1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
Menschen
Logos im Wandel
80 Jahre MG |
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Donald Stokes tritt 1930 als Ingenieur in die Leyland Motors Ltd. ein, ein Unternehmen, das vorwiegend Schwerlastwagen produziert. 1946 wird er Direktor der Exportförderung, dann Direktor der Exportabteilung. 1949 wird er Verkaufsdirektor und 1960 Generaldirektor von Scammel Lorries, einer Tochtergesellschaft. 1963 Kaufmännischer Direktor von Leyland (nach der Eingliederung von Triumph), dann Generaldirektor. Nach der Fusion mit Rover 1967 schlägt er vor, Spencer B. Wilks zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit zu machen. 1967 genehmigt er zusammen mit John Barber die vorläufigen Pläne für Rovers P8-Projekt.
Nach der Fusion von Leyland und BMC zur British Leyland Motor Corporation (BLMC) im Mai 1968 wird er zum Generaldirektor des neuen Konzerns und, nach dem Rücktritt von Sir George Harriman, Präsident.
Im Januar 1969 wird er geadelt.
1974 muß er die Regierung um eine Finanzhilfe - besser gesagt: die Rettung - für British Leyland bitten.
⇒ Interview mit Lord Stokes aus Auto, Motor uns Sport Heft 4/1970
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