Rover Freunde Deutschland e.V. |
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3500 2000 2000 TC TT5 3500S US 2200 SC 2200 TC |
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Rover 3500 - Technische Spezifikationen | |
Motor | ||||||
Obengesteuerter Aluminiummotor in V8 Ausführung. Bohrung: 88,9 mm. Hub: 71,12 mm. Hubraum 3.528 ccm). Verdichtung: 10,5:1. Leistung: 146 PS (DIN) bei 5.000 U/min. Maximales Drehmoment: 27,8 mkg bei 2.500 U/min. Aluminium-Zylinderblock mit Stahllaufbüchsen. Aluminiumzylinderköpfe mit Ventilen in Reihe. Separater Aluminium-Ansaugkollektor mit zwei SU-Vergasern. Hydraulische Ventilstößel mit automatischer Nachstellung. Spezialkolben in Leichtbau-Ausführung mit leichter Vertiefung im Kolbenboden. Ausgewuchtetet Kurbeltrieb. Kupfer-Bronze-Lagerschalen mit Stahlstütze. Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer. Das Öl wird durch die Zahnradölpumpe zu den Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlagern gefördert, ebenso zu den hydraulischen Stößeln, der Verteilerwelle und der Ventilsteuerung. Die Zylinderbohrungen werden durch Spritzöl von den Pleuelstangen aus geschmiert. Hauptstromölfilter. Zwangsgesteuerte Kurbelgehäuse-Entlüftung. Wechselstromgenerator. | ||||||
Kraftstoffsystem | ||||||
68 Liter Kraftstofftank im Wagenheck, hinter den Fondsitzen, durch Stahlwand vom Wageninneren und Verkleidung gegen den Kofferraum hin angetrennt. Reserve ca. 11,4 Liter durch Schalter auf der Konsole zuschaltbar. Mechanische AC Treibstoffpumpe und zwei SU Vergaser. | ||||||
Getriebeautomatik | ||||||
Leicht abgewandeltes Borg-Warner-Getriebe vom Typ 35. Vollautomatik und Handschaltung. Wählhebel auf dem Getriebetunnel. Beleuchtete Wählhebelplatte. Ölkühler für das Getriebeöl. Gangabstufungen: High (Direktgang) 1,0:1; Intermediate (zweiter Gang) 1,45:1; Low (Berggang) 2,39:1; Rückwärtsgang 2,091:1. Momentübersetzung des Drehmomentwandlers 2,1:1. Gesamtübersetzungen: High 3,08:1; Intermediate 4,47:1; Low 7,36:1; Rückwärtsgang 6,43:1. Kardanwelle: Offene Hardy-Spicer Kardanwelle. Hinterachsantrieb gummigelagert, Untersetzung 3,08:1. | ||||||
Lenkung | ||||||
Burman Kugelumlauflenkung, Untersetzungsverhältnis variabel, in Geradeausstellung 21,5:1, voll eingeschlagen 26:1. 4,5 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. 430 mm Lenkraddurchmesser. Wendekreisdurchmesser 11,5 m. | ||||||
Vorderradaufhängung | ||||||
Querlenker. Der Drehpunkt der oberen Längslenker ist auf der Achse, die quer zur Fahrzeuglängsachse liegt. Durch die geneigte Anordnung der Längslenker wird die Gewichtsverschiebung beim Bremsen verhindert. Die Gewichtsaufnahme erfolgt durch die Achsschenkel und wird dann über die oberen Längslenker auf die Schraubenfedern übertragen. Wartungsfreie Gelenke. Sechskant-Stabilisator. Teleskop-Stoßdämpfer. | ||||||
Hinterradaufhängung | ||||||
De-Dion Hinterachse mit Schieberohr und Längslenkern. Achswellen mit Kreuzgelenken. Alle Gelenke wartungsfrei. Schraubenfedern. Hinterer Querträger auf Gummi gelagert. Teleskopstoßdämpfer. | ||||||
Bremsen | ||||||
Girling-Scheibenbremsen vorne und hinten. Bremsscheiben hinten innenliegend angeordnet. Bremsverstärker. Handbremse über Kabel auf die hinteren Bremsscheiben wirkend. Handbremshebel zwischen den Vordersitzen. Warnlicht für Bremsflüssigleitsstand und angezogene Handbremse. | ||||||
Räder und Reifen | ||||||
Gürtelreifen, Pirelle CN 72 oder Dunlop CB 73, schlauchlos, 185 HR x 14. Stahlscheibenräder mit Radkappen aus rostfreiem Stahl. | ||||||
Beleuchtung | ||||||
