Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5" P6 SD1 800

  Auswahl Ende

SD1
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
3500
 
2000
2300
2600
2400 TD
Vitesse
VandenPlas
 
 
 
 
Der Rover SD1 3500 - im Test bei "auto, motor und sport"
 
In Ausgabe 17 / 1977 testet die Zeitschrift "auto, motor und sport" den Rover 3500 ausgiebig, nachdem bereits in Heft 14 / 1976 der Fahrbericht eines englischen SD1 erschienen war.
 
SD1 3500 Seitenansicht
 
Von der Seite betrachtet ist der neue SD 1 ein sehr elegantes Fahrzeug. Ein Rover mit großer Heckklappe - das hat es noch nie gegeben. Die stilistischen Anklänge an aktuelle Ferrari - Modelle räumt sogar David Bache, der Chefentwickler, ein. Allerdings liegt die formale Entwicklung schon einige Jahre zurück und es ist fraglich, ob eine direkte Beeinflussung vorliegt.
 
SD1 3500 Frontansicht
 
Von vorn sieht der SD 1 durchaus dynamisch aus. Die typischen Sicken auf der Fronthaube mit dem charakteristischen Lufteinlaß machen ihn, ebenso wie der fehlende Kühlergrill, unverwechselbar im Kreise seiner Konkurrenten. Die Luftzufuhr zum Kühler liegt unterhalb der Stoßstange.
 
SD1 3500 Heckansicht
 
Die Heckansicht des SD 1 ist ebenfalls anders als die seiner Konkurrenten. Die geriffelten Heckleuchten führte Mercedes ein, da sie nicht so schnell verschmutzen sollen wie flache Gläser. Und gute Ideen, vor allem, wenn sie der Sicherheit dienen, dürfen schon übernommen werden.
Noch fehlt die Wisch- /Waschanlage für die Heckscheibe. Linie pur, könnte man sagen.
 
SD1 3500 Schnittbild
 
Das Röntgen-Bild des SD 1 zeigt das Konzept des Wagens im Detail: Ein geräumiger Innenraum - wesentlich größer als der des letzen Rover (P6) - mit einem variabel zu nutzenden Kofferraum, ergänzt durch einen kräftigen Antrieb, der eine hohe Dauer- und Endgeschwindigkeit erlaubt. Dieses Konzept einer Kombilimousine haben zuvor nur die Franzosen in die Praxis umgesetzt, allerdings nicht in dieser Wagenklasse.
 
SD1 3500 Armaturen
 
Das Instrumentenbrett des SD 1 ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Armaturenträger als aufgesetzter Kasten wirkt nicht sehr harmonisch und paßt garnicht zu den eleganten Linien des Wagens.
 
SD1 3500 Rücksitzbank
 
Im Fond bietet der SD 1 viel Platz.
 
SD1 3500 Kofferraum
 
Der Kofferraum des SD 1 bietet genügend Raum für Gepäck. Und bei Bedarf läßt er sich erheblich vergrößern. Lediglich die hohe Bordwand stört beim Beladen.
 

Nach oben  SD1 3500  SD1 Grundseite
 

©  Copyright 2003 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41