Der Rover 12 / 14 hp - nach dem I. Weltkrieg "Clegg Twelve" |
Technische Daten | |||
Baujahr(e) | Variante (B) 1918 - 1925 | ||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf jetzt abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm. 42 bhp. Keine weiteren Details bekannt. | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
9' 8'' / 2.946 mm 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn 14' 0'' / 4.267 mm 4,625 : 1 |
Gewicht. Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
14 cwt / 711,23 kg 4' 2'' / 1.270 mm Halbelliptische Federn nicht bekannt 810 x 90 |
Der Wagen ist die Variante 12/14 hp "Clegg Twelve Fourteen". Er wurde bereits vor dem I. Weltkrieg produziert, jedoch mit einem anderen Motor (siehe auch unter "Frühe Autos"). Da nach dem I. Weltkrieg bereits ein anderer Wagen unter der Bezeichnung "Clegg Fourteen" produziert wird - ebenfalls eine Variante des Clegg 12 hp - heißt der 12/14 hp fortan "Clegg Twelve". Er bleibt bis 1925 in Produktion, es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten. Nach dem I. Weltkrieg kostet der Wagen 1919 bereits 750 Pfund, die Inflation wütet unverkennbar. Für 1920 nennt die Werbung folgende Preise: Zweisitzer 735 Pfund, Viersitzer 775 Pfund, Coupé 875 Pfund Diese Seitenansicht zeigt den Clegg Twelve im Baujahr 1920. Die Karosserie wird als stromlinienförmig bezeichnet. Dieser Clegg Twelve verkörpert das Baujahr 1921. Das Baujahr 1923 bringt keine wesentlichen Veränderungen. Diese Frontalansicht und die folgende.... Abbildung zeigen eine in der Werbung als "Overseas Model" angepriesene Version des Clegg Twelve. Auch sei darauf hingewiesen, daß die Seitenverkleidung des Wagens das Herausstrecken des Armes zum Anzeigen der Richtungsänderung erlaubt. Zurück | |||
© Copyright 2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de |