Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
Honda-Zeit Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit BMW-Zeit Aktuell |
|
400 200 600 800 |
|
Der Rover 400 Auch vom Rover 400 gibt es zwei aufeinanderfolgende, grundverschiedene Baureihen. Die erste Baureihe basiert auf der frühen 200er-Reihe und kommt als klassische Limousine (Saloon) in den Versionen 414 und 416 sohc und dohc, später folgen 420, 420T, 418D und 418TD. Ab 1994 kommt der fünftürige "Tourer" in den Varianten 416, 420 und 418TD hinzu. Als Plattform dient jene der Rover 200 - Reihe, die aus dem Projekt R8 hervorgegangen ist. Auf ihr realisiert Rover die breiteste Modellpalette, die das Haus je aus einer Basis entwickelt hat. Doch als "400" gibt es nur die klassische Limousine, später den formal sehr gelungenen Tourer. Die Entwicklungsgeschichte hängt eng mit der des Rover 200 zusammen und ist daher nicht separat beschrieben. Die zweite Baureihe kommt als klassische viertürige Limousine (Saloon) und als fünftürige Fließheck-Limousine daher. Das Modelljahr 1998 umfaßt in Deutschland Modelle mit 1,4-Liter-DOHC-, 1,6-Liter-SOHC- und DOHC-, 2,0-Liter-DOHC- und 2,0-Liter-Diesel-Motoren in verschiedenen Ausstattungsvarianten. |
© Copyright 2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |