| Newsinfo bestellen |Kontakt | Impressum

Rover Freunde Deutschland e.V. Rover 8hp Rover 14-45hp Rover P4 Rover P5 Rover P6 Rover SD1 Rover 800

Fahrzeuge > Fahrräder > Safety Druckversion Auswahl Ende

Safety-Rad Die Fahrräder von Rover
Der entscheidende Schritt: Das Rover Safety Bicycle
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Hochräder
Dreiräder
Safety
⇒ Zur Bildauswahl: Fahrräder

Dieses Rad ist sowohl regelrechte Sensation als auch Revolution. Doch anfänglich wird dieses Rad auch verlacht: So stellt man sich damals ein Fahrtrad nicht vor. Zwei Räder gleichen Durchmessers - das haben wir ja noch nie gehabt, außer beim alten Drais.
 
Doch die Praxis belehrt die Nörgler schnell eines besseren: wer nicht so hoch sitzt, kann auch nicht so weit hinunterfallen!
Praktisch ist dieses neue Rad, es läßt sich leicht bewegen, der Kettenantrieb auf das Hinterrad ist hervorragend. Wer wollte beim Hochrad in einer Kurve treten!? Da war das große Rad den Beinen im Weg, also völlig unpraktisch.
 
Hier, beim Safety Bicycle, braucht man nur auf und ab zu treten - so einfach!
Der aufmerksame Beobachter erkennt schnell, daß bei den ersten Ausführungen das Sitzrohr geteilt zur Hinterradnabe führte. Später stützte sich das Sitzrohr auf das Tretkurbelgehäuse, dadurch wird die Konstruktion das Rad nochmals stabiler.
 
Eine weitere Besonderheit von Rover ist das kettenlose Rover - Damenfahrrad. Es wird über eine in den rechten Teil der hinteren unteren Gabel integrierte Kardanwelle angetrieben. Der Rahmen war in verschiedenen Größen 22", 24" oder 26" erhältlich, Details erfährt man über die Seiten mit den großformatigen Bildern, die man über die Bildauswahl erreicht.
 
 
 
 
 
Nach oben
 

   Copyright 2011 by Rover Freunde Deutschland e.V. | Newsinfo bestellen| Kontakt |Impressum