1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
Menschen
Logos im Wandel
80 Jahre MG |
|
Peter Morgan ist ein Freund von Peter Wilks. Er baut in Malvern Sportwagen mit Ford- und Triumph-Motoren.
Sein Morgan Plus Four wird mit TR4A-Motoren von Triumph gebaut. Die Versorgung durch Leyland ist nicht mehr sicher, da der TR4 als Vierzylinder auslaufen soll. Peter Wilks bietet ihm den V8 an, der seinerzeit noch geheim ist.
Peter Morgan findet Gefallen an dem Motor, lehnt aber den gewünschten Zusammenschluß mit Rover ab. Rover nimmt das entsprechende Angebot zurück, teilt aber mit, daß die Motoren auch ohne Zusammenschluß bezogen werden können.
1967, als Leyland schon das Sagen hat, hat Morgan den V8 schon für einen in Entwicklung befindlichen Wagen eingeplant. Leyland will den V8 aber jetzt nicht mehr liefern, da man ihn in den Triumph Stag einbauen möchte. Dagegen wehrt sich aber General Motors, die in einem solchen Fahrzeug eine Konkurrenz für ihren Corvette sehen. Letztlich bleibt damit der V8 für Morgan verfügbar, der Stag wird mit einem 2,7-Liter-V8 von Triumph ausgerüstet.
| |
|