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Menschen bei Rover
Frank Searle
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
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Frank Searle ist ehemaliger Oberst des Tank Corps. In der Literatur wird oft dargestellt, er habe keinerlei Ahnung von Automobiltechnik. Dem ist aber nicht ganz so: vor dem I. Weltkrieg war er Chefingenieur der London General Omnibus Company. Aus seiner Feder stammt der Entwurf des berühmten B-Type-Omnibusses.
Nach dem I. Weltkrieg war er bei Daimler, bevor er 1928 (für drei Jahre) geschäftsführender Direktor bei Rover wird. Er beauftragt Peter Poppe, eine einfache, mittelgroße Limousine mit Sechszylindermotor zu entwerfen ("Light Six"). Er trennt sich vom Karosseriehersteller Midland Light Car Bodies of Coventry und begründetr Rovers eigene Karosserie-Herstellung. Im gleichen Jahr überwirft er sich mit Peter Poppe, der im September 1929 entlassen wird.
1931 geht Searle auf Geschäftsreise nach Neuseeland, um dort das neue Rover-Werk zu besuchen. Während der Reise wird er von Rover entlassen. Er zieht sich auf seinen Landsitz in der Nähe von Rugby zurück.




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