Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

 
P6
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
Gasturbine
Prototypen
SD1
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
Land Rover
Range Rover
 
 
3500S US
 
2000
2000 TC
TT5
2200 SC
2200 TC
3500
 
 
Technische Spezifikationen P6 3500S US-Version ("Federal")
 
Motor
 
V8, ohv. Bohrung 3.5'' (88.9 mm). Hub: 2.8'' (71.12 mm). Zylinderinhalt: 215 cu.ins. (3.528 ccm). Verdichtung: 10.5:1. Leistung: 184 bhp bei 5.200 U/min. Maximales Drehmoment: 226 bei 3.000 U/min. B.M.E.P.: 158 psi bei 3.000 U/min. Verdichtungsdruck: 180 psi bei 100 u/min. Zündfolge: 1,8,4,3,6,5,7,2. Zündkerzen: Champion L-87Y or AC-43FS. Elektrodenabstand: .025. Zündkontrolle zentrifugal- und Vakuum-gesteuert. Zylinderblock: Aluminium mit trockenen Zylinderlaufbüchsen aus Stahl. Zylinderköpfe: Aluminium mit Ventilen in Reihe. Ventilsteuerung durch hydraulisch selbstjustierende Stößel. Kurbelwelle: Fünffach in Blei-Iridium-Lagern gelagert, mit Torsions-Schwingungsdämpfer. Ölpumpe: Druckschmierung.
 
Treibstoffsystem
 
Zwei modifizierte S.U. HS6 Vergaser, die die gesetzlichen Vorschriften zur Reinhaltung der Umwelt erfüllen.
Kraftstoffpumpe: elektrisch mit Filter (Bendix). Die Umschaltung auf Reserve erfolgt durch Kabelzug im Cockpit.
Kraftstoffqualität: 100 Oktan.
 
Kühlung
 
Thermostatisch gesteuerte Wasserkühlung, Wasserpumpe mit Riemenantrieb. Der Ventilator mit Nylonflügel ist durch Viskosekupplung auf 2.500 U/min begrenzt. Durchflußkühler. Druck: Pressure: 15 psi. Thermostatöffnung bei 192°F (88° C).
 
Elektrisches System
 
12 Volt, Minus an Masse. Zwölf einzeln abgesicherte Stromkreise einschließlich des Armaturenbretts mit gedruckter Schaltung. Batteriekapazität 60 Ah. Drehstromgenerator: Lucas 11 AC, 45 Amp mit Transistor-gesteuertem Regler.
Beleuchtung: Vier 5 3/4 in. "sealed-beam" Frontleuchten (Fernlicht 175 W, Abblendlicht 100 W. Parkleuchten -vorn orange, hinten rot-, auf der Beifahrerseite abschaltbar; Blinkerleuchten als Warnleuchten einsetzbar; Orangefarbene Seitenleuchten und Rückstrahler vorn und hinten. Zwei Rückstrahler. Nummernschildbeleuchtung hinten. Motorraumbeleuchtung mit automatischem Schalter. Kofferraumbeleuchtung. Innenraumleuchte. Drehbare Kartenleseleuchte auf der Beifahrerseite. Beleuchtete Instrumentafel, Anzeigeleuchten und beleuchtete Gangwahlanzeige. Dimmer für Instrumentenbeleuchtung. Warnleuchten für Zündung, Öldruck, Blinker, Fernlicht, Icelert, Kraftstoffreserve und Bremssystem.
Das elektrische System schließt ferner ein: Doppelton-Horn, intermittierende Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Zeituhr, Zigarettenanzünder, Drehzahlmesser, Abblendschalter, Iclert-Gerät mit Warnleuchte, elektrische Fensterheber, Signalton beim Verlassen des Wagens, wenn der Zündschlüssel steckt.
 
Lenkung
 
Adwest Servo-Lenkung mit variabler Übersetzung von 19.3:1 (Geradeausfahrt) bis 15.4:1 (voller Einschlag). 3 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wendekreis: 31.5 ft. Lenksäule in der Höhe verstellbar. Lenkschloß.
 
Kraftübertragung
 
Automatikgetriebe Typ 35 von Borg-Warner mit Anpassungen an Rover-Spezifikationen. Der mittlere und der niedere Gang können manuell geschaltet werden. Der Schalthebel befindet sich mittig auf der Konsole. Die Ganganzeige ist beleuchtet. Ölkühler für den Drehmomentwandler.
Übersetzung: 3.Gangstufe 1.0:1; 2.Gangstufe 1.45:1; 1.Gangstufe 2.39; Rückwärtsgangstufe 2.09:1.
Übersetzungsverhältnis Drehmomentwandler: 2.1:1.
Gesamtübersetzung: 3.Gangstufe 3.08:1, 2.Gangstufe 4.47:1, 1.Gangstufe 7,36:1, Rückwärtsgangstufe 6.42:1.
 
Radführung vorn
 
Grundsätzlich ein Doppellenkersystem, doch die oberen Anlenkungen führen zu einer gemeinsamen Achse in der gesamten Breite, die einem Eintauchen des Wagens beim Bremsen entgegenwirkt. Das Wagengewicht wird über einen Winkelhebel auf die horizontal liegenden Spiralfedern übertragen. Dauergeschmierte Lager. Hexagonale Querstabilisatoren. Hydraulische Stoßdämpfer.
 
Radführung hinten
 
de Dion Achsrohr. Antriebswellen fester Länge. Watts-Gestänge. Spiralgefederte Querlenker. Alle Verbindungen Gummi-gelagert. Das de Dion System sorgt dafür, daß die Hinterräder jederzeit parallel zueinander stehen. Hydraulische Stoßdämpfer.
 
Bremsen
 
Servo-unterstützte, selbstnachstellende Girling-Scheibenbremsen vorn und hinten. Die Handbremse wirkt auf die Hinterräder. Das Sicherheitssystem umfaßt eine Lockheed Typ 8 Zweifach-Vakuum-Servoeinheit mit getrennten vorderen und hinteren hydraulischen Bremskreisen. Warnleuchte für Bremskreisausfall. Zwei Bremsflüssigkeitsbehälter mit Warnleuchten bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand. Die Bremsbeläge sind mit Kontakten versehen, die anzeigen, wenn die Bremsbeläge abgefahren sind. Warnleuchte für angezogene Handbremse.
Scheibendurchmesser: vorn 10.82'', hinten 10.69''.
Belagflächen: vorn 26.94 sq.in., hinten 14.02 sq.in.
Scheibenflächen: vorn 220 sq.in.; hinten 152 sq.in; gesamt 372 sq.in.
 
Räder und Reifen
 
Sicherheitsfelgen aus Preßstahl. Größe: 5 1/2 JSL x 14 in. Fünffache Radbefestigung. Radzierringe aus Edelstahl.
Reifen: Gürtelreifen 185 HR 14 - schlauchlos, mit goldfarbenem Zierstreifen.
Empfohlener Reifendruck: bei normaler Last für alle Geschwindigkeiten vorn 30 und hinten 32 psi. Bei voller Zuladung für alle Geschwindigkeiten vorn 32 psi und hinten 34 psi.
 
Heizung and Belüftung
 
Das Frischluftsystem saugt Luft am unteren Ende der Windschutzscheibe an, oberhalb der Abgase vorausfahrender Fahrzeuge. Drei Hebel in der zentralen Konsole sorgen für die Erwärmung der Luft, der Verteilung zur Frontscheibe oder in den Fußraum oder beides, so wie für den Einsatz der beiden Gebläsestufen. Gleichzeitig kann Frischluft von Außen durch zwei separate Düsen unabhängig in Kopfhöhe von Fahrer und/oddr Beifahrer gelenkt werden. Die Abluft wird durch Einweg-Membrane in der C-Säule entsorgt. Die Heizleistung liegt bei 4.7 kW.
Optional kann werksseitig eine Klimaanlage eingebaut werden. Thermostatisch überwachte Luft wird über die Frontscheibendüsen, drei verstellbare Düsen in Kopfhöhe und zwei Fußraumdüsen abgegeben. Die Leistung der Anlage liegt beim Heizen bei 8 kW, beim Kühlen bei 1 ton.
 
Innenraum
 
Vorne vor- und zurückschiebbare Einzel-Schalensitze; Rückenlehne stufenlos bis zur Liegeposition verstellbar. Sitzfläche in Höhe und Neigung verstellbar. Die hinteren Sitze sind ebenfalls als Einzelsitze ausgeformt. Die breite Mittelarmlehne läßt sich jedoch nach oben klappen, damit eine dritte Person bei Bedarf Platz findet. Alle Sitze sind mit hochwertigem Vinyl bezogen. Diese strapazierfähige Material ist rückseitig mit atmungsaktivem, absorbtionsfähigem Gewebe beschichtet und bietet angenehmen Sitzkomfort. Hochwertige Teppiche mit Filzunterlage bedecken den gesamten Fußraum. Auf der Fahrerseite sind abriebfeste Gummimatten eingearbeitet. Kofferraum und Reserveradabdeckung sind gleichfalls mit starkem Evlan/Nylon-Material ausgekleidet. Armauflagen an allen Türen. Große Kartenfächer in den vorderen Türen. Stauraum steht in zwei großen, verschließbaren Handschuhfächern vorn, einem breiten Ablagebord mit Anti-Rutsch-Beschichtung vorn und einer Ablage über die gesamte Wagenbreite hinter den Rücksitzen zur Verfügung. Kopfstützen an den Vordersitzen. Zwei gepolsterte Sonnenblenden mit mit Kosmetikspiegeln vorn. Lederbezogenes Lenkrad. Aschenbecher vorne und hinten. Mantelhaken. Stufenlos zu öffnende Dreiecksfenster in den Vordertüren. Elektrische Fensteröffner in allen Türen, steuerbar von jedem Sitz individuell und mit zentralem Sicherheitschalter.
 
Außenausstattung
 
Besonders stabile Grundkarosserie mit abnehmbaren Karosserieteilen - Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus Aluiminium. Die Grundkarosserie ist tauchlackiert und alle Karosserieteile sind elektrostatisch lackiert. Alle Türen sind vorne angeschlagen und mit besonderen Zuhaltungen versehen. Die vorderen Türen können mit oder ohne Schlüssel verschlossen werden. Die hinteren Türen sind nur von innen verschließbar. Mit niedergedrücktem Sicherungsstift lassen sich die Türen von innen nicht versehentlich öffnen. Die vorderen Türen sind beide mit Schlössern versehen. Alle äußeren Dekorelemente einschließlich der Fensterrahmen bestehen aus rostfreiem Edelstahl. Der Kühlergrill und die Motorhauben-Frontleiste sind aus anodisiertem Aluminium gefertigt. Motorhaube mit Sicherheits-Fanghaken und Verschlußkontrolle vom Cockpit aus.
Alternative Reserverad-Unterbringung auf dem Kofferraumdeckel. Zwei Rückblickspiegel an den Vordertüren. Verschließbarer Tankstutzen. Türen und Kotflügel durch Zierstreifen mit Gummieinlage geschützt. Vorn und hinten kräftige Stoßstangen mit gummibelegten Hörnern. Starke Abschlepphaken vorne und hinten.
 
Mögliche Farbkombinationen

Außenfarbe
Davos White
Brigade Red
Burnt Grey
Corsica Blue
Zircon Blue
Sage Green
Arden Green
Tobacco Leaf

Innenraumfarbe
Toledo Red, Sandalwood, Ebony
Toledo Red, Sandalwood, Ebony, Buckskin
Toledo Red, Sandalwood, Buckskin
Sandalwood, Ebony, Buckskin
Sandalwood, Ebony, Buckskin
Sandalwood, Buckskin
Sandalwood, Ebony, Buckskin
Sandalwood, Ebony, Buckskin

Füllmengen
 
Motor-Öl: 9.5 U.S. pints, 8 Imp. pts, 4.5 lt. Bei Filterwechsel zusätzlich: 1.2 U.S. pints, 1 Imp. pt, 0.5 lt.
Getriebe: 17 U.S. pints, 14 Imp. pts, 8.0 lt.
Differential: 2.5 U.S. pints, 2.25 Imp. pts, 1.3 lt.
Servo-Lenkung: 4.75 U.S. pints, 4 Imp. pts, 2.25 lt.
Kühlsystem: 18.5 U.S. pints, 15.25 Imp. pts, 8.5 lt.
Kraftstofftank: 18 U.S. gal, 15 Imp. gal, 68.0 lt. einschließlich einer Reserve von: 2.75 U.S. gal, 2.25 Imp. gal, 10.0 lt.
 
Abmessungen
 
Länge über Alles 181''; Breite über Alles 66''; Höhe über Alles 56.25''; Radstand 103.375''; Spurweite vorn 53.375''; Spurweite hinten 51.75''.
Wendekreis 31.5 ft.
Bodenfreiheit unter Differential 7'';
Gewicht mit Wasser, Öl und 5 gal Kraftstoff 3.184 lb.; Zuladung 888 lb.
Höchstzulässige Anhängelast 2.800 lb.; Höchstzulässige Dachlast 112 lb.
 
Zusammenfassung der Standard-Ausrüstung
 
V8-Motor mit automatischem Getriebe. Kräftige Stoßstangen mit gummibelegten Stoßstangenhörnern. Abschleppösen vorne und hinten. "Icelert"-Temperaturwarnsystem. Schlauchlose Pirelli Gürtelreifen mit Goldband. Radabdeckungen aus rostfreiem Stahl. Zwei Außenspiegel. Scheibenwascher und intermittierende Scheibenwischer. Abschließbarer Tankdeckel. Reserverad-Unterbringung auf dem Kofferraumdeckel möglich. Ausgekleideter Kofferraum und abgedecktes Reserverad. Werkzeugausstattung. Seitliche Rückstrahler und Leuchten. Gummibelegter Zierstreifen an den Seiten. Voll verstellbare Schalnsitze vorn. Innenleuchte. Schwere Bodenteppiche mit Filz-Unterlage. Gepolsterte Sonnenblenden mit Kosmetikspiegeln. Rutschfeste Ablage vorn. Lederlenkrad. Elektrische Fensterheber. Servo-unterstütze Lenkung und hydraulisch betätigte Scheibenbremsen. Frischluft-Heizung. Elektrische Uhr. Kartenleselampe. Höhenverstellbare Sicherheits-Lenksäule mit Lenkradschloß und Warnton bei nicht abgezogenem Zündschlüssel. Reserve-Kraftstoffsystem. Warnsystem für abgefahrene Bremsbeläge. Zigarettenanzünder. Aschenbecher vorn und hinten. Armauflagen an allen Türen und zwischen beiden Hintersitzen. Kartentaschen an den vorderen Türen. Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle Fahrgäste. Kopfstützen an den oprdersitzen. Warnblinkanlage. Head restraints on both front seats. Vordere Ausstellfenster und "flow through" Ventilationssystem. 45 Amp Lichtmaschine. Beleuchteter Motor- und Kofferraum.
 
Optionale Ausstattung
 
Klimaanlage: Kombiniertes Heiz- und Kühlsystem, durch Thermostat gesteuert. Nur ab Werk lieferbar.
"Sundym" Wärmedämmglas: Erforderlich bei Klimaanlage. Nur ab Werk erhältlich.
Elektrisch beheizte Heckscheibe: Heizleiter im Glas eingelassen. Nur ab Werrk erhältlich.
Radio: Nach Kundenwunsch. Einbauset erforderlich. y
Dachgepäckträger: Verchromter Stahlrahmen mit Hartholzauflage. Leicht und sicher zu befestigen. Vorderer und hinterer Rahmen zum Transport längerer Gegenstände abklappbar.
 
Alle Daten und Abmessungen aus der Broschüre "Rover 3500S (US)", undatiert.
Herausgegeben von: The Rover Motor Company of North America Limited, North American Headquartes, 405 Lexington Avenue, New York, N.Y. 10017, USA.
 
Nach oben |  3500SC US |  P6
 

©  Copyright 2003/2004 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41