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Gasturbinenentwicklung bei Rover
Die Rover-BRM Le Mans - Turbinen-Rennwagen
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1914-1918
1918-1933
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In den Jahren 1963 bis 1965 entstehen einige Turbinen-Rennwagen, zu denen BRM (BRM = British Racing Motors) die Wagen und Rover die Triebwerke beisteuert. Bekannt sind vor allem die Fahrten im Vorprogramm und bei den Rennen in Le Mans.
 
1963 wird eine Turbine des Typs 2 S/150 eingesetzt. Diese dreht 65.000 U/min. Bei einem Verbrauch von 40 Litern pro 100 km wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 173,5 km/h über das Gesamtrennen erreicht. Wäre der Wagen gewertet worden, hätte dies den 8. Platz gesamt bedeutet. Das Wagengewicht lag bei 612 kg.
 
1964 kommt der Rover-BRM mit neuer Form. Er startet nicht in Le Mans, angeblich ist das Triebwerk nicht fertig. Tatsächlich aber ist der Wagen beim Transport vom Anhänger gefallen und nicht einsatzbereit.
 
1965 erfolgt die erste offizielle Rennbeteiligung. Es wird jetzt eine Turbine mit Wärmetauscher eingesetzt. Allerdings haben angesaugte Gegenstände - was, ist nicht genau bekannt - die Turbinenschaufeln beschädigt und mindern die Leistung erheblich.
 

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