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Menschen bei Rover
Dudley Noble
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
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Dudley Noble ist Journalist. 1910 arbeitet er als Aushilfskraft auf der Londoner Cycle and Motorcycle-Show: "Ich beschloß an Ort und Stelle, Rover mit meinen Diensten zu beehren - obwohl man es dort noch garnicht wußte."
1911 tritt er bei Rover als Motorradtester ein. Er hält den Knight-Motor für einen "totalen Versager". Wenig später wird er Werbe- und PR-Direktor.
1913 wartet er vergebens auf Dr. Rudolf Diesel, der mit den Plänen seines Motors von Bord der SS Dresden gefallen (?) war. Noble hat ein Bild Diesels dabei, ein Vorstellungsschreiben des Rover-Vorstands und den strikten Auftrag, Diesel nach Coventry zu bringen.
1924 organisiert er mit dem verkaufslahmen Rover Nine eine Fahrt, die zeigen soll, wie weit der Wagen für 5 Pfund fahren kann - einschließlich Ersatzteilkosten, ausschließlich Arbeitskosten. Erzielt werden 3.435 Kilometer. Victor Bruce, später (1926) Rallye-Sieger in Monte Carlo, bemängelt, daß dies nur dank der britischen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 32 km/h möglich gewesen sei. Noble wiederholt die Fahrt in Frankreich und erzielt bei einem Durchschnitt von 48 km/h das gleiche Ergebnis. Beide Fahrten fanden unter Aufsicht des RAC teil. Nach diesem Publicity-Erfolg wird sein Werbeetat wesentlich erhöht.
1930 bestreitet Noble das Rennen gegen den Train bleu von St. Raphael nach Calais. Die Idee stammt von ihm, der Daily Express stellt den Erfolg ganz groß heraus. Nur der Rover-Vorstand zeigt sich indigniert, hält er den Publicity-Erfolg doch für zu vulgär.




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