts-Stufen 2,1 : 1. | |||||
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Kraftübertragung Zweiteilige Kardanwelle mit flexibel aufgehängtem Mittellager. | |||||
Hinterachse Starrachse mit Zentraldifferential. Übersetzungsverhältnis 4,3 : 1 bei manueller Schaltung, 3,9 : 1 bei Automatik-Getriebe. | |||||
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Lenkung Kugelumlauflenkung von Burman mit variabler Übersetzung. Lenkrad-Durchmesser 17 in. / 43 cm. Wendekreis 40 ft. / 12,2 m. Servolenkung ist Standard im Coupé und als Extra für den Saloon erhältlich. | |||||
Vorderrad-Aufhängung Torsionsstabfederung aus gebündelten laminierten Stäben. Alle Kugel-Verbindungen und Lager sind gegen den Eintritt von Staub und Wasser sowie den Verlust von Schmiermitteln versiegelt. Sie sind nahezu wartungsfrei. Es sind vorwiegend wartungsfreie Gummilager eingesetzt, die keine Schmierung benötigen. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. Querstabilisator. | |||||
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Hinterrad-Aufhängung Lange Halbelliptikfedern mit progressiver Kennung, aufgehängt mittels exzentrischer Gummilager und wartungsfreier, gummigelagerter Schäkel. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. | |||||
Bremsen Servo-unterstützte hydraulische Bremsanlage. Vorne Scheibenbremsen. Hinten Trommelbremsen. Mechanisch betätigte Handbremse, auf die Hinterräder wirkend, Bremshebel mit Pistolengriff. Warnleuchte für angezogene Handbremse und niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. | |||||
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Räder und Bereifung Leicht zu reinigende Stahlfelgen mit kmobinierten Radkappen und Zierringen aus poliertem Edelstahl mit Rover-Symbol. Reifen der Größe 6.70 x 15. | |||||
Beleuchtung Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten und Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln. Hinten Kombileuchteinheit mit Blinkleuchte, Brems- und Schlußleuchte und integrierten Rückstrahlern. Zentrale Rückfahrtleuchte. Kofferraumbeleuchtung. Die Scheinwerfer für den heimischen Markt bestehen aus Sealed-Beam-Einheiten. Für den Export werden asymetrische Scheinwerfer mit versiegelten Linsen und Reflektoren eingesetzt. Abblendeinrichtung mittels Pedal, das auch als Fußstütze dient. Ein Lichthupen-Hebel ist ebenfalls vorhanden. Eine Parklichtschaltung erlaubt das Ausschalten der zum Straßenrand liegenden Begrenzungs- und Schlußleuchte. | |||||
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Heizung und Belüftung Das System gestattet Frischluftzufuhr in jeder gewünschten Menge und Temperatur im gesamten Innenraum. Die Luftzufuhr zur Heizung erfolgt durch eine Öffnung unterhalb der Windschutzscheibe, dadurch kaum Aufnahme von Abgasen. Drei Luftschlitze unterhalb der Windschutzscheibe gegen Beschlagen und zur Enteisung. Frei verstellbare Frischluftzufuhr über Zuführungen in Kopfhöhe und im Fußraum. | |||||
Scheibenwischer und -wascher Scheibenwischer vorn, automatisch rückstellend und in Ruhestellung außerhalb des Sichtfelds. Elekrisch betätigte Scheibenwascher sind Standardausrüstung. | |||||
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Rahmen Ein Hilfsrahmen aus verschweißten Stahlelementen trägt den Motor, das Getriebe, die vordere Radaufhängung und die Lenkungs-Komponenten. Es ist mit sechs Gummilagern, die für Geräusch- und Vibrationsdämpfung soregen, an die selbsttragende Karosserie montiert. | |||||
Karosserie Selbsttragende, verschweißte Ganzstahl-Karosserie. Untere Karosserieteile tauchgrundiert, Unterboden versiegelt. Alle Verbindungen sind korrossionsgeschützt. Geräuschmindernde Gesamtkonstruktion, gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit versiegelt. Leicht zu öffnende Motorhaube und Kofferdeckel, durch Federn unterstützt. Alle Türen sind vorne aufgehängt. | |||||
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Innenraum Polsterung höchster Qualität, Front- und Rücksitze mit ausklappbaren, extra-breiten Mittelarmlehnen, vorne und hinten seitliche Armstützen, vorne höhenverstellbar. Die Vordersitze können sowohl vor und zurück als auch in Höhe und Neigung verstellt werden. Gegen Aufpreis sind vordere Einzelsitze lieferbar. Hochflorteppiche mit dämmender Filzunterlage. Armaturenbrett und Fensterumrahmungen aus ausgesuchtem Afrikanischem Kirschbaum-Holz. Die Innenausstattung umfaßt: vordere und hintere Innenraumleuchten, die durch Öffnen der Türen oder durch separate Schalter betätigt sind; Aschenbecher vorn und hinten; zwei Sonnenblenden; elektrische Zeituhr; Zigarettenanzünder; vorn und hinten durchgehende Ablageflächen; separates Handschuhfach, verschließbar; Handschuhfachdeckel als Kartentisch verwendbar; Radiovorbereitung; Sicherung gegen versehentliches Öffnen der hinteren Türen. Anstelle der Frontscheibe aus Sicherheitsglas ist gegen Aufpreis eine Windschutzscheibe aus Verbundglas lieferbar. | |||||
Farben Außen: Black, White, Burgundy, Stone Grey, Light Navy, Steel Blue, Charcoal, Marine Grey, Pine Green, Juniper Green. Empfohlende Zweifarben-Lackierungen (gegen Aufpreis): Pine Green/Juniper Green; Marine Grey/Charcoal; Steel Blue/Light Navy; Burgundy/Stone Grey; Charcoal/Steel Blue; Light Navy/Marine Grey; Juniper Green/Stone Grey; White/Marine Grey; Black/Marine Grey; Marine Grey/Pine Green. Diese Kombinationsmöglichkeiten gelten für die Limousine. Kombinationen für das Coupé siehe Farbkarte. Polsterfarben: Red, Blue, Green, Grey, Tan, Stone. | |||||
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Gesamtabmessungen
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Innenabmessungen
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Alle Daten und Abmessungen sind aus der Publikation No. 637/B entnommen. | |||||
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