| Newsinfo bestellen |Kontakt | Impressum

Rover Freunde Deutschland e.V. Rover 8hp Rover 14-45hp Rover P4 Rover P5 Rover P6 Rover SD1 Rover 800

Fahrzeuge > Fahrräder > Dreiräder Druckversion Auswahl Ende

Tricycle Die Fahrräder von Rover
Radfahren als gesellschaftliches Ereignis: Dreiräder
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1933
1933-1940
1940-1945
1945 Open Tourer
1945-48 (P2)
1948-49 (P3)
1949-64 (P4)
1958-73 (P5)
1963-77 (P6)
1976-86 (SD1)
Leyland-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
MG-Rover
 
Gasturbine
Prototypen
 
Land Rover
Range Rover
Hochräder
Dreiräder
Safety
⇒ Zur Bildauswahl: Fahrräder

Sie scheinen sicherer als die kippeligen Hochräder zu sein. Man bewegt sie je nach Modell mit der Kraft der Arme, der Beide oder kombiniert - eine wirkliche Herausforderung.
 
Es gibt zahllose Ausführungen: kleines Rad vorne, große Räder hinten; kleines Rad hinten, große Räder vorne; lenkbares Vorderrad; frei drehendes kleines Rad; Lenkung durch Abbremsen eines großen Rades; gemeinsame Lenkung durch zwei nebeneinander sitzende Personen. Dabei erklärt uns die Werbung, daß das Dreirad für zwei Personen entweder für zwei Ladies oder aber für eine Lady und einen Gentleman geeignet ist. Nix da mit zwei Gentlemen!
 
Auch die Bedienung über Pedale, manchmal zusätzlich über Handkurben mit Kettenübertragung, auch kombiniert, ist möglich. Es sind innovative Zeiten, und Radfahren boomt.
 
Doch gerade Dreiräder kommen auch im beruflichen Alltag vor, bei Zeitungsboten, bei der Post, als Lieferwagen aller Art. Und, im Gegensatz zum Hochrad, wurden Dreiräder bis in die heutigen Tage weiterentwickelt. Wer wollte den Eiswagen seiner Jugendtage schon gerne missen?
 
Bei Rover war die Entwicklung dieser dreirädrigen Gefährte allerdings um 1890 zu Ende.  

 
Nach oben
 

   Copyright 2011 by Rover Freunde Deutschland e.V. | Newsinfo bestellen| Kontakt |Impressum