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Menschen bei Rover
Jack Swaine
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
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Jack Swaine erledigt 1930 zahlreiche Design-Arbeiten für Maurice Wilks, nachdem Robert Boyle zu Morris gegangen war.
Er entwirft zwei neue Motoren: einen 60°-V8 und einen 90°-V6 mit Nockenwelle in der Mitte, hängenden Einlaß- und seitlichen Auslaß-Ventilen. Der V6 wurde als Prototyp gebaut, ging aber nicht in Produktion. Der V8 wurde nicht verwirklicht.
Nach dem II. Weltkrieg setzt er Maurice Wilks Ideen in die Tat um: "Drüben in Chesford - übrigens ein hervorragendes Plätzchen zum Arbeiten - entwarf ich zunächst einmal den Motor für das M-Modell, dann gingen wir daran, die Motoren mit geneigten Zylinderköpfen für Nachkriegsautos zu Ende zu führen, die ich ursprünglich vor dem Kriege für einen Sechszylindermotor konzipiert hatte."
1955 entwickelt er den 3-Liter-Motor für den P5.
1956 ist Swaine für die gesamte Motorenentwicklung bei Rover verantwortlich.


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