Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

P6 2000 TC seitlich P6 2000 TC Armaturen  

 
P6
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
2000 TC
 
2000
TT5
3500S US
2200 SC
2200 TC
3500
 
 
Der Rover 2000 TC
 
Schon bald stellt sich heraus, daß der Rover 2000, so fortschrittlich er ist, ein Manko hat: zu wenig Leistung. Dies liegt natürlich nicht an Rover allein, überall kommen leistungsstärkere Wagen auf den Markt.
Auf den deutschen Markt bezogen heißt dies: Die TI-Welle rollt in allen Klassen.
Was liegt für Rover näher, als den Motor mit einem zweiten Vergaser zu bestücken? (TC=twin carburettor=Doppelvergaser) Ansonsten hat der Wagen immer noch kaum Konkurrenz, obwohl diese langsam nachzieht, was die Sicherheitsaspekte angeht. Der Fahrkomfort gilt immer noch als hohe Herausforderung für den Wettbewerb.
 
Trotz der geradezu euphorischen Testberichte in den USA verkauft sich der Wagen dort nicht gut.
Die Besonderheiten der US-Version sind einen Blick wert.
 
In der Ausgabe 21 / 1966 testet die Zeitschrift "Auto, Motor uns Sport" den 2000 TC ausgiebig. Die Test-Einzelheiten sind so interessant, daß man sie sich ansehen sollte.
 
Technische Daten

Baujahr(e)

 1966 - 1972
Motor  Wassergekühlter 4-Zylinder-ohc-Motor,1.978 ccm, Bohrung/Hub 85,7 x 85,7 mm.
 2 SU-Vergaser. 109 bhp bei 5.500 U/min.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
V max
1/4 Meile,stehend
 8' 7'' / 2.630 mm
 4' 5 1/2'' / 1.359 mm
 Liegende Schraubenfedern
 14' 10 1/2'' / 4.535 mm
 3,54 : 1
 107 mph / 169 kmh
 18,4 sec
 Gewicht
 Spur hinten
 Aufhängung hinten
 Breite
 Bereifung
 0 - 50 mph
 Verbrauch
 25 cwt / 1.270 kg
 4' 5 1/2'' / 1.359 mm
 Schraubenfedern
 5' 6'' / 1.676 mm
 165 x 14
 8,5 sec
 25 mpg / 11,3 ltr/100km
 
Nach oben
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41