Der Rover 12 / 14 hp "Clegg Twelve Fourteen" |
Technische Daten | |||
Baujahr(e) | Variante (A) 1912 - 1914 | ||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf nicht abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm. Dreifach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Teller-Ventile. SU/Sm/So-Vergaser. 28 bhp. Die Ansaug- und Auspuffkanäle sind im Gußteil integriert. Durch Schraubkappen im Zylinderkopf können die Ventile ein- und ausgebaut werden. | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 8'' / 2.946 mm 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn 14' 0'' / 4.267 mm 4,625 : 1 |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
14 cwt / 711,23 kg 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn nicht bekannt 810 x 90 |
Baujahr(e) | Variante (B) 1918 - 1925 | ||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf jetzt abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm. 42 bhp. Keine weiteren Details bekannt. | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 8'' / 2.946 mm 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn 14' 0'' / 4.267 mm 4,625 : 1 |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
14 cwt / 711,23 kg 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn nicht bekannt 810 x 90 |
1912 - 1914 und 1918 - 1925 Der Wagen ist eine Abart des 12 hp "Clegg Twelve". Die Variante (A) wird ab ihrer Präsentation auf der Weltausstellung in Paris von 1912 bis 1914 gebaut. Während des I. Weltkriegs wird der Wagen nicht gebaut, da Rover Rüstungsgüter produziert. Nach dem Kriege wird die Variante (B) angeboten, die vor allem am Motor wesentliche Veränderungen erfährt und bis 1925 in Produktion bleibt. Es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über einen Schneckentrieb. Ansonsten gelten auch die Angaben zum 12 hp "Clegg Twelve". Die Preise entsprechen in den Vorkriegsversionen denen des Clegg 12 hp. Nach dem I. Weltkrieg verdoppeln sich die Preise nahezu, die Inflation wütet unverkennbar. Der Wagen erhält einen geänderten Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf, die Leistung steigt um rund 50%. Er wird durch die RAC-Klassifizierung zum Rover 14 hp. Der Benzintank befindet sich jetzt hinten am Fahrzeug, vorne sind jetzt elektrische Scheinwerfer serienmäßig angebracht. Das Schaltgetriebe wird kleiner. Das englische Automagazin "The Autocar" lobt die "viel ansprechendere Silhouette" der geänderten Karosserie. |
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