Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
P6 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 Gasturbine Prototypen SD1 BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell Land Rover Range Rover |
|
3500 2000 2000 TC TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC |
|
Rover 3500 und 3500 S - Technische Spezifikationen Modelljahr 1973 | |
Motor | ||||||
Obengesteuerter Hochleistungs-V8-Motor aus Aluminium. Bohrung: 88,9 mm. Hub: 71,12 mm. Hubraum 3.470 ccm. Verdichtungsverhältnis 10,5:1. Leistung: 140 PS (DIN) bei 5.000 U/min.(3500). 145 PS (DIN) bei 5.000 U/min (3500S). Maximales Drehmoment 30 mkg bei 3.000 U/min (3500 und 3500S). Aluminium-Zylinderblock mit eingesetzten Stahl-Buchsen, integral mit starrem, kurzem Kurbelgehäuse gegossen. Aluminium-Zylinderköpfe mit Reihen-Ventilanordnung, wodurch gute Gaswechseleigenschaften erzielt werden. Der Motor besitzt einen getrennten Aluminium-Einlaßkrümmer mit zwei S.U. HIF6-Vergasern. Selbstnachstellende, hydraulische Stößel. Die besonders leichten Vollmantel-Kolben besitzen im Boden eine leichte Vertiefung. Die Kurbelwelle ist fünffach gelagert und besitzt einen Torsions-Schwingungsdämpfer. Eine zahnradbetriebene Ölpumpe führt Öl unter Druck an Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager, Hydraulikstößel, Verteilerwelle und Kipphebel. Ölfilter im Hauptstrom. Das Kurbelgehäuse besitzt ein durch die Vergaser geregeltes positives, versiegeltes Entlüftungssystem. Die Drehstromlichtmaschine gehört zur Standardausrüstung. | ||||||
Kraftstoffsystem | ||||||
Der Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 68 Liter befindet sich hinter dem Rücksitz und ist durch eine Stahlwand vom Passagierraum und durch eine verkleidete Abtrennung vom Gepäckraum getrennt. Mechanische Benzinpumpe, zwei S.U. HIF6-Vergaser. | ||||||
Getriebe | ||||||
3500 Automatik: Der Wählhebel sitzt auf der Konsole; die Skala wird bei Nacht beleuchtet. Im Kühler ist ein Getriebeölkühler vorhanden. Ölfilter und Ölmeßstab sitzen im Motorraum. Gangabstufungen: High (Direktgang) 1,0:1; Intermediate (mittlere Fahrstufe) 1,45:1; Low (Erste Fahrstufe) 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Übersetzung des Drehmomentwandlers 2,1:1. Gesamtübersetzungen: High 3,08:1; Intermediate 4,47:1; Low 7,36:1; Rückwärtsgang 6,43:1. 3500S: Viergang-Wechselgetriebe mit Synchronisierung aller Vorwärtsgänge. Ganguntersetzungen: 1.Gang 3,63:1, 2.Gang 2,13:1, 3.Gang 1,39:1, 4.Gang 1,0:1, Rückwärtsgang 3,43:1. Gesamtuntersetzungen: 1.Gang 11,17:1, 2.Gang 6,57:1, 3.Gang 4,28:1, 4.Gang 3,08:1, Rückwärtsgang 10,56:1. Gelenkwelle: Einteilige Hardy-Spicer. Hinterachsantrieb: Hypoidverzahntes Differential, Gummimontage an Grundaufbau, Untersetzung 3,08:1. | ||||||
Lenkung | ||||||
Burman Kugelumlauflenkung, Untersetzungsverhältnis variabel, in Geradeausstellung 21,5:1, voll eingeschlagen 26:1. Versiegelte Kugelgelenke. 4,5 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. 430 mm Lenkraddurchmesser. Wendekreisdurchmesser 9,6 m. Lenksäule in der Höhe verstellbar. | ||||||
Vorderradaufhängung | ||||||
Einzelradaufhängung, horizontal montierte Schraubenfedern, Sechskant-Torsionsstäbe, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer. | ||||||
Hinterradaufhängung | ||||||
de Dion Achsrohr mit Kreuzgelenk und Antriebswellen fester Länge, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer. | ||||||
Bremsen | ||||||
Scheibenbremsen vorne und hinten; hinten innenliegend. Bremshilfe. Handbremse auf Hinterachse. Eine Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand ist vorhanden, die auch die Handbrems- und Bremsklotzabnutznug anzeigt. | ||||||
Räder und Reifen | ||||||
Leicht zu pflegende Räder mit geschmackvollen Radzierdeckeln aus rostfreiem Stahl. Reifen: Gürtelreifen, schlauchlos, 185 HR x 14. | ||||||
Beleuchtung | ||||||
Doppel-Scheinwerfer in der Kühlerverkleidung, das äußere Paar für Fern- und Abblendlicht, das innere Paar nur für Fernlicht. Die Betätigung erfolgt durch einen an der Lenksäule befindlichen Hebel. Die Beleuchtung wird durch einen Drehschalter mit fünf Stellungen betätigt. Drehen des Schalters im Uhrzeigersinn betätigt die Begrenzungsleuchten und Scheinwerfer sowie die als Sonderzubehör erhältlichen Nebellampen. Begrenzungsleuchten und Richtungsanzeiger. Begrenzungsleuchten und Richtungsanzeiger sind an den Vorderkotflügeln montiert. Die Brems/Schlußleuchten und der Rückfahrscheinwerfer sind am Heck als Einheit gruppiert; die Reflektoren sitzen getrennt unterhalb der Gruppe. | ||||||
