Zurück

Die Fahrräder von Rover
Der entscheidende Schritt: Das Rover Safety Bicycle

Dieses Rad ist sowohl regelrechte Sensation als auch Revolution. Doch anfänglich wird dieses Rad auch verlacht: So stellt man sich damals ein Fahrtrad nicht vor. Zwei Räder gleichen Durchmessers - das haben wir ja noch nie gehabt, außer beim alten Drais.
 
Doch die Praxis belehrt die Nörgler schnell eines besseren: wer nicht so hoch sitzt kann auch nicht so weit hinunterfallen!
Praktisch ist dieses neue Rad, es läßt sich leicht bewegen, der Kettenantrieb auf das Hinterrad ist hervorragend. Wer wollte beim Hochrad in einer Kurve treten!? Da war das große Rad den Beinen im Weg, also völlig unpraktisch.
 
Hier, beim Safety Bicycle, braucht man nur auf und ab zu treten - so einfach!
Der aufmerksame Beobachter erkennt schnell, daß bei den ersten Ausführungen das Sitzrohr geteilt zur Hinterradnabe führte. Später stützte sich das Sitzrohr auf das Tretkurbelgehäuse, dadurch wird die Konstruktion das Rad nochmals stabiler.
 
Eine weitere Besonderheit von Rover ist das kettenlose Rover - Damenfahrrad. Es wird über eine in den rechten Teil der hinteren unteren Gabel integrierte Kardanwelle angetrieben. Der Rahmen war in verschiedenen Größen 22", 24" oder 26" erhältlich, Details erfährt man beim Bildmaterial.
 


Das Sicherheitsfahrrad
Eine sehr leicht wirkende Rahmenkonstruktion zeichnet dieses Rover Safety - Rad aus. Man könnte allerdings meinen, daß der Sattel etwas eigenartig montiert ist.
Ansonsten ist erkennbar, daß das Vorderrad einen etwas größeren Durchmesser hat als das hintere Rad.
 


Das Rover - Niederrad
Die Abbildung stammt aus Brockhaus' Konversations - Lexikon, 14. Auflage. Die Bildunterschrift lautet "Rover Niederrad".
Man erkennt den noch heute üblichen sog. Diamant - Rahmen. Ansonsten ist erkennbar, daß das Vorderrad einen etwas größeren Durchmesser hat als das hintere Rad.
 


Rover Safety Bicycle
>Diese Abbildung - von einem Players Cigaretten-Bildchen - zeigt eine etwas andere Rahmenform als bei anderen Safety Bicycles von Rover.
 


Rover Safety Bicycle von 1885
Diese Abbildung zeigt ein Rover Safety Fahrrad von 1885, wie es im Londoner Science-Museum steht.
Deutlich sieht man, daß Vorder- und Hinterradgabel noch nicht im modernen "Box-Design" ausgeführt sind. Und der Fahrer sitzt auf seinem Sattel weit hinter dem Rahmenrohr.
Das vertikale Rahmenrohr vom Tretlager ist noch nicht vorhanden.
 


Rover Fahrrad - Werbung. Das Jahr ist leider nicht bekannt.
 


Das Rover - Special - Bicycle
Die Abbildung zeigt Werbung für das Rover Special Fahrrad, wie es "der Präsident der Nationalen Radfahrervereinigung, Viscount Bury, fährt." Man erkennt, daß der Sattel noch nicht im Tretlager-Rahmenrohr steckt. Zudem scheint das Vorderrad mitsamt der Lenkung gefedert aufgehängt zu sein.
Und auch hier ist das vordere Rad größer als das hintere.
 


Das Rover - Roadster bzw. Light Roadster - Rad
Die Spezifikaton des Rover (Light) Roadster liest sich wie folgt:
Gewicht Mit 22" - Rahmen: 33 lbs.
Preis Nur für Großbritannien: £16 6sh., netto Kasse.
Rahmen 22", 24", 26" oder 28" lieferbar.
Halter für die mitgelieferte Luftpumpe.
Gabeln Bestes nahtlos gezogenes Stahlrohr, mit der neuen "Rover" - Gabelbrücke; Lenkrohr aus Spezialstahl; abnehmbare Fußstützen und Lampenhalter; Gabelenden verchromt.
Lenkstange 1 ½" gebogen (wie abgebildet); eine Markierung 2" über dem Ende der Lenkerhaltestange zeigt an, wie weit die Höhe der Lenkstange verstellt werden darf.
Sattel Typ "Rover" Light Roadster; auf horizontalem Rohr verstellbar; eine Markierung 2" über dem Ende der Sattelhaltestange zeigt an, wie weit die Höhe des Sattels verstellt werden darf.
Zahnräder und Kette Abnehmbare Kettenzahnräder Typ "Rover"; ½" - Kette; Übersetzung 66"; andere Übersetzungen optional.
Tretkurbeln Quadratisch vom Typ "Rover"; 6½" lang bei 22" und 24"-Rahmen, 7" lang ab 26"-Rahmen.
Pedale 4"-Pedale Typ "Rover"; gummibelegt.
Räder 28" bei 22" und 24"-Rahmen; 30" (vorn) bzw. 28" (hinten) ab 26"-Rahmen.
Bereifung 1 5/8" - Light Roadster - Reifen von Dunlop. Felgen von Westwood.
Speichen Doppelt gestauchte Tangentialspeichen; verchromte Aufnameplatte.
Schutzbleche Aus bestem Stahl, verstärkte Ecken.
Bremsen Verbesserte abnehmbare Bremsen vom Typ "Rover", mit Gummiblock.
Lenkung Kugellager oben und unten.
Lackierung Zwei Schichten bester schwarzer Lack auf einer Schicht Grundierung; grüne und beige Zierstreifen; alle glänzenden Teile verkupfert und verchromt.
Rover Roadster Das Fahrrad ist auch als Roadster mit entsprechendem Sattel und 1¾"-Reifen lieferbar.


