Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

  Auswahl Ende

 
SD1
 
Fahrräder
Elektromobil
Motorräder
Frühe Autos
1914-1918
1918-1932
1933-1940
P2
Open Tourer
P3
P4
P5
P6
Gasturbine
Prototypen
BL-Zeit
Honda-Zeit
BMW-Zeit
Aktuell
 
 
3500
 
2000
2300
2600
2400 SD
Vitesse
VandenPlas
VP EFi
 
 
 
 
 
Rover SD1 3500 - Technische Daten Modelljahr 1977 (Deutschland)
 
Karosserieart
Typ  
Selbsttragende Karosserie, Fünftürig, Fließheck-Limousine
Motor
Art  
Wassergekühlter Achtzylinder-Viertakt-Motor in V-Form
Fünffach gelagerte Kurbelwelle
Zentrale Nockenwelle, über Kette angetrieben
Hängende Ventile, über hydraulische Stößel angetrieben
Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 12,4 m/sec
Spezifische Leistung 43,9 PS/l Hubraum
Zylinderbohrung
Verdichtung
Leistung
max. Drehmoment
 
89,90 mm / 3,50 in
9,35 : 1
155 PS (114,1 kW)
29,5 mkg (289,4 Nm)
 
Kurbelwellenhub
Hubraum
bei U/min
bei U/min
 
71,12 mm / 2,80 in
3.528 ccm / 215 cu in
5.250
2.500
Kühlsystem
Typ
Kühlmittel
Zirkulation
Ventilator
 
"Verlustfreies" Druck-System mit separatem Ausgleichstank
Wasser
Flügelpumpe, thermostatisch gesteuerter Strom
7 Flügel Ø 405 mm / 16 in; Viskolüfter;
Druckkappe 1,05 kg pro cm² / 15 lbf pro in²
Schmiersystem
Art
Pumpe
Druck bei 2.000 U/min
Ölfilter
Ölfüller
 
Druckumlauf-Schmierung mit Hauptstrom-Ölfilter
Hochleistungs - Rotorpumpe
1,97 kg pro cm² / 28 lbf pro in²
Einweg - Hauptstrom - Filter
Abgedichtete Kappe auf Ventildeckel
Kraftstoffsystem
Pumpe
Vergaser
Nadelgröße
Kraftstoff - Filter
 
Elektrisch, in Kraftstofftank eingetaucht
2 S.U. Twin-Flachstromvergaser Typ HI F 6
BAK
In der Kraftstoffleitung, austauschbar
Zündsystem
Spule
Ballastwiderstand
Verteiler
Laufrichtung
Zündfolge
Zündpunkteinstellung
Zündkerzentyp
 
Lucas 22 C 12, elektronisch
9 BR
Lucas Typ 35 DE 8, elektronisch
Uhrzeigersinn (Bei Ansicht oben auf Verteilerläufer)
1,8,4,3,6,5,7,2 - Nr. 1 vorn, linke Zylinderreihe ungerade Zahlen
6° vor o.T. bei vom Verteiler gelösten Unterdruckrohren
N12Y; Elektrodenabstand 0,80 mm / 0,030 in
Kraftübertragung
Art  
Antrieb auf die Hinterräder per Kardan-Welle
Manuelles Schaltgetriebe
Kupplung
 
Getriebe
Differentialuntersetzung
Getriebeuntersetzung
Gesamtuntersetzung
 
Hydraulisch betätigte Einscheiben - Trockenkupplung
Durchmesser: 240 mm / 9,5 in
5 Gänge + Rück, alle Vorwärtsgänge synchronisiert
3,08 : 1
5 bis 1 + Rück: 0,833 / 1,000 / 1,396 / 2,087 / 3,321 / 3,428
5 bis 1 + Rück: 2,566 / 3,083 / 4,300 / 6,428 / 10,229 / 10,558
Automatik - Getriebe
Kupplung
Typ
Differentialuntersetzung
Untersetzungbereich
Gesamtuntersetzung
 