Vier Scheinwerfer in "Sealed Beam"-Ausführung im Kühlergrill. Das äußere Paar gibt Fern- und Abblendlicht, das innere Paar nur Abblendlicht. Der mit der Lichthupe kombinierte Abblendschalter ist unter dem Lenkrad an der Lenksäule angeordnet. Die Beleuchtung wird durch einen Drehschalter auf dem Instrumentenbrett geschaltet. Durch Drehen im Uhrzeigersinn werden die Stadtlichter, Scheinwerfer sowie die auf Wunsch lieferbaren Nebellampen eingeschaltet. Die Stadtlichter und Blinker sind in die Kotflügelvorderseite eingebaut. Am Heck: Schluß-, Brems- und Blinkleuchten und ein Rückfahrscheinwerfer. Separate Reflektoren. Parklicht serienmäßig. Beleuchtung für Kofferraum und Nummernschild. | ||||||
Heizungs- und Belüftungsanlage | ||||||
Heizen und Frischluft nach Wunsch. Lufteinlaß unmittelbar vor der Windschutzscheibe. Abgasgesäuberte Luftzufuhr. Drei Luftschlitze am unteren Scheibenrand für wirkungsvolles Enteisen und Klarblasen. Zusätzliche Frischluftöffnung in Gesichtshöhe. Abzugsbelüftung durch Klappenventile an den hinteren Dachpfosten. | ||||||
Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage | ||||||
Scheibenwischer mit veränderlicher Geschwindigkeit und Intervall-Schaltung, stufenlos regulierbar. Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig. | ||||||
Grundkonstruktion | ||||||
Selbsttragender Aufbau in Stahlskelettbauweise. Alle Karosserieteile werden fertig lackiert anmontiert. Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Aluminium-Legierung. Der Aufbau ist im Tauchverfahren vorlackiert und mit Unterbodenschutz versehen. Alle Schweißnähte und Stoßstellen sind zusätzlich bis auf eine Höhe von 38 cm mit einer Zink-Spachtelmasse gegen Rosteinwirkung geschützt. Alle Türen sind vorne angeschlagen und mit Sicherheitsschlössern versehen. | ||||||
Innenausstattung | ||||||
Die Sitz- und Rückenflächen sind mit echtem Leder bezogen. Vordere Einzelsitze individuell verstellbar. Rückenlehnen stufenlos verstellbar. Türzuggriffe und Armlehnen an allen vier Türen. Die hinteren Einzelsitze haben eine große, herausklappbare Armlehne. Erstklassige Teppiche mit Filzunterlagen bedecken den Fußboden. Die Innenausstattung umfaßt ferner: Drehbare Kartenleseleuchte. Dachleuchte, gesteuert durch die Türen oder durch separaten Drehschalter. Aschenbecher auf dem Getriebetunnel. Zwei nach allen Seiten schwenkbare und zusammenklappbare Sonnenblenden. Ablagebrett auf der ganzen Breite mit rutschfester Matte. Zwei geräumige Ablagekästen. Einbaumöglichkeit für Radio. Lenkradschloß in Verbindung mit Zündschalter. Vordere Ausstellfenster mit Drehknopfbetätigung. Instrumentenbrett mit rundem Geschwindigkeitsmesser und Tachometer. Zwei kleinere Rundinstrumente für Benzinstand und Fernthermometer, sowie Öldruckmesser und Ampèremeter. Elektrische Zeituhr. Warnleuchten für Zündung, niedrigen Öldruck, niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, Bremsbelagabnützung, Fernlicht und Choke. Gedruckte Schaltung. Beleuchtetes Schaltbrett mit Sicherheitsschaltern. Zigarrenanzünder. Schalter für Kartenleselampe, Innenleuchte, Stadtleuchten, Scheinwerfer, Nebellampen und Parkleuchten, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und die Warnblinkanlage. | ||||||
Zusätzliche Extras | ||||||
Bodenmatten, Nebellampen, Kopfstützen für Vorder- und Hintersitze, Windschutzscheibe aus Verbundglas, Heizbare Heckscheibe, Außenspiegel, vordere und hintere Sicherheitsgurte. Für Vordersitze automatische Sicherheitsgurte. | ||||||
Außenarben und Innenausstattung | ||||||
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Abmessungen | ||||||
Länge über Alles 4,56 m; Breite über Alles 1,68 m; Höhe über Alles 1,42 m; Radstand 2,63 m; Spurweite vorn 1,35 m; Spurweite hinten 1,31 m; Bodenfreiheit 16 cm. Kofferrauminhalt 0,46 m³. Eigengewicht 1.350 kg. | ||||||
Innenabmessungen | ||||||
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Alle Daten und Abmessungen gemäß Publikation "No. 795 B/German", undatiert. Herausgegeben von: The Rover Company Limited, Solihull, Warwickshire, England. | ||||||
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