Der Rover 12 / 14 hp "Clegg Twelve Fourteen"
 

Technische Daten
Baujahr(e) Variante (A) 1912 - 1914
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf nicht abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm.
Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Teller-Ventile. SU/Sm/So-Vergaser. 28 bhp.
Die Ansaug- und Auspuffkanäle sind im Gußteil integriert. Durch Schraubkappen im Zylinderkopf können die Ventile ein- und ausgebaut werden.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 8'' / 2.946 mm
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
14' 0'' / 4.267 mm
4,625 : 1
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
14 cwt / 711,23 kg
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
nicht bekannt
810 x 90
Baujahr(e) Variante (B) 1918 - 1925
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf jetzt abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm. 42 bhp.
Keine weiteren Details bekannt.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 8'' / 2.946 mm
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
14' 0'' / 4.267 mm
4,625 : 1
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
14 cwt / 711,23 kg
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
nicht bekannt
810 x 90


1912 - 1914 und 1918 - 1925
 
Der Wagen ist eine Abart des 12 hp "Clegg Twelve". Die Variante (A) wird ab ihrer Präsentation auf der Weltausstellung in Paris von 1912 bis 1914 gebaut. Während des I. Weltkriegs wird der Wagen nicht gebaut, da Rover Rüstungsgüter produziert.
Nach dem Kriege wird die Variante (B) angeboten, die vor allem am Motor wesentliche Veränderungen erfährt und bis 1925 in Produktion bleibt.
 
Es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über einen Schneckentrieb.
Ansonsten gelten auch die Angaben zum 12 hp "Clegg Twelve".
 
Die Preise entsprechen in den Vorkriegsversionen denen des Clegg 12 hp. Nach dem I. Weltkrieg verdoppeln sich die Preise nahezu, die Inflation wütet unverkennbar. Der Wagen erhält einen geänderten Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf, die Leistung steigt um rund 50%. Er wird durch die RAC-Klassifizierung zum Rover 14 hp. Der Benzintank befindet sich jetzt hinten am Fahrzeug, vorne sind jetzt elektrische Scheinwerfer serienmäßig angebracht. Das Schaltgetriebe wird kleiner.
 
Das englische Automagazin "The Autocar" lobt die "viel ansprechendere Silhouette" der geänderten Karosserie.
 

12 hp 1920 Viersitzer 12 hp 1921 12 hp 1923 Clegg

 
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