Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
P6 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
2000 TC US 2000 2000 TC TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC 3500 |
|
Rover P6 2000 TC - Technische Spezifikationen der US-Version |
Motor | |||||
Lage des Motors: Front. Typ: 4 Zylinder, vertikal in Reihe. Obenliegende Nockenwelle. Wassergekühlt. Bohrung: 3.375'' (8,57 cm). Hub: 3.375'' (8,57 cm). Zylinderinhalt: 120.8 cu.ins. (1978 ccm). Verdichtung: 10:1. Leistung: 124 bhp bei 5.500 U/min. Maximales Drehmoment: 132 bei 4.000 u/min. Verdichtungsdruck: 185/195 p.s.i. bei 200 U/min. Kolbengeschwindigkeit: 3.100 ft/min bei maximaler Leistung. Zündfolge: 1,3,4,2. Zündkerzen: British Champion N-6Y. Elektrodenabstand: .024/.026. Zündzeitpunkt: 6°B.T.D.C. statisch (Schwungrad). Maximale Frühzündung: 26°B.T.D.C. dynamisch (Schwungrad). Zündkontrolle: Oktan-Selektor, Zentrifugal- und Vakuum-Verstellung. Zylinderblock: Gußeisen. Zylinderkopf: Aluminium. Kurbelwellenlager: Fünf Kupfer-Blei-Lager auf Stahllagerschalen. Nockenwelle: ohc. Material: gehärteter Stahl. Anzahl Lager: 6. Kolben: Bricomatic. Brennkammer im Kolben. Anzahl Verdichtungsringe: 2 pro Kolben. Oberer Ring Chrom-platiert. Ölabstreifringe: 1 je Kolben. Kolbenfläche: 8.95 sq.in. (57,7 sq.cm). Öldruck: 50 to 60 p.s.i. bei 2.000 U/min. Schmierung: Druck. Ölfilter - intern: Gauze pump intake filter. Ölfilter - extern: Hauptstrom. Ölkühler - integriert im Kühler. | |||||
Treibstoff-System | |||||
Benzinpumpe: mechanische A.C.-Pumpe; Vergaser: Zwei SU Typ HD8. Tankinhalt: 12 Imp., 14.4 U.S. gals. einschließlich 1 1/4 Imp, 1 1/2 U.S. gals. Reserve. Reserve-Umschaltung: per Kabelzug vom Cockpit aus betätigt. | |||||
Luftfilter | |||||
Coopers Doppel-Papierelement. Ansaugabdeckung: A.C. Drahtgeflecht. Positive Kurbelgehäuse-Entlüftungsüberwachung, sofern vorgeschrieben. | |||||
Kühlsystem | |||||
Pumpe, Ventilator und Thermostat (maximaler Arbeitsdruck 7 p.s.i.). Inhalt des Kühlsystems: 17 Imp, 20 1/2 US pints. | |||||
Elektrik | |||||
Minus an Masse, 12 Volt; Batteriekapazität: 60 Ah; Zündung: Spule; Ladung: Spannungsregler; Generatorleistung: 30 Amp.; Verteiler; Lucas Typ 25.D.4 mit Zenrifugal- und Vakuum-Verstellung. Vier "sealed-beam"-Frontlampen (Fernlicht 175 W, Abblendlicht 100 W). Positions- und Schlußleuchten mit Parklicht-Funktion und Funktionsanzeige der Positionsleuchten. Selbsttätig abschaltende Blinker. Rückstrahler in den Rückleuchten integriert. Kofferraumbeleuchtung. Zwei Innenleuchten. Warnleuchten für Zündung, Öldruck, Choke, Fernlicht, Bremsflüssigkeitsstand und angezogene Handbremse sowie Blinker. Dimmbare Instrumentenbeleuchtung. Lichthupe. Zweiton-Hupe. Zigarettenanzünder. Elektrische Zeituhr. Fußbetätigter Abblendschalter. Elektrischer Drehzahlmesser. Regelbare Scheibenwischer und elektrisch betätigte Scheibenwaschanlage. Icelert-Warnanlage für niedrige Temperaturen mit Warnleuchte. | |||||
Lenkung | |||||
