1918 - 1932 Aufstieg und Beinahe - Pleite
 

Baujahre im Überblick
Modell
Clegg 12/14
Clegg 14
Eight 8 hp
21 hp Six
9/20 hp
14/45 hp
16/50 hp
16 (2 Litre)
Light 6
10/25 hp
1918
xx
xx
1919
xx
xx
xx
1920
xx
xx
xx
1921
xx
xx
xx
1922
xx
xx
xx
1923
xx
xx
xx
1924
xx
xx
xx

xx
xx
1925

xx


xx
xx
1926




xx
xx
xx
1927




xx
xx
xx
xx
xx
xx
1928






xx
xx
xx
xx
Anmerkung
seit 1912
seit 1912
 
Modell
16 (2 Litre)
Light 6
10/25 hp
Meteor 20
Light 20
Pilot 12
Pilot 14
1929
xx
xx
xx
1930
xx
xx
xx
xx
1931
xx
xx
xx
xx
xx
1932
xx
xx
xx
xx

xx
1933


xx
xx


xx
Anmerkung
Die Unterscheidung zwischen "Baujahr", "Modelljahr", "Geschäftsjahr" und "Kalenderjahr" ist bei Rover nicht in jedem Fall eindeutig feststellbar. Wer ergänzende Informationen hat sollte sich bei uns melden.


Die Erfolge des Hauses Rover nach dem I. Weltkrieg waren respektabel. Man hatte gute Wagen und ein gutes Marketing.
 
Die Probleme begannen mit dem Erscheinen des Austin Seven, der wie ein zwar kleines, aber immerhin "richtiges" Automobil aussah. Bei Rover versuchte man mit allen Mitteln, diesem Erfolgswagen Paroli zu bieten.
Dies gelang nicht, aber es kostete dennoch viel Geld und Marktanteile. Hinzu kam der enorme Druck amerikanischer Automobile, die zu relativ niedrigen Preisen auf den Markt kamen. Amerika hatte keine Inflation während der Kriegsjahre, aber England. Und zwar recht heftig.
 
Auf einige dieser Punkte gehen wir bei den einzelnen Typen näher ein, ansonsten bieten die Historien - Seiten Stoff für nähere Betrachtungen.
 
Zurück
 

©  Copyright 2005 by Rover Freunde Deutschland e.V. - König-Ludwig-Strasse 107a - D-45663 Recklinghausen
Telefon 0 23 61 - 3 44 41 - www.rover-freunde.de