Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
P5 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
Serie I Serie II Serie III P5B |
Spezifikationen P5 3 Litre Mark I (Serie I) | ||||||
Motor | ||||||||
Sechs Zylinder. Bohrung 3.063 in. / 77,8 mm; Hub 4.134 in. / 105 mm; Hubraum 183 cu. in. / 2.995 ccm; Maximale Leistung 115 PS bei 4.500 U/min.; Maximales Drehmoment 164 lb.ft. bei 1.500 U/min.; Verdichtungsverhältnis 8,75 : 1 - optional 7,5 : 1 für Länder, in denen Treibstoff mit hohen Oktanzahlen nicht erhältlich ist. Zylinderblock und Kurbelgehäuse aus einem Stück. Geneigt montierter Aluminium-Zylinderkopf mit hoch effizienter Brennkammer. Obenliegende Einlaß-Ventile und seitliche Auslaß-Ventile. Nockenwellengleiter mit Rollen. Nockenwellenantrieb durch Doppelkette mit selbsttätigem, hydraulischem Spanner. Kolben mit umgekehrem "V"-Profil, angepaßt an das besondere Brennkammer-Profil. Siebenfach gelagerte Kurbelwelle mit Vibrationsdämpfer. Hochleistungsölpumpe zur Versorgung aller Lager. Ölfilter. Ölstandskontrolle per Knopfdruck am Armaturenbrett. | ||||||||
Treibstoff-System | ||||||||
Ein 14 Gallonen / 64,0 Liter fassender Tank befindet sich zwischen hinterer Sitzbank und dem Kofferraum. Gegen den Fahrgastraum ist er durch ein Stahlschott abgeteilt. Im Kofferraum ist er durch Isoliermatten geschützt. Eine Reserve von 1 1/2 Gallonen / 7,0 Litern wird per Schalter am Armaturenbrett kontrolliert. Eine elektrische Pumpe ist am Tank montiert. Der Tankdeckel ist verschließbar. | ||||||||
Handgeschaltetes Getriebe | ||||||||
Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang. Der zweite, dritte und vierte Gang ist synchronisiert. Zentral angebrachter Schalthebel. Overdrive ist Standardausstattung. Übersetzung der Gänge: Erster Gang 3,376, zweiter Gang 2,043, dritter Gang 1,377, vierter Gang 1,0, Overdrive 0,778, Rückwärtsgang 2,968. Kupplung : Pedalbetätigte, hydraulische Einscheiben-Trockenkupplung. Durchmesser der Kupplungsscheibe 10 in. / 254 mm. | ||||||||
Automatisches Getriebe | ||||||||
Automatsiches Getriebe von Borg Warner mit Anpassungen an die Erfordernisse von Rover. Schalthebel an der Lenksäule, beleuchtete Ganganzeige. Übersetzung der Gänge: Dritte Stufe 1,0, Zweite Stufe 1,435, Erste Stufe 2,308, Rückwärtsgang 2,009. Drehmomentwandler-Übersetzung der Zweiten, Ersten und Rückwärts-Stufen 2,1 : 1. | ||||||||
Kraftübertragung | ||||||||
Zweiteilige Kardanwelle mit flexibel aufgehängtem Mittellager. | ||||||||
Hinterachse | ||||||||
Starrachse mit Zentraldifferential. Übersetzungsverhältnis 4,3 : 1 bei manueller Schaltung, 3,9 : 1 bei Automatik-Getriebe. | ||||||||
Lenkung | ||||||||
Kugelumlauflenkung von Burman mit variabler Übersetzung. Lenkrad-Durchmesser 17 in. / 43 cm. Servolenkung ist als Extra erhältlich. | ||||||||
Vorderrad-Aufhängung | ||||||||
Torsionsstabfederung aus gebündelten laminierten Stäben. Alle Kugel-Verbindungen und Lager sind gegen den Eintritt von Staub und Wasser sowie den Verlust von Schmiermitteln versiegelt. Sie sind nahezu wartungsfrei. Es sind vorwiegend wartungsfreie Gummilager eingesetzt, die keine Schmierung benötigen. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. Querstabilisator. | ||||||||
Hinterrad-Aufhängung | ||||||||
Lange Halbelliptikfedern mit progressiver Kennung, aufgehängt mittels exzentrischer Gummilager und wartungsfreier, gummigelagerter Schäkel. Hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. | ||||||||
Bremsen | ||||||||
Servo-unterstützte hydraulische Bremsanlage. Vorne Scheibenbremsen. Hinten Trommelbremsen. Mechanisch betätigte Handbremse, auf die Hinterräder wirkend, Bremshebel mit Pistolengriff. | ||||||||
