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Die Fahrräder von Rover
Radfahren als gesellschaftliches Ereignis: Dreiräder

Sie scheinen sicherer als die kippeligen Hochräder zu sein. Man bewegt sie je nach Modell mit der Kraft der Arme, der Beide oder kombiniert - eine wirkliche Herausforderung.
 
Es gibt zahllose Ausführungen: kleines Rad vorne, große Räder hinten; kleines Rad hinten, große Räder vorne; lenkbares Vorderrad; frei drehendes kleines Rad; Lenkung durch Abbremsen eines großen Rades; gemeinsame Lenkung durch zwei nebeneinander sitzende Personen. Dabei erklärt uns die Werbung, daß das Dreirad für zwei Personen entweder für zwei Ladies oder aber für eine Lady und einen Gentleman geeignet ist. Nix da mit zwei Gentlemen!
 
Auch die Bedienung über Pedale, manchmal zusätzlich über Handkurben mit Kettenübertragung, auch kombiniert, ist möglich. Es sind innovative Zeiten, und Radfahren boomt.
 
Doch gerade Dreiräder kommen auch im beruflichen Alltag vor, bei Zeitungsboten, bei der Post, als Lieferwagen aller Art. Und, im Gegensatz zum Hochrad, wurden Dreiräder bis in die heutigen Tage weiterentwickelt. Wer wollte den Eiswagen seiner Jugendtage schon gerne missen?
 
Bei Rover war die Entwicklung dieser dreirädrigen Gefährte allerdings um 1890 zu Ende.
 

Werbung für Rover Tricycles und das Rover Safety Bicycle
 
Die forsche Dame nutzt bereits das Rover Safety Bicycle, während sich Lady und Gentleman auf ihrem Tricycle offensichtlich wohl fühlen.

Das Rover Meteor Sociable Tricycle von 1888
 
Die beiden Benutzer sitzen zwischen den beiden großen Drahtspeichenrädern. Haltegriffe befinden sich rechts bzw. links außen vor den Rädern. Die Kettenübersetzung ist auf der linken Fahrzeugseite angeordnet. Zur Lenkung dient das kleine vordere Rad; jeder Mitfahrer findet in der Mitte einen Griff - mit dem linken wird das kleine Vorderrad gelenkt.
 

Das Rover Sociable
 
Die beiden Benutzer sitzen über den beiden großen Drahtspeichenrädern. Haltegriffe befinden sich rechts bzw. links außen neben den Rädern. Beide Kurbeleinrichtungen wirken auf Kettenübersetzungen. Einer der beiden mittleren Haltegriffe dient auch zur Lenkung des großen Vorderrads.
 
Das Angebot stellt sich wie folgt dar:
 
The Rover Sociable
Passend für die Lady und den Gentleman oder zwei Ladies.
 
Spezifikation:
Vorderes Lenkrad 26" mit 3/4" Bereifung. Zwei 28" Räder mit 7/8" Bereifung.in. Übersetzung auf 53". Starley's patentierte Zweigangschaltung; justierbare Kugellager an allen drehenden Teilen; Starley's patentierte abnehmbare Tretkurbeln; kräftige Bandbremse; unabhängig voneinander verstellbare Haltegriffe und vertikale Sitzrohrverstellung; kugelgelagerte Pedale;
Fahrzeug schwarz lackiert mit zweifarbigen Zierlinien; verchromte Teile.
Preis: £35.
Extras: Hohlfelgen 30s.; 7/8" Reifen auf dem Vorderrad 7s 6p.; Zierlinien in Gold £1;
Lieferung in Holzkiste, keine Rücknahme, 15s. Der Betrag schließt die Lieferung von abnehmbaren äußeren Handgriffen ein, die die Gesamtbreite reduzieren.
 

Das Rover Tricycle von 1884
 
Der Radfahrer steht - natürlich elegant sportlich gekleidet - zwischen den beiden großen Vorderrädern, hält sich an den Handgriffen fest und betätigt über die Pedale eine ÜBersetzung zum vorderen linken Rad. Ein kleines Rad hinten verhindert, daß die ganze Chose umfällt.
Kippelig wird die ganze angelegenheit, wenn der Gentleman den Hut ziehen muß...
 
Youth's Meteor - das Dreirad für die Jugend - von 1884
 
Eine wirklich zuverlässige Maschine - das ist das "Meteor" - Dreirad für die Jugend. Zwei größere Räder vorn, ein kleinere Rad hinten, da kann die Jugend fleißig auf und ab strampeln.
 


 
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