Der Rover 12 / 14 hp - nach dem I. Weltkrieg "Clegg Twelve"
 

Technische Daten
Baujahr(e) Variante (B) 1918 - 1925
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Einblock-Motor, Zylinderkopf jetzt abnehmbar, 2.297 ccm Bohrung/Hub 75 x 130 mm.
42 bhp.
Keine weiteren Details bekannt.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
9' 8'' / 2.946 mm
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
14' 0'' / 4.267 mm
4,625 : 1
Gewicht. Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
14 cwt / 711,23 kg
4' 2'' / 1.270 mm
Halbelliptische Federn
nicht bekannt
810 x 90


 
Der Wagen ist die Variante 12/14 hp "Clegg Twelve Fourteen". Er wurde bereits vor dem I. Weltkrieg produziert, jedoch mit einem anderen Motor (siehe auch unter "Frühe Autos"). Da nach dem I. Weltkrieg bereits ein anderer Wagen unter der Bezeichnung "Clegg Fourteen" produziert wird - ebenfalls eine Variante des Clegg 12 hp - heißt der 12/14 hp fortan "Clegg Twelve".
 
Er bleibt bis 1925 in Produktion, es werden verschiedene Karosserievarianten angeboten.
 
Nach dem I. Weltkrieg kostet der Wagen 1919 bereits 750 Pfund, die Inflation wütet unverkennbar.
Für 1920 nennt die Werbung folgende Preise: Zweisitzer 735 Pfund, Viersitzer 775 Pfund, Coupé 875 Pfund
 
1920 Clegg Twelve Seitenansicht
Diese Seitenansicht zeigt den Clegg Twelve im Baujahr 1920. Die Karosserie wird als stromlinienförmig bezeichnet.
 
1921 Clegg Twelve seitlich
Dieser Clegg Twelve verkörpert das Baujahr 1921.
 
1923 Clegg Twelve seitlich
Das Baujahr 1923 bringt keine wesentlichen Veränderungen.
 
1923 Clegg Twelve frontal
Diese Frontalansicht und die folgende....
 
1923 Clegg Twelve seitlich
Abbildung zeigen eine in der Werbung als "Overseas Model" angepriesene Version des Clegg Twelve. Auch sei darauf hingewiesen, daß die Seitenverkleidung des Wagens das Herausstrecken des Armes zum Anzeigen der Richtungsänderung erlaubt.
 
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