Räder und Bereifung | ||||||||
Stahlfelgen mit großen verchromten Radkappen mit Rover-Symbol. Schlauchlose Reifen der Größe 6.70 x 15. Optinal gegen Aufpreis ist auch die Größe 7.10 x 15 erhältlich. | ||||||||
Beleuchtung | ||||||||
Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten und Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln. Hinten Kombileuchteinheit mit Blinkleuchte, Brems- und Schlußleuchte. Zentrale Rückfahrtleuchte. Kofferraumbeleuchtung. Abblendeinrichtung mittels Pedal, das auch als Fußstütze dient. | ||||||||
Heizung und Belüftung | ||||||||
Das System gestattet Frischluftzufuhr in jeder gewünschten Menge und Temperatur im gesamten Innenraum. Die Luftzufuhr zur Heizung erfolgt durch eine Öffnung unterhalb der Windschutzscheibe, dadurch kaum Aufnahme von Abgasen. Drei Luftschlitze unterhalb der Windschutzscheibe gegen Beschlagen und zur Enteisung. Frei verstellbare Frischluftzufuhr über Zuführungen in Kopfhöhe und im Fußraum. | ||||||||
Scheibenwischer und -wascher | ||||||||
Scheibenwischer vorn, automatisch rückstellend und in Ruhestellung außerhalb des Sichtfelds. Elekrisch betätigte Scheibenwascher sind Standardausrüstung. | ||||||||
Rahmen | ||||||||
Ein Hilfsrahmen aus verschweißten Stahlelementen trägt den Motor, das Getriebe, die vordere Radaufhängung und die Lenkungs-Komponenten. Es ist mit sechs Gummilagern, die für Geräusch- und Vibrationsdämpfung soregen, an die selbsttragende Karosserie montiert. | ||||||||
Karosserie | ||||||||
Selbsttragende, verschweißte Ganzstahl-Karosserie. Untere Karosserieteile tauchgrundiert, Unterboden versiegelt. Alle Verbindungen sind korrossionsgeschützt. Geräuschmindernde Gesamtkonstruktion, gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit versiegelt. Leicht zu öffnende Motorhaube und Kofferdeckel, durch Federn unterstützt. Alle Türen sind vorne aufgehängt. | ||||||||
Innenraum | ||||||||
Polsterung höchster Qualität, Mittelarmlehnen vorne und hinten, höhenverstellbare seitliche Armstützen. Die einteilige Frontsitzbank kann sowohl vor und zurück als auch in Höhe und Neigung verstellt werden. Gegen Aufpreis sind vordere Einzelsitze lieferbar. Hochflorteppiche mit dämmender Filzunterlage. Armaturenbrett und Fensterumrahmungen aus ausgesuchtem Walnußholz. Die Innenausstattung umfaßt: vordere und hintere Innenraumleuchten, die durch Öffnen der Türen oder durch separate Schalter betätigt sind; Aschenbecher vorn und hinten; zwei Sonnenblenden; elektrische Zeituhr; Zigarettenanzünder; vorn und hinten durchgehende Ablageflächen; separates Handschuhfach, verschließbar; Handschuhfachdeckel als Kartentisch verwendbar; Radiovorbereitung; Sicherung gegen versehentliches Öffnen der hinteren Türen. Anstelle der Frontscheibe aus Sicherheitsglas ist gegen Aufpreis eine Windschutzscheibe aus Verbundglas lieferbar. | ||||||||
Farben | ||||||||
Außen: Black, Smoke Grey, Storm Grey, Medium Grey, Slate Grey, Norse Blue, Royal Blue, Rush Green, Shadow Green, Ivory. Empfohlende Zweifarben-Lackierungen (gegen Aufpreis): Medium Grey/Storm Grey; Rush Green/Shadow Green; Slate Grey/Royal Blue; Smoke Grey/Black; Ivory/Medium Grey; Slate Grey/Storm Grey. Polsterfarben: Green, Red, Tan, Grey, Blue. Charcoal Grey ist mit allen Polsterfarben kombinierbar. | ||||||||
Gesamtabmessungen | ||||||||
| ||||||||
Innenabmessungen | ||||||||
| ||||||||
Alle Daten und Abmessungen sind aus der Publikation No. 591/A entnommen. | ||||||||
Nach oben |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |