Rover Freunde Deutschland e.V. |
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3500 2000 2000 TC TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC |
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Rover 3500 und 3500 S - Technische Spezifikationen Modelljahr 1972 | |
Motor | ||||||
Obengesteuerter Hochleistungs-V8-Motor aus Aluminium. Bohrung: 88,9 mm. Hub: 71,12 mm. Hubraum 3.528 ccm. Verdichtungsverhältnis 10,5:1. Leistung: 140,5 PS (DIN) bei 5.000 U/min.(3500). 147 PS (DIN) bei 5.000 U/min (3500S). Maximales Drehmoment 26,3 mkg bei 2.600 U/min (3500); 27,4 mkg bei 2.700 U/min (3500S). Aluminium-Zylinderblock mit eingesetzten Stahllaufbüchsen, integral mit starrem, kurzem Kurbelgehäuse gegossen. Aluminium-Zylinderköpfe mit Reihen-Ventilanordnun, wodurch gute Gaswechseleigenschaften erzielt werden. Der Motor besitzt einen getrennten Aluminium-Einlaßkrümmer mit zwei S.U. HIF6-Vergasern. Selbstnachstellende, hydraulische Stößel. Die besonders leichten Vollmantel-Kolben besitzen im Boden eine leichte Vertiefung. Die fünffach gelagerte Kurbelwelle mit Gegengewichten läuft in overlay-plattierten Kupfer-Blei-Lagerschalen mit Stahlrücken und besitzt einen Torsions-Schwingungsdämpfer. Eine zahnradbetriebene Ölpumpe führt Öl unter Druck an Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager, Hydraulikstößel, Verteilerwelle und Kipphebel. Die Zylinderbohrungen werden von jeder Pleuelstange spritzöl-geschmiert. Ein Vollstrom-Ölfilter kommt zur Anwendung. Das Kurbelgehäuse besitzt ein durch die Vergaser geregeltes positives, versiegeltes Entlüftungssystem. Die Drehstromlichtmaschine gehört zur Standardausrüstung. | ||||||
Kraftstoffsystem | ||||||
Der Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 68 Liter befindet sich hinter dem Rücksitz und ist durch eine Stahlwand vom Passagierraum und durch eine verkleidete Abtrennung vom Gepäckraum getrennt. Die 11,4 Liter Benzinreserve wird durch einen Knopf an der Konsole zugänglich gemacht. Die mechanische A.C.-Benzinpumpe arbeitet im Zusammenhang mit zwei S.U. HIF6-Vergasern. | ||||||
Getriebe | ||||||
3500 Automatik: Typ 35 Borg Warner (Bauart und Herstellung) mit Spezialmerkmalen der Rover-Spezifikation. Bietet vollautomatischen Gangwechsel sowie Handsteuerung für die mittlere und erste Fahrstufe. Der Wählhebel sitzt auf der Konsole; die Skala wird bei Nacht beleuchtet. Im Kühler ist ein Getriebeölkühler vorhanden. Ölfilter und Ölmeßstab sitzen im Motorraum. Gangabstufungen: High (Direktgang) 1,0:1; Intermediate (mittlere Fahrstufe) 1,45:1; Low (Erste Fahrstufe) 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Blockierte Übersetzung des Drehmomentwandlers 2,1:1. Gesamtübersetzungen: High 3,08:1; Intermediate 4,47:1; Low 7,36:1; Rückwärtsgang 6,43:1. 3500S: Viergang-Wechselgetriebe mit Synchronisierung aller Vorwärtsgänge. Ganguntersetzungen: 1.Gang 3,63:1, 2.Gang 2,13:1, 3.Gang 1,39:1, 4.Gang 1,0:1, Rückwärtsgang 3,43:1. Gesamtuntersetzungen: 1.Gang 11,17:1, 2.Gang 6,57:1, 3.Gang 4,28:1, 4.Gang 3,08:1, Rückwärtsgang 10,56:1. Gelenkwelle: Einteilige Hardy-Spicer Kardanwelle. Hinterachsantrieb: Hypoid-Differential Gummimontage an Grundaufbau, Untersetzung 3,08:1. | ||||||
Lenkung | ||||||
Burman Kugelumlauflenkung, Untersetzungsverhältnis variabel, in Geradeausstellung 21,5:1, voll eingeschlagen 26:1. Versiegelte Kugelgelenke. 4,5 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. 430 mm Lenkraddurchmesser, mit Lenkservo 410 mm lederbezogen. Wendekreisdurchmesser 9,6 m. Lenksäulenwinkel verstellbar. | ||||||
Vorderradaufhängung | ||||||
Eigentlich ein Doppeldreiecklenker-System, die oberen Gelenke sind jedoch an einer gemeinsamen Achse quer durch den Wagen drehbar gelagert und so gewinkelt, um eine Gewichtsübertragung infolge Abbremsung auszuschließen. Das Fahrzeuggewicht wird durch die Achsschenkelbolzen an die oberen Gelenke und von dort zu den horizontal montierten Schraubenfedern übertragen. Versiegelte Kugelgelenke oben und unten. Sechskant-Torsionsstange an oberen Gelenken verklemmt. Kontrolle mittels hydraulischer Teleskop-Stoßdämpfer. | ||||||
