Rover Freunde Deutschland e.V. 8hp 14_45hp P4 P5 P6 SD1 800

Historie > Menschen bei Rover > Charles Y. Knight Auswahl Ende

Menschen bei Rover
Charles Y. Knight
1861 - 1885
1886 - 1903
1904 - 1918
1918 - 1932
1933 - 1939
1940 - 1945
1945 - 1949
1949 - 1963
1964 - 1976
ab 1977
 
Menschen
 
Logos im Wandel
 
80 Jahre MG
A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z

Der US-Amerikaner entwickelt einen Doppel-Schieber-Motor, bei dem anstelle von Ventilen die Schieber das Öffnen und Schließen der Einlaß- bzw. Auslaßöffnungen bewerkstelligen. Die Motoren sind nicht unumstritten, werden aber dank ihren geringen Geräuschentwicklung - die Ventilmotoren sind seinerzeit extrem laut - von der Kundschaft geschätzt.
Rover hat großes Interesse an diesen Motoren, entfernt sie wegen erheblicher Nachteile jedoch bald wieder aus seinem Programm. Die Motoren baut Rover nicht selbst, sondern bezieht sie von Daimler (Coventry). Die Knight-Motoren werden auch von Daimler (Deutschland) und anderen namhaften Automobilherstellern (z. B. Minerva in Belgien) in Lizenz gebaut.




Copyright 2006 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen - Telefon 0 23 61 - 3 44 41