Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

Historie > Menschen bei Rover > Harry Smith Auswahl Ende

Menschen bei Rover
Harry Smith
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z

Harry Smith übernimmt 1901 nach dm Tode von John Kemp Starley die Geschäftsleitung der Rover Cycle Company. Er ist wesentlich optimistischer als Starley. Auf den stagnierenden Fahrradmarkt reagiert er mit dem Bau von Autos. 1903 gewinnt er Edward Lewis, der bei Daimler tätig ist, für Rover.
Smith' Ziel ist es, die Erfolge des Massenmarktes vom Fahrrad auf das Automobil zu übertragen.
1919 kauft er John Young Sangster's luftgekühlten 8 hp-Motor.
Er geht 1923 in Pension.




Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41