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Die Motorräder von Rover
Nicht sehr sportlich, aber zuverlässig und robust

Ende 1902 erschien das erste veritable Motorrad von Rover. Zuvor hatte man versuchsweise ein Rover-Fahrrad mit einem Hilfsmotor von Peugeot versehen. Dieser Versuch schien jedoch nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein, zumindest kam es nicht zur Serienreife.
 
Selbst für Experten scheint es nicht ganz einfach, einen zweifelsfreie zeitliche Abfolge für den Motoradbereich bei Rover zu erstellen. Man stößt immer wieder auf gewisse Ungereimtheiten: so wird das erste Rover-Mototrad dem Konstrukteur Lewis zugeschrieben. Dieser wurde, nach anderen Unterlagen, aber erst ein Jahr später bei Daimler (Coventry) abgeworben und konstruierte das erste Rover-Automobil, den 8hp, der 1904 erschien.
 
Diese und andere Punkte gilt es zu klären. Wir bemühen uns darum und sind für entsprechende Daten dankbar.
 
Die Zeitschrift Oldtimer-Markt brachte in ihrer Ausgabe 11/2005 einen umfangreichen, lesenswerten Bericht über Rover- Motorräder. Doch auch die darin enthaltenen Daten brachten keine endgültige Klärung offener Fragen.
 
So bleibt unser Überblick zunächst wenig zuverlässig - es ist eben nur ein Anfang.
 
Jahr Modell Anmerkungen
1899 n. b. Versuche mit Peugeot-Motor an Rover-Fahrrad.
1902-05 Imperial 2,5hp Am 24. 11. 1902 wird erstes Rover-Motorad vorgestellt.
1902-05 Rover Tricar Dreiradfahrzeug mit Motor der Imperial 2,5hp, später 4hp.
1906 Motorradbau eingestellt.
1908 n. b. Kurze Episode mit Hilfsmotor-Konstruktion.
1910-19 Imperial 3,5hp Von John Greenwood konstruiertes Motorrad mit 499ccm-Motor.
ab 1912 Imperial 3,5hp TT-Modell der 3,5hp-Maschine.
ab 1913 Imperial 3,5hp Als Seitenwagen-Maschine erhältlich.
ab 1915 Imperial 3,5hp Mit eigenem Dreiganggetriebe lieferbar.
ab 1917 Imperial 5/6hp Maschine mit V2-Motor von JAP.
1918 Wiederaufnahme des zivilen Motorradbaus.
ab 1918 Imperial 4hp Vergrößerte Maschine der Imperial 3,5hp mit 550ccm.
ab 1923 Rover-Motorräder nur noch mit Kettenantrieb ausgeliefert.
ab 1923 n. b. Kopfgesteuerte 250ccm - Maschine.
ab 1924 n. b. Kopfgesteuerte 350ccm - Maschine.
1924 Ende des Jahres wird der Motorradbau zugunsten des Automobilbaus endgültig eingestellt.


 
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