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Menschen bei Rover
Peter Wilks
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
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Peter Wilks ist 1920 geboren und Neffe von Spencer King.
Er macht eine Lehre bei Alfred Herbert Ltd in Coventry und leistet fünf Jahre Militärdienst ab.
1950 gründet er mit George Mackie die Firma Wilks and Mackie, später Marauder. Man will sportliche Wagen auf P4-Basis bauen.
Peter Wilks ist an der Entwicklung des Rover Special Rennwagens beteiligt.
Von 1952 bis 1954 ist er Kundendienstleiter bei Gethins, kehrt dann zu Rover zurück.
Bis 1956 ist er Produktionsleiter von Rover (Gas Turbines) Ltd, dann wird er Stellvertreter des Chefingenieurs Robert Boyle. Er entscheidet den Bau des Range Rover. Ab 1964 (bis 1971) ist er Technischer Direktor in der Nachfolge Boyles.
1963/64 ist er zunächst entsetzt über den von Martin-Hurst "angeschleppten" V8-Motor. 1964 ist er dann aber so vom V8 überzeugt, daß er alle Projekte, die sich mit der Entwicklung von Fünf- und Sechs-Zylinder-Motoren befassen, einstellen läßt.
Im Juli 1977 zieht er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger ist Spencer King.


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