Der Rover 15 hp
 

Technische Daten
Baujahr(e) 1909 - 1911, eventuell schon 1908 (Modelljahre 1909 - 1911)
Motor Wassergekühlter 4-Zylinder-Motor, 2.488 ccm Bohrung/Hub 85 x 110 mm, seitliche, stehende Ventile. Paarweise gegossene Zylinder. Rover-Vergaser.
Radstand von
bis
Spur vorn
Aufhängung vorn
Länge von
bis
Untersetzung
9' 1'' /2.769 mm
9' 9'' / 2.972 mm
4' 4'' / 1.321 mm
nicht bekannt
12' 6'' / 3.810 mm
13' 0'' / 3.962 mm
4,1 : 1
Gew. Chassis von
bis
Spur hinten
Aufhängung hinten
Breite
Bereifung
15 1/2 cwt / 787,43 kg
16 1/2 cwt / 838,23 kg
4' 4'' / 1.321 mm
nicht bekannt
nicht bekannt
810 x 90


Auch dieses Modell hat den herzförmigen Kühler. Der Wagen wurde von Bernard Wright gezeichnet.
 
Der Wagen ist, gegen einen Aufpreis von 30 Pfund, auch mit einem Knight-Motor erhältlich. Dieser Motor wird von Daimler in Deutschland in Lizenz gebaut, vermutlich hat ihn Rover von dort zugekauft. Es handelt sich um einen sog. Schieber-Motor, der zwei zylindrische Schieber mit Ein- und Auslaßöffnungen hat, die sich zwischen Zylindern und Kolben bewegen. Der Motor wird wegen seines ruhigen Laufs geschätzt, auch muß die Ölkohle nur alle 32-48.000 km entfernt werden (bei anderen Motoren der Zeit alle 16.000 km).
 
Doch der Motor kann die Versprechungen nicht halten, er raucht beständig und die Ölkohle muß wesentlich häufiger entfernt werden. Trotz der illustren Kundenliste - Daimler verkaufte insgesamt 2.500 Knight - Motoren, u.a. an nahezu alle Herrscherhäuser dieser Welt - ist der Motor ein Reinfall.
 


15hp Tourer 1909
Der Rover 15 hp Tourer (1909).
 
15hp Landaulette 1911
Der Rover 15 hp als Landaulette (1911).
 
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