3 Rover 10 – Johan

Das ist mein Rover 10/25 Sportsman’s Coupé aus dem Jahr 1931.

Ich besitze das Auto seit einigen Jahren und es ist wirklich ein Rover, um an einem schönen Sommertag ein (kleines) Stück zu touren.

Der 10/25 wird von einem Vierzylindermotor mit 1185 cm³ Hubraum und einem traditionellen Blattfederchassis. Die Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe) sollte ca. 55 mph betragen……

Naja, nicht wirklich, bei 65 km/h hört es wirklich auf.

Das Sportsman’s Coupé kostete seinerzeit 269 GBP, die meisten hatten eine stoffbespannte Body im Weymann-Stil.

Und hier mein 2. Rover 10/25 aus dem Jahr 1931.

Diesmal ein normaler 4-Türer. Ein Rover mit einer besonderen Geschichte…..

Der Rover wurde von meinem Vater in den späten 70er Jahren komplett restauriert. Danach fuhren wir ihn einige Jahre, dann wurde der Wagen in den Süden der Niederlande verkauft.

Im Jahr 2015 stieß ich zufällig (!) auf eine Anzeige, in der ein Vorkriegsrover angeboten wurde: Natürlich neugierig machte ich einen Termin und ging hin….

Als sich die Tür des Lagerschuppens öffnete, sah ich es sofort… Der Rover meines Vaters 10/25.

Den Rest der Geschichte findet ihr demnächst in der Roverdrive.

Zum Schluß mein Rover 10 Special aus dem Jahr 1938.

Dieses Auto ist ein Geschenk zu meinem 50. Geburtstag (2015) und in dem Jahr habe ich mit dem Bau begonnen ……. Ein langfristiges Projekt, aber es wird klappen!

Der Special ist mit einem 6-Zylinder-Reihenmotor eines P2 16HP ausgestattet und ist komplett original als von Rover gebaute Autos in den Pre-War Jahren!

Planung: 2024 on the road !?

Kontakt:

Johan Löwik
Classic-Rover Parts
info@classic-rover.nl 
www.classic-rover.nl
Telnr. :  0031-653241699