Kugelumlauflenkung mit festem Übersetzungsverhältnis von 20.3:1; 3 3/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag; Hydraulischer Lenkungsdämpfer; Höhenverstellbare Lenksäule. Vorspur vorn 1/8'' +/- 1/16''. Sturzwinkel: 0°; Nachlaufwinkel (statisch): 3/4° positiv. Lenkdrehachsen-Neigung: 8°. | |||||
Kraftübertragung | |||||
Kupplung: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit Kegelfeder, 8 1/2'' Durchmesser. Getriebe: Manuell betätigtes, voll synchronisiertes Viergang-Getriebe. Übersetzungen: 4.Gang 1.0:1; 3.Gang 1.4:1; 2.Gang 2.1:1; 1.Gang 3.6:1; Rückwärtsgang 3.4:1. Kardanwelle: Hardy Spicer mit dauergeschmierten Gelenken, Typ 1310. Differential: Hypoid-verzahnt, gummigelagert. Übersetzungsverhältnis 3.54:1. | |||||
Federung | |||||
Vorn: Spiralfedern, liegend, über Kniehebel angesteuert. Hinten: Modifizierte de Dion-Achskonstruktion, Spiralfedern. | |||||
Stoßdämpfer | |||||
Hydraulische Teleskopstoßdämpfer, nicht verstellbar, Bohrung 1''. | |||||
Bremsanlage | |||||
Girling Scheibenbremse vorn und hinten; hinten innenliegend; Servo-unterstützt (7'' Durchmesser). Kombinierte, selbstjustierende Einkolben-Hand- und Fuß-Schwimmsattel-Scheibenbremsen hinten. Handbremsehebel zwischen den Vordersitzen. Scheiben-Durchmesser: vorn 10.3'', hinten 10.7''. Belagfläche: vorn 20.8 sq.in., hinten 14.0 sq.in, gesamt 34.8 sq.in. Bremsfläche: vorn 214 sq.in., hinten 142 sq.in, gesamt 356 sq.in. | |||||
Bereifung | |||||
Pirelli Cinturato (mit Schlauch). Größe: 165 x 14 in. (6.50 x 14). Reifendruck: bei normalen Lasten und für alle Geschwindigkeiten vorn 30 p.s.i., hinten 32 p.s.i.. Druckangaben für Vollast siehe Bedienungsanleitung. | |||||
Räder | |||||
14-Zoll-5J-Stahlfelgen; Fünfloch-Befestigung; Radzierringe aus poliertem rostfreiem Stahl aus einem Stück. Optional: MagStar Aluminiumfelgen 5 1/2 J; verchromte Magnum 500 DeLuxe Tiefbett-Stahlfelgen. | |||||
Heizung und Lüftung | |||||
Frischluftheizung; Frischluftzuführung in Kopfhöhe mit Gebläse; Temperatur- und Verteilungsregelung; Einhebel-Steuerung für den Lufteinlaß; zweistufiges Gebläse; Frontscheiben-Entfrostung und Beschlagsentfernung über die gesamte Breite. | |||||
Innenausstattung | |||||
Sitze mit bestem Qualitätsleder bezogen. Vordersitze nach vorn und hinten verschiebbar (8 5/8'' auf der Fahrerseite und 5 5/8'' auf der Beifahrerseite) und Rückenlehnen der Vordersitze stufenlos bis in Liegeposition neigbar. Armauflagen an allen Türen. Individuelle Sitze hinten mit breiter, hochklappbarer Armauflage (Platz für einen eventuellen dritten Fahrgast hinten). Schwere Bodenteppiche mit Filzunterlage. Aschenbecher vorne und hinten. Zwei große, verschließbare Handschuhkästen and trinket tray. Große Ablagefläche vorn. Vorrichtungen für Sicherheitsgurte. Gepolsterte Sonnenblenden. Abwaschbarer Dachhimmel. Innenspiegel mit Rahmen, verzerrungsfrei, abblendbar. | |||||
Außenausstattung | |||||
