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Menschen bei Rover
Peter August Poppe
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
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80 Jahre MG
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Peter August Poppe, geboren 1870, erwirbt sein technisches Können bei den Steyr-Werken in Österreich. 1899 hat er, zusammen mit Alfred White, dem Sohn des Direktors der Swift-Fahrradwerke, in Coventry die Firma White and Poppe, die Motoren baut. Poppe verfügt über weit verzweigte Beziehungen. Er überredet William Morris, seinen Betrieb auf zugekauften Motoren, Getrieben, Achsen und anderen Komponenten aufzubauen. White and Poppe liefert natürlich die Motoren an Morris und wird zu einem der größten Motorenhersteller Großbritanniens. 1919 wird die Firma an die Dennis Brothers verkauft. Dort bleibt Poppe bis 1924.
Daneben hat Poppe eine beratende Funktion bei Maudslay. Dort trifft er Alex Craig, der sowohl bei Maudslay als auch bei Rover Direktor ist. 1925 wird er bei Rover Chief Designer. Er spielt eine große Rolle bei der Einführung austauschbarer Motorenteile. Doch Poppe ist bei Rover nicht unbedingt beliebt. Besonders Noble mißtraut ihm. Werksdirektor Mark Wilde kündigt angesichts des komplizierten Zylinderkopfs des 14/45 hp. An diesem Vierzylinder arbeitet Poppe seit 1918; er war ursprünglich für einen eigenen Wagen von White and Poppe gedacht.
Poppe wird 1929 von Searle entlassen.




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