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Menschen bei Rover
Major B. H. Thomas
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
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80 Jahre MG
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B. H. Thomas kommt 1929 mit den Wilks-Brüdern auf Wunsch von Spencer Wilks von Hillman zu Rover. Bei Hillman hatte Thomas einen Reihen-Achtzylinder entwickelt.
Bei Rover entwickelt er aus dem von Wild konstruierten "10"-Vierzylindermotor mit 1185 ccm einen Sechszylinder mit abweichenden Hub- und Bohrungsabmessungen wegen der RAC-Steuerformel.
Thomas soll 1931 den "Scarab" vom Heckmotor auf eine Frontmotor- und Frontantriebs-Lösung umstellen.
Im II. Weltkrieg leitet er die Rover-Schattenfabriken in Birmingham. Er ist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Meteor-Panzermotoren (Mark IV als Triebwerk für den Centurion, Typ M120 für Conqueror mit Benzineinspritzung), für die Rover seit dem 1943 erfolgten Verantwortungstausch mit Rolls Royce (RR produziert die von Rover weiterentwickelten Gasturbinen, Rover übernimmt von RR die Fertigung konventioneller Panzermotoren) alle Rechte zur Konstruktion und Weiterentwicklung hat.


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