Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
P6 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
2000 TC 2000 TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC 3500 |
|
Der Rover 2000 TC Schon bald stellt sich heraus, daß der Rover 2000, so fortschrittlich er ist, ein Manko hat: zu wenig Leistung. Dies liegt natürlich nicht an Rover allein, überall kommen leistungsstärkere Wagen auf den Markt. Auf den deutschen Markt bezogen heißt dies: Die TI-Welle rollt in allen Klassen. Was liegt für Rover näher, als den Motor mit einem zweiten Vergaser zu bestücken? (TC=twin carburettor=Doppelvergaser) Ansonsten hat der Wagen immer noch kaum Konkurrenz, obwohl diese langsam nachzieht, was die Sicherheitsaspekte angeht. Der Fahrkomfort gilt immer noch als hohe Herausforderung für den Wettbewerb. Trotz der geradezu euphorischen Testberichte in den USA verkauft sich der Wagen dort nicht gut. Die Besonderheiten der US-Version sind einen Blick wert. In der Ausgabe 21 / 1966 testet die Zeitschrift "Auto, Motor uns Sport" den 2000 TC ausgiebig. Die Test-Einzelheiten sind so interessant, daß man sie sich ansehen sollte. | ||||||
Technische Daten | |||||||||||
Baujahr(e) |
1966 - 1972 | ||||||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-ohc-Motor,1.978 ccm, Bohrung/Hub 85,7 x 85,7 mm. 2 SU-Vergaser. 109 bhp bei 5.500 U/min. | ||||||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung V max 1/4 Meile,stehend |
8' 7'' / 2.630 mm 4' 5 1/2'' / 1.359 mm Liegende Schraubenfedern 14' 10 1/2'' / 4.535 mm 3,54 : 1 107 mph / 169 kmh 18,4 sec |
Gewicht Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung 0 - 50 mph Verbrauch |
25 cwt / 1.270 kg 4' 5 1/2'' / 1.359 mm Schraubenfedern 5' 6'' / 1.676 mm 165 x 14 8,5 sec 25 mpg / 11,3 ltr/100km | ||||||||
Nach oben |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |