Rover Freunde Deutschland e.V. |
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TT5 2000 2000 TC 3500S US 2200 SC 2200 TC 3500 |
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Technische Spezifikationen P6 TT5 (Drei Tausend Fünfhundert) | |
Motor | ||||||
Obengesteuerter Aluminiummotor in V8 Ausführung. Bohrung: 88,9 mm. Hub: 71,12 mm. Hubraum 3.528 ccm). Verdichtung: 10,5:1. Leistung: 153 PS (DIN) bei 5.200 U/min. Maximales Drehmoment: 28 mkg bei 2.600 U/min. Aluminium-Zylinderblock mit Stahllaufbüchsen. Aluminiumzylinderköpfe mit Ventilen in Reihe. Separater Aluminium-Ansaugkollektor mit zwei SU-Vergasern. Hydraulische Ventilstößel mit automatischer Nachstellung. Spezialkolben in Leichtbau-Ausführung mit leichter Vertiefung im Kolbenboden. Ausgewuchtetet Kurbeltrieb, Kupfer-Bronze-Lagerschalen mit Stahlstütze. Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer. Das Öl wird durch die Zahnradölpumpe zu den Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlagern gefördert, ebenso zu den hydraulischen Stößeln, der Verteilerwelle und der Ventilsteuerung. Die Zylinderbohrungen werden durch Spritzöl von den Pleuelstangen aus geschmiert. Hauptstromölfilter. Zwangsgesteuerte Kurbelgehäuse-Entlüftung. Drehstromgenerator. | ||||||
Kraftstoffsystem | ||||||
68 Liter Kraftstofftank im Wagenheck, hinter den Fondsitzen, durch Stahlwand vom Wageninneren und Verkleidung gegen den Kofferraum hin angetrennt. Reserve von ca. 6 Liter durch Schalter auf der Konsole zuschaltbar. Mechanische AC Treibstoffpumpe und zwei SU Vergaser. | ||||||
Getriebeautomat | ||||||
Borg Warner 35, 3-stufig, durch Drehmomentwandler Übersetzungsverhältnisse in weitem Bereich variabel. Vollautomatisches oder manuelles Schalten. Wählhebel auf dem Getriebetunnel, beleuchtete Wählhebelplatte. Ölkühler verhindert die Überhitzung des Getriebeöls. Gangabstufungen: High (Direktgang) 1,0:1; Intermediate (zweiter Gang) 1,45:1; Low (Berggang) 2,39:1; Rückwärtsgang 2,09:1. Drehmomentwandler-Übersetzung variabel von 2,1:1 bis 1:1. Hinterachsantrieb gummigelagert, Untersetzung 3,08:1. | ||||||
Lenkung | ||||||
Burman Kugelumlauflenkung, Untersetzungsverhältnis variabel, in Geradeausstellung 21,5:1, voll eingeschlagen 26:1. 4,5 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Wendekreisdurchmesser 9,60 m. Durch geteilte Lenksäule größter Sicherheitsfaktor gegeben. Lenkrad in der Höhe verstellbar. | ||||||
Vorderradaufhängung | ||||||
Querlenker. Der Drehpunkt der oberen Längslenker liegt auf der gleichen Achse, die quer zur Fahrzeuglängsachse liegt. Durch die geneigte Anordnung der Längslenker wird die Gewichtsverschiebung beim Bremsen verhindert. Die Gewichtsaufnahme erfolgt durch die Achsschenkel und wird über die oberen Längslenker auf die Schraubenfedern übertragen. Wartungsfreie Gelenke. Stabilisator. Teleskop-Stoßdämpfer für beste Dämpfung unter allen Straßenverhältnissen und Belastungen. | ||||||
Hinterachsaufhängung | ||||||
Einzelradaufhängung an de Dion-Achse. Längslenker, Schraubenfedern, Teleskop-Stoßdämpfer. Achswellen mit Kreuzgelenken. Alle Gelenke wartungsfrei. Das Differential wird vom Stahlskelett getragen, hierdurch geringe ungefederte Massen. | ||||||
Bremsen | ||||||
Girling-Scheibenbremsen vorne und hinten. Bremsscheiben hinten innenliegend angeordnet. Bremsverstärker. Handbremse auf die hinteren Bremsscheiben wirkend. Handbremshebel zwischen den Vordersitzen. Warnlicht für Bremsflüssigleitsstand und angezogene Handbremse. | ||||||
Räder und Reifen | ||||||
Gürtelreifen, 185 H x 14. Stahlscheibenräder mit Radkappen aus rostfreiem Stahl. | ||||||
Beleuchtung | ||||||
Doppelscheinwerfer im Kühlergrill. Das äußere Paar gibt Fern- und Abblendlicht, das innere Paar nur Fernlicht. Der mit der Lichthupe kombinierte Abblendschalter ist unter dem Lenkrad an der Lenksäule angeordnet. Die Scheinwerfer werden durch einen Kippschalter am Armaturenbrett geschaltet, welcher auch die Stadtlichter betätigt. Die dritte Schaltstellung ist für die auf Wunsch erhältlichen Nebellampen vorgesehen. Die Standlichter und Blinker sind in die Kotflügelvorderseite eingebaut. Hinten umfassen die Leuchten Schluß-, Brems- und Blinkleuchten, sowie je einen Rückfahrscheinwerfer. Separate Reflektoren. Parklicht und Beleuchtung für den Kofferraum serienmäßig. | ||||||
Heizungs- und Belüftungsanlage | ||||||
Diese kombinierte Anlage gibt Temperatur und Frischluft auf Wunsch. Der Lufteinlaß befindet sich unmittelbar vor der Windschutzscheibe und gewährleistet von Staub und Abgasen befreite Luftzufuhr. Drei Schlitze am unteren Rand der Windschutzscheibe gewährleisten ein wirkungsvolles Enteisen und Klarhalten derselben. Zusätzliche Frischluftöffnungen in Gesichtshöhe. | ||||||
Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage | ||||||
Scheibenwischer mit veränderlicher Geschwindigkeit, stufenlos regulierbar. Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig. | ||||||
Grundkonstruktion | ||||||
Die Konstruktion des selbsttragenden Aufbaus ist ein Stahlskelett, das alle mechanischen Teile trägt und an dem alle Karosserieteile fertig lackiert verschraubbar angebaut werden. Motorhaube und Kofferraumdeckel bestehen aus Aluminium-Legierung. Der Aufbau ist im Tauchverfahren vorlackiert und mit Unterbodenschutz überzogen. Alle Schweißnähte und Stoßstellen sind zusätzlich bis auf eine Höhe von 38 cm mit einer Zink-Spachtelmasse gegen Rosteinwirkung geschützt. Alle Türen sind mit Sicherheitsschlössern versehen. | ||||||
Innenausstattung | ||||||
Die Sitz- und Rückeninnenflächen sind mit bestem Leder bezogen. Vordere Einzelsitze individuell verstellbar. Rückenlehnen stufenlos verstellbar. Türzuggriffe und Armlehnen an allen vier Türen. Die hinteren Einzelsitze sind durch eine große, herausklappbare Armstütze getrennt. Erstklassige Teppiche mit Filzunterlagen bedecken den Fußboden. Die Innenausstattung umfaßt ferner: Innenleuchte, die sowohl beim Öffnen der Türen als auch durch einen separaten Schalter betätigt werden kann. Zwei Aschenbecher auf dem Getriebetunnel. Zwei nach allen Seiten schwenkbare Sonnenblenden. Elektrische Zeituhr, mit Einstellknöpfen auf dem Zifferblatt. Zigarrenanzünder. Ablagebrett auf der ganzen Breite vorne und hinten. Zwei geräumige Handschuhkästen. Vorkehrung für den Einbau eines Radios und rückwärtigen Lautsprechers. | ||||||
Zusätzliche Extras | ||||||
Bodenmatten, Nebellampen, Kopfstützen für Vorder- und Hintersitze, Windschutzscheibe aus Verbundglas, Außenspiegel, vordere und hintere Schmutzfänger, Radio, Dachgepäckträger, Reserveradhalter auf dem Kofferraumdeckel, Weitstrahler, Anhängerkupplung. (Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf den Sonderprospekt.) | ||||||
Außenarben und Innenausstattung | ||||||
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Abmessungen | ||||||
Länge über Alles 4,56 m; Breite über Alles 1,69 m; Höhe über Alles 1,42 m; Radstand 2,63 m; Spurweite vorn 1,35 m; Spurweite hinten 1,31 m; Bodenfreiheit 18 cm. Kofferrauminhalt 0,45 m³. Gewicht mit 22 Liter Benzin: 1.298 kg. | ||||||
Innenabmessungen | ||||||
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Alle Daten und Abmessungen gemäß Publikation "No. 749/German", undatiert. Herausgegeben von: The Rover Company Limited, Solihull, Warwickshire, England. | ||||||
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