1918 - 1932 Aufstieg und Beinahe - Pleite |
Baujahre im Überblick | ||||||||||||
Modell Clegg 12/14 Clegg 14 Eight 8 hp 21 hp Six 9/20 hp 14/45 hp 16/50 hp 16 (2 Litre) Light 6 10/25 hp |
1918 xx xx |
1919 xx xx xx |
1920 xx xx xx |
1921 xx xx xx |
1922 xx xx xx |
1923 xx xx xx |
1924 xx xx xx xx xx |
1925 xx xx xx |
1926 xx xx xx |
1927 xx xx xx xx xx xx |
1928 xx xx xx xx |
Anmerkung seit 1912 seit 1912 |
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Modell 16 (2 Litre) Light 6 10/25 hp Meteor 20 Light 20 Pilot 12 Pilot 14 |
1929 xx xx xx |
1930 xx xx xx xx |
1931 xx xx xx xx xx |
1932 xx xx xx xx xx |
1933 xx xx xx |
Anmerkung Die Unterscheidung zwischen "Baujahr", "Modelljahr", "Geschäftsjahr" und "Kalenderjahr" ist bei Rover nicht in jedem Fall eindeutig feststellbar. Wer ergänzende Informationen hat sollte sich bei uns melden. |
Die Erfolge des Hauses Rover nach dem I. Weltkrieg waren respektabel. Man hatte gute Wagen und ein gutes Marketing. Die Probleme begannen mit dem Erscheinen des Austin Seven, der wie ein zwar kleines, aber immerhin "richtiges" Automobil aussah. Bei Rover versuchte man mit allen Mitteln, diesem Erfolgswagen Paroli zu bieten. Dies gelang nicht, aber es kostete dennoch viel Geld und Marktanteile. Hinzu kam der enorme Druck amerikanischer Automobile, die zu relativ niedrigen Preisen auf den Markt kamen. Amerika hatte keine Inflation während der Kriegsjahre, aber England. Und zwar recht heftig. Auf einige dieser Punkte gehen wir bei den einzelnen Typen näher ein, ansonsten bieten die Historien - Seiten Stoff für nähere Betrachtungen. Zurück |
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