1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
Menschen
Logos im Wandel
80 Jahre MG |
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Joe Turley war Leiter der Motorenkonstruktion bei General Motors. Er kennt den V8 bestens. Nach mehreren Anläufen kann er von Rover überredet werden, mit seiner Frau nach Solihull zu ziehen und die Weiterentwicklung des V8 zu begleiten.
Er ist erstaunt, mit welcher Verbissenheit die "Limeys" (=Rover-Ingenieure) an der Anpassung des Motors arbeiten. Anfänglich hat er wenig Verständnis für die gewünschten Veränderungen, wie bessere "Atmung" des Motors, höhere Drehzahlen (bis 5.500 U/min anstelle von 4.500 U/min) usw.
Zudem fühlt er sich überbezahlt. Deshalb wendet er sich eines Tages an Martin-Hurst. Es entwickelt sich folgendes Gespräch: "Mit wieviel Leuten haben Sie diese Woche gesprochen?", fragt Martin-Hurst. "Mit einem halben Dutzend, schätze ich." "Und was wollten die wissen?" "Nun, sie fragten mich, warum die Kurbenwangen einen kleineren Radius hätten, als auf den GM-Zeichnungen zu sehen war. Ich erzählte ihnen, daß wir Probleme mit den Kurbelwellen bekamen, nachdem wir etwa 50.000 Motoren gebaut hatten. Wir stellten fest, daß diese Probleme durch Verkleinern des Kurbelwangenradius zu meistern waren." "Wir haben zur Zeit keine Ahnung von V8-Motoren. Was, glauben Sie, ist diese Art von Informationen für Rover wert? Das können Sie garnicht in Geld ausdrücken."
Hintergrund war, daß bei GM Produkt-Änderungen während der Produktionsphase in den ursprünglichen Plänen und Konstruktionszeichnungen nicht nachvollzogen wurden.
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