Der Rover 12 hp mit Knight - Motor |
Technische Daten | |||
Baujahr(e) | 1911 - 1912 | ||
Motor | Wassergekühlter 2-Zylinder-Hülsenschieber-Motor, 1.882 ccm Bohrung/Hub 96 x 130 mm. Der Motor wird vermutlich von Daimler (Deutschland) gekauft. Es wird auch ein Daimler-Vergaser verwendet. |
||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
8' 10'' / 2.692 mm 4' 2'' / 1.270 mm nicht bekannt 12' 4'' / 3.759 mm nicht bekannt |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
16 cwt / 812,83 kg 4' 2'' / 1.270 mm nicht bekannt 5' 1/2'' / 1.536 mm 810 x 90 |
Der Wagen ist, wie der 8 hp Knight, mit einem Knight - Motor ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um einen von Daimler in Deutschland in Lizenz gebauten Hülsenschieber - Motor, vermutlich hat ihn Rover von Daimler zugekauft. Ein zylindrischer Schieber mit Ein- und Auslaßöffnungen bewegt sich zwischen Zylindern und Kolben. Der Motor wird wegen seines ruhigen Laufs geschätzt, auch muß die Ölkohle nicht so häufig wie bei anderen Motoren der Zeit entfernt werden. Doch der Motor raucht beständig. Es ist erstaunlich, daß dennoch einige Modelle über mehrere Jahre von Rover mit diesem Motor ausgerüstet werden - vielleicht bestehen auch längerfristige Abnahmeverpflichtungen, wer weiß. |
Der Rover 12 hp mit Knight - Motor, Baujahr 1911. |
Zurück |
© Copyright 2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de |