1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
Menschen
Logos im Wandel
80 Jahre MG |
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Edmund W. Lewis kommt 1903 von Daimler, wo er als Chief Draughtsman tätig war, zu Rover. Man hatte ihn regelrecht abgeworben, weil man von dem von Lewis entwickleten Vakuum-Vergaser höchst beeindruckt war.
Er entwirft den 8 hp von 1904. Dies ist keine Abwandlung eines ausländischen Modells, sondern eine wirkliche Neuentwicklung.
Da der 8 hp technisch aufwendig und damit recht teuer ist, schiebt er einen einfacheren Wagen, den 6 hp, gleich hinterher.
1904 nimmt Lewis im 6 hp am Auto-Straßenrennen in Bexhill-on-Sea teil.
1906 entwickelt er den 10/12 hp und den 16/20 hp.
Ende 1910 verläßt Lewis Rover und übernimmt eine Führungsposition bei Siddeley-Deasy (Armstrong-Siddeley).
Lewis über seinen Vergaser: "Das Prinzip des neuen Rover-Vergasers ist im Grunde genommen ganz normal, denn es wird dabei nicht nur die zusätzliche Luftzufuhr, sondern auch die Menge und Geschwindigkeit der Luft durch die Düse geregelt."
Nach einer Versuchfahrt mit dem neuen Vergaser notiert ein Journalist enthusiastisch: "Auf der Fahrt von Coventry nach London konnte ich eine Leistungserhöhung meines Motors um etwa 20 Prozent feststellen. Ich raste nur so die Hügel hinauf."
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