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Gasturbinenentwicklung bei Rover | ||||
Jet 1 - Prototyp und Rekordfahrzeug in Abbildungen | ||||
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Der RAC-Report zur Fahrt des Jet 1 / T 1. Rover läßt eine der ersten Fahrten des Jet 1 / T 1 unter der Aufsicht des RAC durchführen. Das Ergebnis wird genauestens festgehalten. Der Text lautet: "The Royal Automobile Club 83, Pall Mall, London, S.W.1. REPORT OF TEST ON A ROVER GAS TURBINE CAR, WEDNESDAY, MARCH 8TH, 1950. Held under the observation of the Engineering and Technical Department of the Royal Automobil Club. The Rover Company, Ltd., Solihull, Birmingham, England, entered a Car fitted with a Gas Turbine Power Plant for Test. The following leading particulars apply to this car: Wheelbase: 9ft 3in Track: 4ft 4in Type of Body: Open Number of Seats: 2-3 The general design of the car, apart from the power unit and transmission, was on conventional lines, and its external appearance normal. The Test was held on the Motor Industry Research Association Proving Ground circuit at Nuneaton, Warwickshire, and at the time of the Test the surface was dry, wather calm, wind speed 5 m.p.h., temperature 54 deg F, Barometer 30,1 in. The Entrant intended the Test to show the progress achieved by The Rover Co., Ltd., in the application of the Gas Turbine as a power plant for Road Vehicles. The power plant, which is mounted immediately ahead of the rear axle, consists of a centrifugal compressor, dual combustion chambers, a single-stage compressor-turbine, and an independent power turbine. The latter is positively coupled through gearing, incorporating a reverse gear, to drive a conventional rear axle. The fuel used was kerosene. The method of starting is by a normal car type electric starter, with push button on the instrument panel. The time taken to start the power unit and to run up to idling speed was 15.2 seconds, and the car moved moved forward in a further 3.4 seconds. Control is simple from standstill to maximum speed, and is solely by means of the accelerator pedal, the only other driving control being the brake pedal. A lever operates the reverse gear, which functioned normally. The car was driven for five laps on a circuit of the Proving Ground measuring approximately 2.75 miles per lap, during which The Royal Automobile Club Observers travelled alternately as drivers and passengers. No attempt was made to attain maximum speed, but during the course of the Test a speed exceeding 85 m.p.h. was readily attained, at which speed the compressor-turbine revolution counter indicated 35,000 r.p.m. In a test of acceleration from standstill, the car smoothly attained 60 m.p.h. in 14 seconds. Although no provision for silencing the exhaust was observable, the volume of noise was not excessive or unpleasant, but was naturally accentuated during acceleration. Signed: M. HUDLASS, Chief Engineer, Engineering & Technical Department. G. GEOFFREY SMITH, Member of Engineering & Technical Committee. Sinngemäße Übersetzung: "The Royal Automobile Club 83, Pall Mall, London, S.W.1. Bericht über den Test eines Rover Gasturbinen-Wagens am Mittwoch, den 8. März 1950 Unter Aufsicht der Arbeitung Entwicklung und Technik des Royal Automobil Club. Die Rover Company, Ltd., Solihull, Birmingham, England, überließ einen Wagen, der mit einem Gasturbinen-Antrieb ausgerüstet ist, zum Test. Für diesen Wagen treffen folgende Merkmale zu: Radstand: 9ft 3in Spur: 4ft 4in Karosserieform: Offen Anzahl Sitzplätze: 2-3 Der Wagen entspricht, abgesehen von Antrieb und Kraftübertragung, herkömmlichen Bauformen und sein äüßeres Erscheinungsbild ist normal.< Der Test fand auf dem Versuchsgelände der Motor Industry Research Association in Nuneaton, Warwickshire, statt und während des Tests war die Fahrbahn trocken, das Wetter ruhig, die Windgeschwindigkeit betrug 5 m.p.h., die Temperatur betrug 54°F, das Barometer zeigte 30,1 in. Das Fahrzeug wurde getestet, um den Fortschritt aufzuzeigen, den die Rover Co., Ltd., durch den Einsatz einer Gasturbine als Antrieb für Straßenfahrzeuge erzielt hat. Die Antriebseinheit, die unmittelbar vor der Hinterachse eingebaut ist, besteht aus einem Zentrifugalverdichter, doppelter Brennkammer, einstufiger Kompressorturbine und einer unabhängigen Kraftturbine. Letztere treibt über ein Getriebe, das auch einen Rückwärtsgang bereitstellt, eine herkömmliche Hinterachse an. Als Kraftstoff wurde Kerosin verwendet. Der Wagen wird mittels eines konventionellen Elektrostartes per Druckknopf am Instrumentenbrett gestartet. Die Zeit zwischen dem Starten der Maschine und dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl betrug 15,2 Seckunden, nach weiteren 3,4 Sekunden setzte sich der Wagen in Bewegung. Die Kontrolle vom Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit ist einfach; sie erfolgt nur durch das Gaspedal. Das einzige weitere Kontrollinstrument ist das Bremspedal. Ein Hebel steuert den Rückwärtsgang, der normal funktionierte. Der Wagen wurde fünf Runden lang auf dem Versuchsgelände gefahren, wobei jede Runde etwa 2,75 Meilen lang ist. Die Beobachter des Royal Automobile Club fuhren abwechselnd als Fahrer und Beifahrer. Es gab keine Versuche zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit, doch wurden während der Fahrt wurden mehr als 85 m.p.h. erreicht; bei dieser Geschwindigkeit zeigte der Drehzahlmesser der Verdichter-Turbine 35.000 U/min an. Bei einem Beschleunigungsversuch erreichte der Wagen 60 m.p.h. in 14 Sekunden. Obwohl kein Schalldämpfer vorhanden war, war das Geräuschaufkommen nicht übermäßig oder unerträglich, obwohl es beim Beschleunigen natürlich anstieg. Gezeichnet: M. HUDLASS, Chefingenieur, Abteilung Entwicklung und Technik. G. GEOFFREY SMITH, Mitglied des Ausschusses für Entwicklung und Technik. Nach oben |
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