Der Rover 14 hp "Clegg Fourteen"
 

Technische Daten
Baujahr(e) 1918 - 1925
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.307 ccm Bohrung/Hub 90 x 130 mm.
5-fach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Ventile. SU-Vergaser. 35 bhp.
Radstand
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge
Untersetzung
10' 0'' / 3.048 mm
4' 4'' / 1.321 mm
nicht bekannt
14' 3'' / 4.343mm
4,,1 : 1 / 4,37 : 1
Gewicht Chassis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
16 cwt / 812,83 kg
4' 4'' / 1.321 mm
nicht bekannt
6' 0'' / 1.829 mm
820 x 90


 
Bei diesem Wagen handelt es sich um die dritte Variante des 12 hp "Clegg Twelve", der auf der Weltausstellung in Paris präsentiert worden war und von 1912 bis 1914 gebaut wurde.
 
Während des I. Weltkriegs wird der Wagen nicht gebaut, da Rover in dieser Zeit Rüstungsgüter produziert.
 
Nach dem Kriege wird vor allem der Motor wesentlich verändert. Die Karosserie entspricht der des 12/14 "Clegg Twelve". Der Wagen bleibt bis 1925 in Produktion.
 
1919 kostet der Wagen als "Limousinencoupé" 750 Pfund, als Zweisitzer ist er für 525 Pfund zu haben.
Nach neuer RAC-Klassifizierung wird der Wagen zum Rover 14.
 
Das Magazin "The Autocar" lobt die "Viel versprechende Silhouette".
 
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