Rover Freunde Deutschland e.V. |
Auswahl | Ende |
|
SD1 Fahrräder Elektromobil Motorräder Frühe Autos 1914-1918 1918-1932 1933-1940 P2 Open Tourer P3 P4 P5 P6 Gasturbine Prototypen BL-Zeit Honda-Zeit BMW-Zeit Aktuell |
|
2600 3500 2000 2300 2400 SD Vitesse VandenPlas VP EFi |
|
Rover SD1 2600 S - Technische Daten Modelljahr 1982 (Deutschland) | ||||||
Karosserieart | |||||||||||
Typ | |
Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie mit verformungssteifer Sicherheitspassagierzelle und vorderen und hinteren Knautschzonen; Fünf Plätze, Vier Türen und Hecktür, Fließheck-Limousine; Verbundglaswindschutzscheibe TRIPLEX TEN-TWENTY; Heckscheibenheizung, elektrisch gesteuerte Seitenfenster | |||||||||
Motor | |||||||||||
Art | |
Wassergekühlter Sechszylinder-Viertakt-Motor Leichtmetall-Zylinderkopf Vierfach gelagerte Kurbelwelle Obenliegende Nockenwelle (ohc) | |||||||||
Zylinderbohrung Verdichtung max. Leistung max. Drehmoment |
|
81,00 mm 9,25 : 1 126 PS (93 kW) 195 Nm) |
|
Kurbelwellenhub Hubraum bei U/min bei U/min |
|
84,00 mm 2.579 ccm 4.950 3.500 | |||||
Schmiersystem | |||||||||||
Art Pumpe Druck bei 2.000 U/min Ölfilter Ölfüller |
|
Druckumlauf-Schmierung mit Hauptstrom-Ölfilter Hochleistungs - Rotorpumpe 1,97 kg pro cm² / 28 lbf pro in² Einweg - Hauptstrom - Filter Abgedichtete Kappe auf Ventildeckel |
|||||||||
Kraftstoffsystem | |||||||||||
Pumpe Vergaser Kraftstoff - Filter Oktanbedarf |
|
Elektrisch, in Kraftstofftank eingetaucht 2 S.U. Twin-Flachstromvergaser mit Startautomatik In der Kraftstoffleitung, austauschbar 97 ROZ |
|||||||||
Kraftübertragung | |||||||||||
Art | |
Antrieb auf die Hinterräder per Kardan-Welle auf Hypoid-Hinterachse | |||||||||
Manuelles Schaltgetriebe | |||||||||||
Kupplung Getriebe Differentialuntersetzung Getriebeuntersetzung Gesamtuntersetzung |
|
Hydraulisch betätigte Einscheiben - Trockenkupplung Durchmesser: 240 mm / 9,5 in 5 Gänge + Rück, alle Vorwärtsgänge synchronisiert, eigene Ölpumpe 3,08 : 1 5 bis 1 + Rück: 0,833 / 1,000 / 1,396 / 2,087 / 3,321 / 3,428 5 bis 1 + Rück: 2,566 / 3,083 / 4,300 / 6,428 / 10,229 / 10,558 |
|||||||||
Automatik - Getriebe | |||||||||||
Kupplung Typ Differentialuntersetzung Untersetzungbereich Gesamtuntersetzung |
|
Drehmomentwandler Borg Warner 65 3,08 : 1 Wandler, 3 bis 1+Rück: 1,00-2,08 / 1,45-3,02 / 2,39-4,97 / 2,09-4,35 3 bis 1 + Rück: 3,08-6,41 / 4,46-9,30 / 7,36-15,31 / 6,44-13,40 |
|||||||||
Elektrische Anlage | |||||||||||
Polarität Batteriespannung Kapazität Lichtmaschine Startermotor |
|
Negativer Masseanschluß 12 Volt bei 20 Stunden Entladeleistung 66 Ah Drehstrom, 660 W, Lucas 23 ACR 3 M 100 PE |
|||||||||
Bremssystem | |||||||||||
Art Vorn - Typ Hinten - Typ Zweikreissystem Bremsservo - Typ Handbremse |
|
Hydraulische Zweikreisbremse mit Bremskraftverstärker und Druckbegrenzer im hinteren Bremskreis Sattel-Scheibenbremsen 258 mm / 10,15 in Trommelbremsen, selbstnachstellend, 228x57 mm / 9 in x 2,25 in Geteiltes Hydrauliksystem; vordere und hintere Bremsen unabhängig über Zweikreis-Hauptzylinder. Warnung durch Leuchte am Armaturenbrett bei Druckunterschied. Direkt wirkend Mechanisch, auf die Hinterräder wirkend. |
|||||||||
Lenkung | |||||||||||
Art |
|
Servo-unterstützte Zahnstangenlenkung. 2,7 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Verstellbare Sicherheitslenksäule mit Lederlenkrad. |
|||||||||
Fahrwerk vorn | |||||||||||
Art |
|
Einzelrad-Aufhängung Radführung durch McPherson-Federbeine, Querlenker und Stabilisator. |
|||||||||
Fahrwerk hinten | |||||||||||
Art |
|
Starrachse (Schubrohrachse) Führung durch Längslenker und Watts-Gestänge. Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer mit Niveauausgleich. |
|||||||||
Fahrgestelldaten | |||||||||||
Radstand Spur vorn Normalreifen Spur hinten Normalreifen |
|
2.815 mm 1.500 mm 1.550 mm |
|
Spurkreis Bodenfreiheit |
|
10,4 m 137 mm |
|||||
Gesamtabmessungen | |||||||||||
Länge Breite |
|
4.698 mm 1.768 mm |
|
Höhe, unbelastet | |
1.370 mm | |||||
Gewichte (annähernd) | |||||||||||
Leergewicht Gesamtgewicht Max. Achslast vorn Max. Dachlast Anhängelast ungebr. |
|
1.385 kg 1.915 kg 930 kg 50 kg max. 463 kg |
|
Zuladung Max. Achslast hinten Anhängelast gebr. |
|
530 kg 985 kg max. 1.500 kg |
|||||
Räder | |||||||||||
Typ Durchmesser Felgengröße Reifengröße |
|
Stahlfelgen 14 in 6J Schlauchlose Radialreifen 175 HR 14 |
|||||||||
Fahrleistungen | |||||||||||
V max 0 - 100 km/h |
|
Manuelles Getriebe 183 km/h Automatik 180 km/h Manuelles Getriebe ca. 11,0 sek Automatik ca. 12,6 sek |
|||||||||
Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030-1 auf 100 km (Super) | |||||||||||
90 km/h (5-Gang) 120 km/h (5-Gang) Stadt (5-Gang) |
|
6,9 l 9,1 l 14,9 l |
|
90 km/h (Autom.) 120 km/h (Autom.) Stadt (Autom.)) |
|
7,6 l 10,1 l 14,1 l | |||||
SD1 2600 S Ausstattung | Farben/Polster | Abbildungen Nach oben | SD1 2600 | SD1 |
© Copyright 2003/2004 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41 |