Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
P6 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
2000 2000 TC TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC 3500 |
|
Der Rover TT5 / 3500 im Kaufspiegel - Vergleich Der Rover TT5 / 3500 wird in den Jahren 1970 bis 1972 im "Kaufspiegel" der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" mit anderen Fahrzeugen bewertet nach dem Motto: Lohnt sich der Kauf? Da nur der Preis als übergeordnetes Kriterium dient, werden unterschiedlichste Fahrzeuge - Sportwagen, Limousinen - bewertet. | ||||||
Vergleichsdaten | |||||||||||
Bewertungs- gruppen |
Bewertung 1970 Heft: ams Nr. 6 / 1970 Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 160 PS, 17.455,00 DM |
Bewertung 1971 Heft: ams Nr. 6 / 1971 Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 160 PS, 19.330,00 DM |
Bewertung 1972 Heft: ams Nr. 8 / 1972 Rover 3500 V8 mit Automatik und Servolenkung, viertürig, 3.528 ccm, 140 PS, 17.900,00 DM | ||||||||
Zuver- lässigkeit |
Gute Qualität und Zuverlässigkeit, ausreichend einfache Wartung Note 7 (max vergeben: 9) |
Befriedigende Zuverlässigkeit, Störungen und Schäden selten, ausreichend geringe Wartungsansprüche Note 7 (max vergeben: 9) |
Befriedigende Gesamtzuverlässigkeit, ernsthafte Mängel und Störungen selten, ausreichend einfache Wartung Note 7 (max vergeben: 9) | ||||||||
Kundendienst |
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Ersatzteilversorgung und Reparaturpreise unterschiedlich Note 4 (max 9) |
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Wartung und Reparaturen ziemlich teuer Note 4 (max 9) |
Wenig Kundendienst-Werkstätten in Deutschland, Wartung und Reparaturen ziemlich teuer Note 4 (max 9) | ||||||||
Wirtschaft- lichkeit |
Durchschnittsverbrauch 15,2 Liter/100 km, Festkosten DM 1291,60/Jahr, Betriebskosten 21,48 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 52,1 Pfennig/km, unterschiedlicher Wiederverkaufswert Note 7 (max 8) |
Verbrauch 14,5-16,5 Liter/100 km, Festkosten DM 1801,60/Jahr, Betriebskosten 24,48 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 60,5 Pfennig/km, ausreichender Wiederverkaufswert Note 4 (max 9) |
Verbrauch 14,5-16,5 Liter/100 km, Festkosten DM 1365,-/Jahr, Betriebskosten 24,22 Pfennig/km, Gesamtkosten bei 20000 km/Jahr 55,2 Pfennig/km, ausreichender Wiederverkaufswert Note 5 (max 10) | ||||||||
Raumangebot |
Nicht sehr großer, viersitziger Innenraum, beschränkter Kofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter) Note 5 (max 9) |
Nicht sehr großer, für 4 Personen ausreichender Innenraum, Heckkofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter) Note 6 (max 9) |
Nicht sehr großer, für 4 Personen ausreichender Innenraum, Heckkofferraum (268 Liter, bei außen montiertem Ersatzrad 328 Liter) Note 6 (max 9) | ||||||||
Image |
Selten gefahrenes Auto mit gutem Markenimage und hohem Leistungsprestige Note 7 (max 9) |
Sehr seltenes Auto mit gutem Image und hohem Prestige Note 9 (max 9) |
Sehr selten anzutreffendes Auto mit individuellem Image, aber nur mittlerem Prestige Note 7 (max 9) | ||||||||
Karosserie |
Gute Qualität und Verarbeitung, solider englischer Ausstattungsstil, ausreichender Umfang der Serienausstattung Note: 6 (max:10) |
Solide, viertürige Karosserie, gute Verarbeitung und Ausstattung, bequeme Sitze, befriedigende Heizung Note: 8 (max:9) |
Solide, viertürige Karosserie, Verarbeitung und Ausstattung gut, bequeme Sitze, befriedigende Heizung Note: 8 (max:9) | ||||||||
Handlichkeit |
Befriedigende Handlichkeit durch Servolenkung mit variabler Übersetzung, hoher Bedienungskomfort mit Automatik, praktische Schalter und Hebel Note 8 (max 9) |
Befriedigende Handlichkeit durch Servolenkung und einfache Bedienung dank Vollautomatik Note 8 (max 10) |
Dank Servolenkung befriedigende Handlichkeit, einfache Bedienung durch Vollautomatik Note 8 (max 10) | ||||||||
Fahrkomfort |
Leicht ansprechende, komfortable Federung mit gutem Schluckvermögen unter allen Fahrbedingungen, leises Motorgeräusch Note 9 (max 10) |
Komfortable Federung mit gutem Ansprechvermögen, leiser Motor Note 9 (max 10) |
Befriedigender Komfort dank leicht ansprechender Federung mit gutem Schluckvermögen, leiser Motor Note 8 (max 10) | ||||||||
Leistung |
Gutes Temperament unter allen Fahrbedingungen, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 188 km/h Note 8 (max 10) |
Befriedigendes Temperament und hohe Kraftreserve, auch bei hohem Tempo, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 185 km/h Note 8 (max 10) |
Befriedigendes Temperament bei allen Geschwindigkeiten, hohe Kraftreserve bei Autobahnfahrten, Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s, Spitze 185 km/h Note 7 (max 10) | ||||||||
Fahreigen- schaften |
Sicheres Fahrverhalten, gute Bodenhaftung, ausreichende Richtungsstabilität, relativ günstige Wintereigenschaften (Standardantrieb) Note 8 (max 9) |
Gutmütiges und sicheres Fahrverhalten mit guter Richtungsstabilität, befriedigende Wintereigenschaften (Standardantrieb) Note 8 (max 9) |
Richtungsstabiles, im Kurvengrenzbereich uneinheitliches Fahrverhalten, durchschnittliche Wintereigenschaften (Standardantrieb) Note 6 (max 9) | ||||||||
Nach oben | P6 TT5 | P6 3500 | P6 |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |