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Die Motorräder von Rover
Ein motorisiertes Dreirad: Rover Tricar

1905 Rover 4hp Tricar
Rover Tri-Car Baujahr 1905
 
Ab 1902 produziert man bei Rover einen dreirädrigen Motorwagen, den so genannten Tri-Car. Zwischen den beiden etwas größeren Vorderrädern befindet sich ein geflochtener Sitz für die Passagiere, der Fahrer sitzt dahinter über dem 2,25 hp - Motor. Das Fahrzeug hat kein Schaltgetriebe und keine Kupplung. Die Kraftübertragung übernimmt ein ständig im Eingriff befindlicher Treibriemen.
Der Motor verfügt über ein automatisch gesteuertes oberes Einlaßventil, das Auslaßventil wird über eine seitliche Nocke betätigt. Es ist ein Düsenvergaser montiert.
Gestartet wird der Motor durch kräftiges Treten bei offenem Auslaßventil. Sobald sich das Fahrzeug bewegt, wird der Motor durch Schließen des Ventils gezündet.
 
In den folgenden Jahren wird der Tri-Car erheblich aufgewertet: Die Passagierbank wird aus Leder gefertigt, jetzt steht ein 4 hp - Motor zum Antrieb bereit.
Das Bild zeigt einen Tri-Car des Baujahrs 1905. Das Fahrzeug kostete seinerzeit £ 65.
 
Wie lange der Tri-Car gefertigt wurde, ist nicht genau bekannt.
 
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