Der Rover 9 / 20 hp ("Nine") |
Technische Daten | |||||
Baujahr(e) | 1924 - 1927 | ||||
Motor | Wassergekühlter Vier-Zylinder-Reihenmotor, 1.074 ccm. Bohrung/Hub 60 x 95 mm; Hängende Ventile (ohv); ca. 20 hp bei 3.000 U/min. Binks-Vergaser. Motorgewicht 149,2 kg. | ||||
Radstand von | 7' 10'' | 2.388 mm | Radstand bis | 8' 3'' | 2.515 mm |
Spur vorn | 4' 0'' | 1.219 mm | Spur hinten | 4' 0'' | 1.219 mm |
Länge von | 11' 3'' | 3.429 mm | Länge bis | 12' 6'' | 3.810 mm |
Breite | 5' 0'' | 1.524 mm | Höhe | nicht bekannt | |
Aufhängung vorn | Halbelliptische Federn | Aufhängung hinten | Halbelliptische Federn | ||
Bereifung | 27 x 4,40 | Untersetzung | 4,84 : 1 | ||
V max | 50 mph | 80,5 km/h | Verbrauch | 30,5 mpg | 9,5 ltr/100km |
Preise 1925 | ||
Modell | Ausführung | Preis in £ |
Two Seater (Zweisitzer) | Standard | 185 |
de Luxe | 200 | |
Four Seater (Viersitzer) | Standard | 185 |
de Luxe | 200 | |
Dunlop - Ballonreifen sind bei allen Ausführungen Serie. | ||
Voller Stolz verweist die Werbung darauf: "Rover is British all through" |
Dieses Fahrzeug verfügt über das Chassis des Sangster-Eight, ist im Grunde ein Eight mit anderem Motor. Der Preis (215 Pfund) ist allerdings wesentlich höher. Im Grunde handelt es sich um ein langweiliges Auto, das infolge des Wirbels, den der Austin Seven beim Publikum verursachte, hastig zusammengebaut wurde. Ab 1926 ist der Wagen mit einer Vorderradbremse ausgerüstet; 1927 erscheint ein neuartiges Coupé mit abnehmbarem Hardtop. 1924 wird mit diesem Fahrzeug unter Aufsicht des RAC eine Fahrt in einer Ausstellungshalle unternommen. Es soll aufgezeigt werden, wie weit der "Nine" für 5 Pfund fahren kann. In dem Betrag sind die Kosten für notwendige Ersatzteile, nicht aber Arbeitslöhne enthalten. Erzielt werden 3.435 Meilen. Victor Bruce, ein späterer Sieger der Rally Monte Carlo (1926), kritisiert, daß dieser Erfolg nur durch die britische Begrenzung auf max. 32 km/h möglich gewesen wäre. Noble, der Marketing- und Werbechef von Rover, läßt diese Kritik nicht auf sich sitzen und wiederholt die Fahrt in Frankreich. Trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h wird der gleiche Kraftstoffverbrauch erzielt. Die Fahrt fand ebenfalls unter Aufsicht des RAC statt. Der 9/20 hp als Deluxe Tourer, Baujahr 1924. Der 9/20 hp als Zweisitzer, Baujahr 1925. Zurück |
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