| | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |
Rover Freunde Deutschland e.V. |
Fahrzeuge > Fahrräder > Dreiräder | Druckversion | Auswahl | Ende |
Die Fahrräder von Rover | |||||||||
Radfahren als gesellschaftliches Ereignis: Dreiräder | |||||||||
Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1933 1933-1940 1940-1945 1945 Open Tourer 1945-48 (P2) 1948-49 (P3) 1949-64 (P4) 1958-73 (P5) 1963-77 (P6) 1976-86 (SD1) Leyland-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit MG-Rover Gasturbine Prototypen Land Rover Range Rover |
Hochräder Dreiräder Safety |
Sie scheinen sicherer als die kippeligen Hochräder zu sein. Man bewegt sie je nach Modell mit der Kraft der Arme, der Beide oder kombiniert - eine wirkliche Herausforderung. Es gibt zahllose Ausführungen: kleines Rad vorne, große Räder hinten; kleines Rad hinten, große Räder vorne; lenkbares Vorderrad; frei drehendes kleines Rad; Lenkung durch Abbremsen eines großen Rades; gemeinsame Lenkung durch zwei nebeneinander sitzende Personen. Dabei erklärt uns die Werbung, daß das Dreirad für zwei Personen entweder für zwei Ladies oder aber für eine Lady und einen Gentleman geeignet ist. Nix da mit zwei Gentlemen! Auch die Bedienung über Pedale, manchmal zusätzlich über Handkurben mit Kettenübertragung, auch kombiniert, ist möglich. Es sind innovative Zeiten, und Radfahren boomt. Doch gerade Dreiräder kommen auch im beruflichen Alltag vor, bei Zeitungsboten, bei der Post, als Lieferwagen aller Art. Und, im Gegensatz zum Hochrad, wurden Dreiräder bis in die heutigen Tage weiterentwickelt. Wer wollte den Eiswagen seiner Jugendtage schon gerne missen? Bei Rover war die Entwicklung dieser dreirädrigen Gefährte allerdings um 1890 zu Ende. Nach oben |
Copyright 2011 by Rover Freunde Deutschland e.V. | | | Newsinfo bestellen | | | Kontakt | | | Impressum |