Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

 
P6
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
 
 
2000
2000 TC
TT5
3500S US
2200 SC
2200 TC
3500
 
 

Rover P6 - Die Reserverad - Unterbringung
 
Der Kofferraum des P6 galt von Anfang an als zu klein. Wenn die Fachpresse den Wagen auch sonst in den höchsten Tönen lobte, hier gab es immer etwas zu meckern. Tatsächlich steht das Reserverad ziemlich voluminös auf der linken Seite, schön verpackt, aber immer im Wege.
Bereits vor der Markteinführung war am Kofferabteil schon heftig herumgedoktert worden. Bis zuletzt gab es Änderungen. Dazu trug natürlich auch die Verlegung des Kraftstofftanks bei; dieser war zunächst unter dem Kofferraumboden vorgesehen, führte dort aber zu Problemen mit der Fahrsicherheit und wurde in die aufprallgeschützte Zone über die Hinterachse verlegt. Dadurch wurde der Kofferraum tiefer.
Zum Transport breiterer Gegenstände wies Rover auf die Möglichkeit hin, das Reserverad im unteren Kofferraumbereich liegend zu transportieren.
Nach der Neukonzipierung des Kofferraumdeckels bestand die Möglichkeit, das Reserverad mittels einer speziellen Halterung außen auf dem Kofferraum zu befestigen. Für das Rad selbst gab es einige Abdeckvarianten. Der Halter selbst wurde bei Nichtgebrauch durch ein schönes rundes Rover-Symbol verdeckt.
Für alle Fälle hielt Rover einen speziell für die Baureihe P6 konzipierten Dackgepäckträger bereit. Dieser wurde allerdings nur selten gekauft.
 
 
Abdeckung für
Radhalter
Beispiel
auf Kofferraum
Reserverad
stehend
Reserverad
liegend
Reserverad
außen
Abdeckung Reserveradhalter Beispiel Reserverad Reserverad stehend Reserverad liegend Reserverad außen
 
Dachgepäckträger  
 
Der eigens für die Baureihe P6
entwickelte Dackgepäckträger

 
Nach oben |  P6 |  P6 Sonderthemen
 

©  Copyright 2003/2004⁄2005 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41