 


Das Lady's Imperial Rover - Rad
Die Spezifikaton des Lady's Imperial Rover liest sich wie folgt:
Preis Nur für Großbritannien und Irland, gemäß Spezifikation: £10 10sh. 0p., netto Kasse.
Mit Rücktrittbremse und Vorderradbremse £10 10sh. 0p.
Mit Sturmey-Archer oder Armstrong-Triplex Dreigang-Schaltung £11 10sh. 0p.
Rahmen 22", 24" oder 26" lieferbar.
Gabeln Gabelbrücke mit Biegung in 3½" Radius; ovale bis runde Seiten; Lampenhalter.
Lenkstange 1 ½" gebogen (wie abgebildet); mit Celluloid - Handgriffen.
Sattel Typ "Brooks 302L", verchromte Federn.
Werkzeugtasche Typ "Brooks 9060/I", mit Reinigungstuch und Werkzeugen.
Luftpumpe Dover-Pumpe mit neu entwickelter Halterung.
Zahnräder und Kette ½" Reynold-Kette höchster Qualität; Übersetzung 63".
Tretkurbeln Typ "Rover"; 6½" lang.
Pedale 3¼"-Pedale Typ "Rover"; bester Gummi.
Räder 28". Stahlkranz.
Bereifung 1 ½" - Reifen von Dunlop. Felgen von Westwood.
Speichen Doppelt gestauchte Speichen; schwarz lackiert; verchromte Aufnameplatte.
Schutzbleche Aus bestem Stahl, verstärkte Ecken, nach vorne verlängert; hinten mit Schutzschnürung zum Schutze der Kleidung.
Freilauf Mit "Rover" - Kugellager, reibungsfrei.
Bremsen Vorder- und Hinterradbremsen mit außenliegenden Hebeln.
Lenkung Kugellager oben und unten.
Lackierung Feinster schwarzer Lack, feine Zierlinien in Gold mit dazwischenliegender grüner Linie; alle glänzenden Teile verkupfert und verchromt.
Sonstiges Rotes reflektierendes Rücklicht; Ölkännchen; Werkzeug.
Alle Teile ausatauschbar und absolut maßhaltig.


 

Das Rover-Damenrad mit Kardanantrieb. Ein Blick auf's Detail:

Das kettenlose Lady's Rover - Damenrad
Die Spezifikaton des Chainless Lady's Rover liest sich im Jahre 1914 wie folgt:
Preis Leider nicht bekannt.
Rahmen 22", 24" oder 26" lieferbar.
Gabeln Gabelbrücke mit Biegung in 3½" Radius; ovale bis runde Seiten; Lampenhalter.
Lenkstange 1 ½" gebogen (wie abgebildet); mit Celluloid - Handgriffen.
Sattel Typ "Brooks 302L", verchromte Federn.
Werkzeugtasche Typ "Brooks 9060/I", mit Reinigungstuch und Werkzeugen.
Übersetzung Übersetzung 63".
Tretkurbeln Typ "Rover"; 6½" lang.
Pedale 3¼"-Pedale Typ "Rover"; bester Gummi.
Räder 28". Stahlkranz. Schwarz Lackiert.
Bereifung 1 ½" - Reifen von Dunlop. Felgen von Westwood.
Speichen Doppelt gestauchte Speichen; schwarz lackiert; verchromte Aufnameplatte.
Schutzbleche Aus bestem Stahl, verstärkte Ecken, nach vorne verlängert; hinten mit Schutzschnürung zum Schutze der Kleidung.
Bremsen Rücktrittbremse, vorne Bremse mit außenliegendem Hebel.
Lenkung Kugellager oben und unten.
Lackierung Feinster schwarzer Lack, feine Zierlinien in Bronze mit dazwischenliegender grüner Linie; alle glänzenden Teile verkupfert und verchromt.
Sonstiges Es kann auch eine Version mit Freilauf und separater hinterer Handbremse geliefert werden.


 

John Kemp Starley auf seinem Rover - Sicherheitsrad
Ein seriöser Auftritt auf dem Rover-Safety-Bicycle.
Es ist leider nicht bekannt, in welchem Jahr das Bild entstand.

 

John Kemp Starley auf seinem Rover - Sicherheitsrad
Diesmal im absolut korrekten Biker-Outfit:
Es ist leider nicht bekannt, in welchem Jahr das Bild entstand.

 

Rover Lady's Chainless, Baujahr 1910
Nochmal ein Bild vom kettenlosen Rover-Damenrad.
 
Nach oben  |  Zurück

Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen
Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de