Besonders stabile Grundkarosserie mit auswechselbaren, angehängten Karosserieteilen. Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Aluminium. Die Grundkarosserie ist tauchlackiert, alle Karosserieteile sind elektrostatisch lackiert. Alle Türen sind vorne angeschlagen; sie sind durch Druckknöpfe von innen verschließbar. Die Vordertüren können mit oder ohne Schlüssel verschlossen werden. Die hinteren Türen können nur von innen verschlossen werden. Alle äußeren Applikationen sind aus nicht rostendem Stahl gefertigt, einschließlich der Fensterrahmen. Der Kühlergrill ist aus anodisiertem Aluminium hergestellt. | |||||
Farben | |||||
Innen: folgende Farben sind lieferbar: Black, Buckskin, Buffalo, Sandalwood, Red. Außen: folgende Farben sind lieferbar: Venetian Red, Racing Red, Zircon Blue, Arden Green, April Yellow, Burnt Grey, White/Blue. | |||||
Füllmengen | |||||
Treibstofftank 12 Imp., 14.4 U.S. gals (55 lit.) einschließlich 1 1/4 Imp., 1 1/2 U.S. gals. (6 lit) Reserve; Kühlsystem 17 Imp., 20 1/2 U.S. pts (10 lit); Motorenöl 9 Imp., 11 U.S. pts (5 lit) zuzüglich 1 Imp., 1 1/5 U.S. pts. (1/2 lit) bei Filterwechsel; Getriebeöl 1 3/4 Imp, 2 1/10 U.S. pts (1 lit); Differential 2 1/2 Imp., 3 U.S. pts. (1 1/2 lit). | |||||
Abmessungen | |||||
Länge über Alles 178.5'' (4.53 m); Breite über Alles 66.0'' (1.68 m); Höhe über Alles ca. 54.75'' (1.39 m); Radstand 103.375'' (2.63 m); Spur vorn 53.375'' (1,35 m); Spur hinten 52.5'' (1.33 m). Wendekreis 31.5 ft (9.6 m); Äußerer Wende-Radius 17.8 ft (5.43 m). Bodenabstand unter der Hinterachse 8.5'' (21.6 cm), unbelastet. Gewicht fahrbereit, mit 6 gal. (22,5 lit.) Kraftstoff: 2.810 lbs (1.275 kg); Leergewicht 2.727 lbs (1.237 kg). Gewichtsverteilung: vorn 52%, hinten 48%, fahrbereit. | |||||
Leistungsdaten | |||||
Beschleunigung: 0-30 m.p.h. in 3.5 sec.; 0-40 m.p.h. in 5.86 sec.; 0-50 m.p.h. in 8.25 sec.; 0-60 m.p.h. in 11.45 sec.; 0-70 m.p.h. in 15.5 sec.; 0-80 m.p.h. in 20.5 sec.; 0-90 m.p.h. in 27.5 sec.; Stehende Viertelmeile in 18.5 sec.; Spitzengeschwindigkeit 112 m.p.h. | |||||
Standard-Ausstattung | |||||
Icelert elektronischer Temperaturwarner; Stoßstangenhörner, mit Gummi belegt; Pirelli Gürtelreifen mit goldenem Streifen; Sport-Außenspiegel; Drehzahlmesser; Höhenverstellbares Lenkrad mit Aluminium-Speichen; Schaltknauf aus Holz; Schalensitze mit bis zur Liegeposition verstellbarer Rückenlehne; Polsterung aus bestem englischem Leder; Verkleidete Dachstreben; Abblendbarer Innenspiegel; Halterungen für vordere und hintere Sitzgurte; Elektrische Zeituhr; Hochleistungs-Heizungssystem; Zwei Sicherheits-Sonnenblenden mit Kosmetik-Spiegel. | |||||
Optionale Ausstattung | |||||
Sicherheitsgurte vorn (vorgeschrieben); Klimaanlage (nur ab Fabrik); Getöntes Glas; Schiebedach; Radio; Felgen Magnum 500; Felgen MagStar; Heizbare Heckscheibe; Dachgepäckträger; Sicherheitsgurte hinten. | |||||
Alle Daten und Abmessungen gemäß Publikation "Rover 2000TC (US)", undatiert. Herausgegeben von: The Rover Motor Company of North America Limited, North American Headquartes, 405 Lexington Avenue, New York, N.Y. 10017, USA. | |||||
Nach oben | 2000 TC US | 2000 TC | P6 |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |