Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Der Rover 2000 Der revolutionäre 2000 kommt äußerlich schlicht daher: keine Zierleisten seitlich, eine klare, sachliche Form. Doch die Technik ist anspruchsvoll und für die Konkurrenz eine hohe Herausforderung. Lesen Sie, was Rover selbst zu seinem neuen Produkt sagt: Rover sieht seinen neuen 2000 "voraus in Sicherheit, Bequemlichkeit, Konstruktion und Fahrsicherheit." Man bezeichnet ihn als sportlich, elegant, leistungsstark, von hoher Lebensdauer, für hohe Ansprüche und als Fahrzeug neuzeitlicher und besonderer Bauart. Er ist in allen Teilen ein echtes Rover-Produkt und nach dem Rover-Standard entwickelt und gebaut. Die äußere Form wurde von Rover-Ingenieuren gestaltet, und die jahrelangen Erfahrungen der Rover-Company sind in diesem Automobil verkörpert. Er ist viertürig, schnell, bequem, äußerst leistungsfähig, leicht zu bedienen und sehr wirtschaftlich im Benzin-Verbrauch. Seine Fahreigenschaften und die Straßenlage sind erstaunlich gut und bei dem heutigen Verkehr von unschätzbarem Nutzen. Die Innenausstattung des Rover 2000 ist sehr luxuriös gehalten. Die Sitze sind mit Leder überzogen; sie bieten durch ihre gute Formgebung auch bei langen Fahrten ein hohes Maß an Bequemlichkeit. Seitliche Armstützen an den Türen und eine umlegbare mittlere Armstütze hinten geben den Sitzen die Eigenschaften bequemer Sessel. Die Vordersitze sind in der Längsrichtung verstellbar, ihre Rückenlehnen sind stufenlos bis zur vollen Liegelage umklappbar. Der Geschwindigkeitsanzeiger, ausgerüstet mit einem km-Tageszähler, ist waagrecht liegend angeordnet und liegt gut im Blickfeld des Fahrers. Alle Bedienungshebel sind leicht erreichbar und mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Ein durchgehendes Ablagebrett bietet Platz für kleine Gegenstände, und zwei schräg nach vorn angeordnete große Taschen nehmen alles auf, was in greifbarer Nähe gewünscht wird. Eine leistungsstarke Heizung mit Gebläse ist stufenlos einstellbar und sorgt auch bei starker Kälte für eine mollige Innentemperatur. Außerdem ist für den Fahrer und Beifahrer je eine Frischluftöffnung am Armaturenbrett angebracht; auch diese ist stufenlos regulierbar. Das Lenkrad ist in der Höhe verstellbar und kann mittels einer Knebelschraube in der für den Fahrer bequemsten Lage fixiert werden. Zur Erhöhung der Sicherheit für die Insassen sind alle Kanten des Fahrzeuginnern abgerundet und dick gepolstert. Die Karosserie des Rover 2000 besteht aus einem Stahlskelett, in das alle Fahrzeugteile eingebaut werden. In dieser Grundform wird jedes Fahrzeug getestet und probegefahren. Erst nach erfolgreichem Test werden die einzelnen lackierten Karosserieteile angeschraubt, und das Fahrzeug geht in seine Endkontrolle. Durch dieses Konstruktionsprinzip isr der Austausch von beschädigten Karosserieteilen leicht, schnell und ohne hohe Reparaturkosten möglich. Der Rover 2000 verfügt über Einzelrad-Aufhängung vorn und hinten. Die Vorderräder sind durch in Längsrichtung liegende Schraubenfedern, unterstützt durch leistungsfähige Stoßdämpfer, so abgefedert, daß sie jede Fahrbahnunebenheit schlucken, ohne irgendwelche Stöße oder Schläge in das Fahrzeuginnere zu übertragen. Die Hinterachse, System de Dion, wurde für den Rover 2000 speziell entwickelt und verleiht dem Fahrzeug eine äußerst gute Straßen- und Kurvenlage, die ihresgleichen sucht. Das Differential mit den innenliegenden Bremsen ist mit dem Stahlskelett fest verschraubt und verringert so die ungefederten Massen auf ein Minimum. Durch diese Hinterachsaufhängung werden die Vorzüge der Einzelradaufhängung mit denen der Starrachse verbunden; es wird eine äußerst exakte Radführung ohne Sturz- oder Spurveränderung bei geringstem Reifenverschleiß gewährleistet. Die Dunlop-Scheibenbremsen vorn und hinten, unterstützt durch einen Bremsverstärker, stellen ein fadingfreies und sicheres Bremsen sicher. Konstruktiv verbindet der Rover 2000 leichtes Gewicht (1.270 kg) mit großer Stabilität. Der kleine Wendekreis-Durchmesser von 9,57 Metern zeigt seine hohe Wendigkeit und erleichtert speziell im Stadterkehr seine Handhabung. Der 4-Zylinder-Motor mit fünffach gelagerter Kurbelwelle leistet 90 PS bei 5.000 U/min und gewährleistet eine gute Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit (165 km). Das Viergang-Getriebe ist vollsynchronisiert und läßt sich durch einen kurzen Knüppelschalthebel spielend leicht schalten. | |||
Technische Daten | ||||||||
Baujahr(e) |
1963 - 1972 | |||||||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-ohc-Motor,1.978 ccm, Bohrung/Hub 85,7 x 85,7 mm. 1 SU-Vergaser. 90 bhp bei 5.000 U/min. | |||||||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung V max 1/4 Meile stehend |
8' 7'' / 2.630 mm 4' 5 1/2'' / 1.359 mm Liegende Schraubenfedern 14' 10 1/2'' / 4.535 mm 3,54 : 1 102 mph / 164 kmh 19,9 sec |
Gewicht Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung 0 - 50 mph Verbrauch |
24 1/2 cwt / 1.245 kg 4' 5 1/2'' / 1.359 mm Schraubenfedern 5' 6'' / 1.676 mm 165 x 14 10,0 sec 24 mpg / 11,77 ltr/100km | |||||
Technische Spezifikationen, Abmessungen, Farben gemäß Prospekt PN 645/German Rover 2000 Mark I in Abbildungen (Benötigt etwas Ladezeit, da Farbabbildungen) Nach oben |
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