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Rover Freunde Deutschland e.V. |
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Die Fahrräder von Rover | |||||||||
Der entscheidende Schritt: Das Rover Safety Bicycle | |||||||||
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Dieses Rad ist sowohl regelrechte Sensation als auch Revolution. Doch anfänglich wird dieses Rad auch verlacht: So stellt man sich damals ein Fahrtrad nicht vor. Zwei Räder gleichen Durchmessers - das haben wir ja noch nie gehabt, außer beim alten Drais. Doch die Praxis belehrt die Nörgler schnell eines besseren: wer nicht so hoch sitzt, kann auch nicht so weit hinunterfallen! Praktisch ist dieses neue Rad, es läßt sich leicht bewegen, der Kettenantrieb auf das Hinterrad ist hervorragend. Wer wollte beim Hochrad in einer Kurve treten!? Da war das große Rad den Beinen im Weg, also völlig unpraktisch. Hier, beim Safety Bicycle, braucht man nur auf und ab zu treten - so einfach! Der aufmerksame Beobachter erkennt schnell, daß bei den ersten Ausführungen das Sitzrohr geteilt zur Hinterradnabe führte. Später stützte sich das Sitzrohr auf das Tretkurbelgehäuse, dadurch wird die Konstruktion das Rad nochmals stabiler. Eine weitere Besonderheit von Rover ist das kettenlose Rover - Damenfahrrad. Es wird über eine in den rechten Teil der hinteren unteren Gabel integrierte Kardanwelle angetrieben. Der Rahmen war in verschiedenen Größen 22", 24" oder 26" erhältlich, Details erfährt man über die Seiten mit den großformatigen Bildern, die man über die Bildauswahl erreicht. Nach oben |
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