Heizungs- und Belüftungsanlage | ||||||
Luft strömt durch eine Öffnung unterhalb der Windschutzscheibe ein, so daß das Ansaugen von Auspuffgasen anderer Fahrzeuge auf ein Minimum gehalten wird. Zahlreiche Schlitze unten an der Windschutzscheibe gewährleisten gute Luftverteilung zum Klarhalten und Enteisen der Scheibe. Zusätzlich sind Luftöffnungen in Gesichtshöhe vorhanden, die je nach Wunsch verstellt werden können. Die Frischluftumwälzung wird durch Einweg-Ventilklappen auf jeder Seite des Wagens unter der hinteren Seitenblechverkleidung erzielt. | ||||||
Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage | ||||||
Scheibenwischer mit 2 Geschwindigkeiten und Intervall-Schaltung. Eine elektrische Scheibenwaschanlage gehört ebenfalls zur Standardausrüstung. | ||||||
Grundkonstruktion | ||||||
Auf einem verschweißten Stahlskelett werden sämtliche Karosserieteile aufgeschraubt. Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus Aluminium hergestellt. Alle Blechteile werden als getrennte lackierte Einheiten montiert. Dieser Grundaufbau und alle Karosseriebleche sind koordinatengebohrt und die Karosseriebleche sind im Beschädigungsfall direkt gegenseitig ersetzbar. Die Unterseite wird zuerst lackiert und dann völlig mit Unterbodenschutz beschichtet. Zusätzlich werden alle Anschlußflächen und punktgeschweißten Nähten mit Zinkspachtelmasse bis zu einer Höhe von 38 cm behandelt. Alle Türen sind mit verstellbaren Scharnieren versehen und besitzen stoßsichere Schlösser. | ||||||
Innenausstattung | ||||||
Sitzkissen und Rückenlehnen sind mit hochwertigem Leder bezogen. Voll verstellbare Einzelschalensitze kommen vorn als Standardausrüstung zum Einbau. Die Rückenlehne kann von der Senkrecht- bis zur Liegestellung auf jeden gewünschten Winkel verstellt werden. Vorrichtungen zum Einbau automatischer Sicherheitsgurte sind vorhanden. An den Vordertüren befinden sich kombinierte Haltegriffe und Armlehnen, welche die leicht zu betätigenden Türöffnungsgriffe schützen. Die Einzelrücksitze besitzen eine breite, mittlere Klapparmlehne. Hochflorteppiche mit Filzunterlage. Die Innenausstattung umfaßt: Kopfstützen vorn, Windschutzscheibe aus Verbundglas, drehbare Kartenleuchte; durch Öffnen der Türen oder unabhängigen Drehschalter betätigte Innenleuchte. Aschenbecher auf dem Getriebetunnel. Zwei vollverstellbare Sonnenblenden. Paketablage mit rutschfester Matte. Zwei geräumige Handschuhkästen. Vorrichtung für den Einbau eines Radios und hinteren Zweitlautsprechers. Lenkradschloß mit Zündschalter. Zahnradbetriebene vordere Ausstellfenster. Im Armaturenbrett: runder Geschwindigkeitsmesser mit Kilometeranzeige, Drehzahlmesser. Eine kleinere Skala enthält Kraftstoffmesser, Fernthermometer, Öldruckmesser und Ampèremeter. Am Armaturenbrett befindset sich auch eine elektrische Uhr und eine Reihe von Warnleuchten für Zündung, niedrigen Öldruck, niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, abgenutzte Bremsklötze, Richtungsanzeiger, Fernlicht und Choke. Alle Anschlüsse werden durch einen gedruckten Schaltkreis hergestellt. Das SArmaturenbrett mit den Sicherheitsschaltern ist beleuchtet und enthält einen Zigarrenanzünder und Schalter für Karten-, Innen-, Begrenzungsleuchten und Scheinwerfer, Nebellampen und Parkleuchten, Scheibenwischer und -waschanlage sowie Warnblinkanlage. Beheizte Heckscheibe. Ersatzradträger für Gepäckraumdeckel. Anhängelast 3500 + 3500S gebremst 900 kg, ungebremst 735 kg, Dachlast max. 50 kg. | ||||||
Zusätzliche Extras | ||||||
Lenkservo, Nebellampen, Radio, vordere und hintere Sicherheitsgurte. Für Vordersitze automatische Sicherheitsgurte. | ||||||
Außenfarben und Innenausstattung | ||||||
| ||||||
Abmessungen | ||||||
Länge über Alles 4,56 m; Breite über Alles 1,68 m; Höhe über Alles 1,42 m; Radstand 2,63 m; Spurweite vorn 1,35 m; Spurweite hinten 1,31 m; Bodenfreiheit 16 cm. Kofferrauminhalt 0,46 m³. Leergewicht 1.380 kg (3500 Automatik); 1.360 kg (3500S). Zul. Gesamtgewicht 1.850 kg. | ||||||
Innenabmessungen | ||||||
| ||||||
Alle Daten und Abmessungen gemäß Publikation "Rover 3500 + 3500S, No. 815/German", November 1972 (Modelljahr 1973). Herausgegeben von: The Rover Company Limited, Solihull, Warwickshire, England. | ||||||
Nach oben | 3500 | P6 |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |