Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5" P6 SD1 800

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  Rover 416 GTi 16V Saloon Rover 400 Tourer 1994  

 
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Der Rover 400
 
Auch vom Rover 400 gibt es zwei aufeinanderfolgende, grundverschiedene Baureihen.
 
Die erste Baureihe basiert auf der frühen 200er-Reihe und kommt als klassische Limousine (Saloon) in den Versionen 414 und 416 sohc und dohc, später folgen 420, 420T, 418D und 418TD.
Ab 1994 kommt der fünftürige "Tourer" in den Varianten 416, 420 und 418TD hinzu.
 
Als Plattform dient jene der Rover 200 - Reihe, die aus dem Projekt R8 hervorgegangen ist. Auf ihr realisiert Rover die breiteste Modellpalette, die das Haus je aus einer Basis entwickelt hat. Doch als "400" gibt es nur die klassische Limousine, später den formal sehr gelungenen Tourer.
 
Die Entwicklungsgeschichte hängt eng mit der des Rover 200 zusammen und ist daher nicht separat beschrieben.
 
Die zweite Baureihe kommt als klassische viertürige Limousine (Saloon) und als fünftürige Fließheck-Limousine daher.
Das Modelljahr 1998 umfaßt in Deutschland Modelle mit 1,4-Liter-DOHC-, 1,6-Liter-SOHC- und DOHC-, 2,0-Liter-DOHC- und 2,0-Liter-Diesel-Motoren in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

 

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