Drehmomentwandler
Borg Warner 65
3,08 : 1
Wandler, 3 bis 1+Rück: 1,00-2,08 / 1,45-3,02 / 2,39-4,97 / 2,09-4,35
3 bis 1 + Rück: 3,08-6,41 / 4,46-9,30 / 7,36-15,31 / 6,44-13,40
Elektrische Anlage
Polarität
Batteriespannung
Kapazität
Lichtmaschine
Startermotor
 
Negativer Masseanschluß
12 Volt
bei 20 Stunden Entladeleistung 66 Ah
Drehstrom, 660 W, Lucas 23 ACR
3 M 100 PE
Bremssystem
Art
 
Vorn - Typ
Hinten - Typ
Zweikreissystem
 
 
Bremsservo - Typ
Handbremse
 
Hydraulische Zweikreisbremse mit Bremskraftverstärker und Druckbegrenzer im hinteren Bremskreis
Sattel-Scheibenbremsen 258 mm / 10,15 in
Trommelbremsen, selbstnachstellend, 228x57 mm / 9 in x 2,25 in
Geteiltes Hydrauliksystem; vordere und hintere Bremsen
unabhängig über Zweikreis-Hauptzylinder.
Warnung durch Leuchte am Armaturenbrett bei Druckunterschied.
Direkt wirkend
Mechanisch, auf die Hinterräder wirkend.
Lenkung
Art
 
 
Servo-unterstützte Zahnstangenlenkung.
2,7 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Fahrwerk vorn
Art
 
 
Einzelrad-Aufhängung
Radführung durch McPherson-Federbeine, Querlenker und Stabilisator.
Fahrwerk hinten
Art
 
 
 
Starrachse
Führung durch Längslenker und Watts-Gestänge.
Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer mit Niveauausgleich.
Fahrgestelldaten
Radstand
Spur vorn Normalreifen
- Denovo-Reifen
Spur hinten Normalreifen
- Denovo-Reifen
 
2.815 mm / 110,8 in
1.500 mm / 59,1 in
1.490 mm / 58,7 in
1.498 mm / 59,0 in
1.490 mm / 58,7 in
 
Wendekreis
 
 
 
Bodenfreiheit
 
zwischen Randsteinen:
m / 34 ft 3 in
zwischen Wänden:
m / 36 ft 10 in
155 mm / 6,1 in
Gesamtabmessungen
Länge
Breite
 
4.699 mm / 185 in
1.768 mm / 68,9 in
 
Höhe, unbelastet  
1.340 mm / 53,5 in
 
Gewichte (annähernd)
Grundgewicht trocken
Grundgewicht fahrfertig
Zuladung
Max. Achslast vorn
Max. Dachlast
 
1.300 kg / 2.866 lb
1.351 kg / 3.058 lb
564 kg / 1.243 lb
930 kg / 2.050 lb
50 kg / 112 lb
 
dto, einschl. Zubehör
dto, einschl. Zubehör
Zuläss. Gesamtgewicht
Max. Achslast hinten
Leistungsgewicht
 
1.387 kg / 3.058 lb
1.438 kg / 3.170 lb
1.915 kg / 4.222 lb
985 kg / 2.171 lb
8,7 kg/PS
Füllmengen (Nennwerte)
Kraftstofftank
Motorölwanne
Motorölwanne und Filter
Getriebe, ab trocken
Automatik mit Ölkühler
 
65,90 l / 14,50 gals
4,69 l / 8,25 pts
5,40 l / 9,50 pts
1,53 l / 2,70 pts
6,96 l / 12,25 pts
 
Hinterachse ab trocken
Servolenkung
Kühlsystem inkl. Heizung
Scheibenwascher vorn
Scheibenwascher hinten
 
0,91 l / 1,60 pts
1,56 l / 2,75 pts
11,08 l / 19,50 pts
5,96 l / 10,50 pts
1,70 l/ 3,00 pts
Räder
Typ
Durchmesser
Felgengröße
Reifengröße
 
Preßstahlräder; optional Alugußräder mit 195/70 HR 14 - Reifen
14 in
6J
185/70 HR 14; Denovo-Reifen: 195/65 HR 375; 195/70 HR 14
Fahrleistungen
V max  
200 km/h
 
Nach oben
 

©  Copyright 2003 by  Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41