Hinterradaufhängung | ||||||
De-Dion Achsrohr mit Kreuzgelenk und Antriebswellen fester Länge. Das de Dion Achsrohr wird durch ein Watts-Gestänge an den Schraubenfedern gesichert, die zwischen den vorderen Gliedern und dem Grundaufbau montiert sind. Gummigelagerter, hinterer Querträger. Gummibüchsen an allen Gelenkdrehpunkten. Kontrolle mittels hydraulischer Teleskopstoßdämpfer. | ||||||
Bremsen | ||||||
Girling-Scheibenbremsen vorne und hinten. Bremsscheiben hinten innenliegend angeordnet. Bremsverstärker für leichtere Pedalbetätigung. Die Handbremse betätigt die Sattelbremsklötze der hinteren Betriebsbremse, die durch ein umschlossenes Kabelgestänge mit dem auf dem Getriebetunnel sitzenden Handbremshebel verbunden sind. Eine Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand ist vorhanden, die auch die Handbrems- und Bremsklotzabnutznug anzeigt. | ||||||
Räder und Reifen | ||||||
Leicht zu pflegende Räder mit geschmackvollen Radzierdeckeln aus rostfreiem Stahl. Reifen: Gürtelreifen, schlauchlos, 185 HR x 14. | ||||||
Beleuchtung | ||||||
Vier Scheinwerfer in "Sealed Beam"-Ausführung im Kühlergrill. Das äußere Paar gibt Fern- und Abblendlicht, das innere Paar nur Fernlicht. Der Einzelschalthebel unter dem Lenkrad an der Lenksäule reguliert Abblendlicht und Lichthupe. Die Beleuchtung wird durch einen Drehschalter mit fünf Stellungen betätigt. Drehen des Schalters im Uhrzeigersinn betätigt die Begrenzungsleuchten und Scheinwerfer dowie die als Sonderzubehör erhältlichen Nebellampen. Um sämtliche Leuchten auszuschalten, außer Seiten-, Begrenzungs- und Schlußleuchten beim Parken, ist der Schalter im Gegenuhrzeigersinn zu drehen. Die Warnblinkanlage wird durch einen getrennten Schalter betätigt, wobei alle Richtungsanzeiger gleichzeitig aufleuchten. Begrenzungsleuchten und Richtungsanzeiger sind an den Vorderkotflügeln montiert. Die Brems/Schlußleuchten und der Rückfahrscheinwerfer sind am Heck als Einheit gruppiert; die Reflektoren sitzen getrennt unterhalb der Gruppe. | ||||||
Heizungs- und Belüftungsanlage | ||||||
Das als Standardausrüstung eingebaute System bietet Frischluftzufuhr jeder gewünschten Menge und Temperatur für den gesamten Passagierraum. Luft strömt durch eine Öffnung unterhalb der Windschutzscheibe ein, so daß das Ansaugen von Auspuffgasen anderer Fahrzeuge auf ein Minimum gehalten wird. Zahlreiche Schlitze unten an der Windschutzscheibe gewährleisten gute Luftverteilung zum Klarhalten und Enteisen der Scheibe. Zusätzlich sind Luftöffnungen in Gesichtshöhe vorhanden, die je nach Wunsch verstellt werden können. Die Frischluftumwälzung wird durch Einweg-Ventilklappen auf jeder Seite des Wagens unter der hinteren Seitenverkleidung erzielt. | ||||||
Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage | ||||||
Scheibenwischer mit regulierbarer Geschwindigkeit und intermittierender Arbeitsweise kommen zum Einbau. Eine elektrische Scheibenwaschanlage gehört ebenfalls zur Standardausrüstung. | ||||||
Grundkonstruktion | ||||||
Die Karosserie, mit Ausnahme der Motorhaube und des Gepäckraumdeckels, besteht aus einer Schweißstahlkonstruktion. Motorhaube und Gepäckraumdeckel sind aus einer Aluminium-Legierung hergestellt. Die Konstruktion ist in sofern ungewöhnlich daß der Grundaufbau sämtliche mechanischen Komponenten trägt und ein Fahrgestell und Karosserieskelett bietet, an denen alle Blechtafeln als getrennte, lackierte Einheiten montiert sind. Dieser Grundaufbau und alle Karosseriebleche sind koordinatengebohrt und die Karosseriebleche sind im Beschädigungsfall direkt gegenseitig ersetzbar. Die Unterseite wird zuerst lackiert und dann völlig mit einem korrosionsfesten Dichtungskompound beschichtet. Zusätzlich werden alle Anschlußflächen mit punktgeschweißten Nähten mit Zinkstaubspachtel bis zu einer Höhe von 38 cm behandelt. Alle Türen sind an den Vorderkanten mit Scharnieren versehen und besitzen berstfeste Schlösser. | ||||||
Innenausstattung | ||||||
Die Sitzkissen und Rückenlehnen des Automatik-Modells sind mit hochwertigem Leder bezogen. Gerauhtes Nylon in Sandalwood oder Ebony (nur in England) sind als Alternative erhältlich. Das Modell 3500S besitzt mit Kellerfalten versehende Ambla-Bezüge als Standardausrüstung; Lederbesatz wie im Automatik-Modell 3500 verwendet ist jedoch als Sonderausstattung erhältlich. Voll verstellbare Einzelschalensitze kommen vorn als Standardausrüstung zum Einbau. Die Rückenlehne kann von der Senkrecht- bis zur Liegestellung auf jeden gewünschten Winkel verstellt werden. Vorrichtungen uzm Einbau automatischer Sicherheitsgurte sind vorhanden. An den Vordertüren befinden sich kombinierte Haltegriffe und Armlehnen, welche die leicht zu betätigenden Türöffnungsgriffe schützen. Vorkehrungen sind auch für den Einbau der als Sonderzubehör erhältlichen vorderen und hinteren Kopfstützen getroffen. Die Einzelrücksitze besitzen eine breite, mittlere Klapparmlehne. Hochflorteppiche mit Filzunterlage. Die Innenausstattung umfaßt: Drehbare Kartenleuchte. durch Öffnen der Türen oder unabhängigen Drehschalter betätigte Innenleuchte. Aschenbecher auf dem Getriebetunnel. Zwei vollverstellbare und die Vordertüren abdeckende Falt-Sonnenblenden. Paketablage mit rutschfester Matte. Zwei geräumige Handschuhkästen. Vorrichtung für den Einbau eines Radios und hinteren Zweitlautsprechers. Lenkradschloß mit Zündschalter. Zahnradbetriebene vordere Ausstellfenster. Im Armaturenbrett: runder Geschwindigkeitsmesser mit Kilometeranzeige und ein hierauf abgestimmter Drehzahlmesser. Eine kleinere Skala enthält Kraftstoffmesser und Fernthermometer und ein weiteres den Öldruckmesser und Ampèremeter. Am Armaturenbrett befindset sich auch eine elektrische Uhr und eine Reihe von Warnleuchten für Zündung, niedrigen Öldruck, niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, abgenutzte Bremsklötze, Richtungsanzeiger, Fernlicht und Choke. Alle Anschlüsse werden durch einen gedruckten Schaltkreis hergestellt. Das Schalterbrett mit den Sicherheitsschaltern ist beleuchtet und enthält einen Zigarrenanzünder und Schalter für Karten-, Innen-, Begrenzungsleuchten und Scheinwerfer, Nebellampen und Parkleuchten, Scheibenwischer und -waschanlage sowie Warnblinkanlage. | ||||||
Zusätzliche Extras | ||||||
Lenkservo, Klimaanlage, Bodenmatten, Bodenläufer, Nebellampen und Suchscheinwerfer, Kopfstützen, Windschutzscheibe aus Verbundglas, Heizbare Heckscheibe, Kotflügelspiegel, Spritzschutz vorn und hinten, Radio, Dachgepäckträger, Ersatzradträger für Gepäckraumdeckel, Abschleppvorrichtung, vordere und hintere Sicherheitsgurte. Für Vordersitze automatische Sicherheitsgurte (siehe Preisliste für nähere Einzelheiten). Hinweis: Alle Leistungsangaben in dieser Veröffentlichung beziehen sich auf die englische Spezifikation. | ||||||
Außenarben und Innenausstattung | ||||||
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Abmessungen | ||||||
Länge über Alles 4,56 m; Breite über Alles 1,68 m; Höhe über Alles 1,42 m; Radstand 2,63 m; Spurweite vorn 1,35 m; Spurweite hinten 1,31 m; Bodenfreiheit 16 cm. Kofferrauminhalt 0,46 m³. Gewicht mit 22,7 Litern Benzin 1.298 kg (Automatik); 1.356 kg (3500S); 1.364 (3500S mit Servolenkung). | ||||||
Innenabmessungen | ||||||
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Alle Daten und Abmessungen gemäß Publikation "Rover 3500 + 3500S, No. 815/German", November 1971 (Modelljahr 1972). Herausgegeben von: The Rover Company Limited, Solihull, Warwickshire, England. | ||||||
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