Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

 
P6
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
 
 
2000
2000 TC
TT5
3500S US
2200 SC
2200 TC
3500
 

Der Rover TT5 / 3500 im Kaufspiegel - Vergleich
 
Der Rover TT5 / 3500 wird in den Jahren 1970 bis 1972 im "Kaufspiegel" der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" mit anderen Fahrzeugen bewertet nach dem Motto: Lohnt sich der Kauf?
Da nur der Preis als übergeordnetes Kriterium dient, werden unterschiedlichste Fahrzeuge - Sportwagen, Limousinen - bewertet.
 
Vergleichsdaten
Bewertungs-
gruppen

 
Bewertung 1970
Heft: ams Nr. 6 / 1970
 
Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 160 PS, 17.455,00 DM
Bewertung 1971
Heft: ams Nr. 6 / 1971
 
Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 160 PS, 19.330,00 DM
Bewertung 1972
Heft: ams Nr. 8 / 1972
 
Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 140 PS, 17.900,00 DM
Zuver-
lässigkeit
 
Gute Qualität und Zuverlässigkeit, ausreichend einfache Wartung
 
 
 
Note 7 (max vergeben: 9)
Befriedigende Zuverlässigkeit, Störungen und Schäden selten, ausreichend geringe Wartungsansprüche
 
Note 7 (max vergeben: 9)
Befriedigende Gesamtzuverlässigkeit, ernsthafte Mängel und Störungen selten, ausreichend einfache Wartung
Note 7 (max vergeben: 9)
Kundendienst 
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Ersatzteilversorgung und Reparaturpreise unterschiedlich
Note 4 (max 9)
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Wartung und Reparaturen ziemlich teuer
 
 
Note 4 (max 9)
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Wartung und Reparaturen ziemlich teuer
 
 
Note 4 (max 9)
Wirtschaft-
lichkeit
 
Durchschnittsverbrauch 15,2 Liter/100 km, Festkosten DM 1291,60/Jahr, Betriebskosten 21,48 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 52,1 Pfennig/km, unterschiedlicher Wiederverkaufswert
Note 7 (max 8)
Verbrauch 14,5-16,5 Liter/100 km, Festkosten DM 1801,60/Jahr, Betriebskosten 24,48 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 60,5 Pfennig/km, ausreichender Wiederverkaufswert
 
 
Note 4 (max 9)
Verbrauch 14,5-16,5 Liter/100 km, Festkosten DM 1365,-/Jahr, Betriebskosten 24,22 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 55,2 Pfennig/km, ausreichender Wiederverkaufswert
 
 
Note 5 (max 10)
Raumangebot 
Nicht sehr großer, viersitziger Innenraum, beschränkter Kofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter)
Note 5 (max 9)
Nicht sehr großer, für 4 Personen ausreichender Innenraum, Heckkofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter)
Note 6 (max 9)
Nicht sehr großer, für 4 Personen ausreichender Innenraum, Heckkofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter)
Note 6 (max 9)
Image 
Selten gefahrenes Auto mit gutem Markenimage und hohem Leistungsprestige
 
Note 7 (max 9)
Sehr seltenes Auto mit gutem Image und hohem Prestige
 
Note 9 (max 9)
Sehr selten anzutreffendes Auto mit individuellem Image, aber nur mittlerem Prestige
Note 7 (max 9)
Karosserie 
Gute Qualität und Verarbeitung, solider englischer Ausstattungsstil, ausreichender Umfang der Serienausstattung
 
Note: 6 (max:10)
Solide, viertürige Karosserie, gute Verarbeitung und Ausstattung, bequeme Sitze, befriedigende Heizung
Note: 8 (max:9)
Solide, viertürige Karosserie, Verarbeitung und Ausstattung gut, bequeme Sitze, befriedigende Heizung
 
Note: 8 (max:9)
Handlichkeit 
Befriedigende Handlichkeit durch Servolenkung mit variabler Übersetzung, hoher Bedienungskomfort mit Automatik, praktische Schalter und Hebel
Note 8 (max 9)
Befriedigende Handlichkeit durch Servolenkung und einfache Bedienung dank Vollautomatik
 
 
Note 8 (max 10)
Dank Servolenkung befriedigende Handlichkeit, einfache Bedienung durch Vollautomatik
 
 
Note 8 (max 10)
Fahrkomfort 
Leicht ansprechende, komfortable Federung mit gutem Schluckvermögen unter allen Fahrbedingungen, leises Motorgeräusch
Note 9 (max 10)
Komfortable Federung mit gutem Ansprechvermögen, leiser Motor
 
 
 
Note 9 (max 10)
Befriedigender Komfort dank leicht ansprechender Federung mit gutem Schluckvermögen, leiser Motor
 
Note 8 (max 10)
Leistung 
Gutes Temperament unter allen Fahrbedingungen, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 188 km/h
 
 
 
Note 8 (max 10)
Befriedigendes Temperament und hohe Kraftreserve, auch bei hohem Tempo, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 185 km/h
 
Note 8 (max 10)
Befriedigendes Temperament bei allen Geschwindigkeiten, hohe Kraftreserve bei Autobahnfahrten, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 185 km/h
Note 7 (max 10)
Fahreigen-
schaften
 
Sicheres Fahrverhalten, gute Bodenhaftung, ausreichende Richtungsstabilität, relativ günstige Wintereigenschaften (Standardantrieb)
Note 8 (max 9)
Gutmütiges und sicheres Fahrverhalten mit guter Richtungsstabilität, befriedigende Wintereigenschaften (Standardantrieb)
 
Note 8 (max 9)
Richtungsstabiles, im Kurvengrenzbereich uneinheitliches Fahrverhalten, durchschnittliche Wintereigenschaften (Standardantrieb)
Note 6 (max 9)
 
Nach oben |  P6 TT5 |  P6 3500 |  P6
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41