Der Rover 14 hp "Clegg Fourteen" |
Technische Daten | |||
Baujahr(e) | 1918 - 1925 | ||
Motor | Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 3.307 ccm Bohrung/Hub 90 x 130 mm. 5-fach gelagerte Kurbelwelle. Seitliche, stehende Ventile. SU-Vergaser. 35 bhp. | ||
Radstand Spur vorn Aufhängung vorn Länge Untersetzung |
10' 0'' / 3.048 mm 4' 4'' / 1.321 mm nicht bekannt 14' 3'' / 4.343mm 4,,1 : 1 / 4,37 : 1 |
Gewicht Chassis Spur hinten Aufhängung hinten Breite Bereifung |
16 cwt / 812,83 kg 4' 4'' / 1.321 mm nicht bekannt 6' 0'' / 1.829 mm 820 x 90 |
Bei diesem Wagen handelt es sich um die dritte Variante des 12 hp "Clegg Twelve", der auf der Weltausstellung in Paris präsentiert worden war und von 1912 bis 1914 gebaut wurde. Während des I. Weltkriegs wird der Wagen nicht gebaut, da Rover in dieser Zeit Rüstungsgüter produziert. Nach dem Kriege wird vor allem der Motor wesentlich verändert. Die Karosserie entspricht der des 12/14 "Clegg Twelve". Der Wagen bleibt bis 1925 in Produktion. 1919 kostet der Wagen als "Limousinencoupé" 750 Pfund, als Zweisitzer ist er für 525 Pfund zu haben. Nach neuer RAC-Klassifizierung wird der Wagen zum Rover 14. Das Magazin "The Autocar" lobt die "Viel versprechende Silhouette". |
Zurück |
© Copyright 2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de |